DEPARTMENT

Gesundheitswissenschaften

Die Hochschule Campus Wien bietet als einzige Fachhochschule in Österreich alle sieben gesetzlich geregelten gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe sowie Hebammen aus. Ein wichtiger Partner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung ist der Wiener Gesundheitsverbund. Speziell mit den Masterstudiengängen bzw. Masterlehrgängen in den Departments Gesundheitswissenschaften und Pflegewissenschaft trägt die Hochschule Campus Wien dazu bei, die Gesundheitsberufe als akademische Disziplinen weiterzuentwickeln. Denn von Gesundheitsprofis werden heute evidenzbasierte Entscheidungen und zunehmend Managementkompetenzen erwartet.


Studien- & Lehrgangsangebot des Departments Gesundheitswissenschaften

Wählen Sie weitere Einstellungen, um die passenden Studiengänge zu finden:

Bachelor

Radiologietechnologie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Diätologie

Vollzeit

Bachelor

Biomedizinische Analytik

Vollzeit

Bachelor

Biomedizinische Analytik

verlängert berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Sonography

berufsbegleitend


Einblicke in die Gesundheitswissenschaften

Alle Videos
<
>

Logopädie Studium

Zwischenmenschliche Kommunikation bestimmt unseren Alltag. Kommt es hier zu Problemen, können Logopäd*innen beim Erwerb, der Verbesserung oder dem Erhalt von Kommunikationsfähigkeiten unterstützen. Im Studium Logopädie lernen Sie, mit Menschen jeden Alters medizinisch-therapeutisch zu arbeiten.

1:56

Was lernt man im Diätologie-Studium?

Im Bachelor Diätologie werden Ernährungsgewohnheiten analysiert, die Körperzusammensetzung bestimmt und diätologische Befunde erstellt. Man lernt die Erstellung von ernährungstherapeutischen Konzepten und übt Kommunikationstechniken für künftige Beratungsgespräche. So bereitet das Diätologie-Studium optimal auf das Berufsleben vor.

1:48

Innovation mit Health Assisting Engineering

3 Fragen – 3 Antworten mit Ines Nechi. Für sie war das Studium Health Assisting Engineering der Startschuss für die Idee zu ihrem Start-up helpsole – eine Schuheinlage für Parkinsonkranke. Im Video erklärt die Absolventin das Produkt und geht auf Erfolgserlebnisse und Hürden bei der Entwicklung ein.

4:25

Orthoptist*innen haben unsere Augen im Fokus

Rund 80 % unserer Wahrnehmung verdanken wir unseren Augen und dem visuellen System. Im Orthoptik Studium lernen Sie alles über das komplexe visuelle System, über das Auge und mögliche Zusammenhänge von Augenerkrankungen und Sehstörungen.

1:46

Interdisziplinärer Austausch zwischen Gesundheitsberufen

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gesundheitsdisziplinen werden innovative Lösungen zur Unterstützung von Betroffenen und Betreuenden entwickelt. Verbessern wir gemeinsam den interdisziplinären Austausch zwischen Gesundheitsberufen.

1:56

Qualitätssicherung in der 24h-Betreuung

24h QuAALity ist eine Softwarelösung zur Qualitätssicherung der 24h-Betreuung. In vier Sprachen stehen unter anderem e-learning-Videos, ein e-Dokumentationstool sowie ein integriertes Notfallmanagement zur Verfügung. Mehr zum Projekt

4:17

Eröffnung Computertomographie-Labor

Studierende im Bachelor Radiologietechnologie trainieren seit Oktober 2021 im hochschuleigenen Computertomographie (CT)-Labor.

1:37

Personen sitzen an einem Tisch und schauen in ein Tablet
2. Dezember 2025

Projekt NEST: Innovation entsteht im Miteinander

Bei der Innovation Challenge des Projekts NEST arbeiteten Studierende gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen an Lösungen, um deren Alltag zu erleichtern. Das Ziel: Mehr Selbstständigkeit und weniger Barrieren durch direkte Zusammenarbeit mit jenen Menschen, die die Lösungen nutzen.

  • Gesundheitswissenschaften
  • Technik
  • Angewandte Pflegewissenschaft
 

Events

Alle Events
<
>
 

Vielfalt in der Forschung

Forschung und Entwicklung machen einen bedeutenden und weiter wachsenden Teil der Aktivitäten der Departments aus. Kooperationen mit der Medizinischen Universität Wien und projektbezogene Förderungen von FFG und MA23 belegen die anerkannte Forschungskompetenz der Hochschule Campus Wien. Masterstudierende werden laufend in F&E-Aktivitäten einbezogen.

Forschungsbereiche

Hier geht es zu unseren fünf interdisziplinären Forschungsbereichen.

Forschungszentrum Gesundheitswissenschaften

Das Forschungszentrum Gesundheitswissenschaften plant, entwickelt und validiert therapeutische und diagnostische Innovationen im Arbeitsfeld medizinisch-technischer Professionen wie der Biomedizinischen Analytik, Diätologie, Ergotherapie und Physiotherapie. Wir forschen und entwickeln in den Bereichen Bewegungswissenschaft, biomedizinische Forschung und erheben Lebensmittelkonsum und körperliche Aktivität.

SensoGrip

Leitung: Dipl.-Ing. Mag. Franz Werner

ReMIND

Leitung: Dipl.-Ing. Mag. Franz Werner

AIV-Live!

Leitung: Simone Luschin, MA, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Thomas Christl


Kooperationen

Wenn Sie Interesse daran haben, mit der Hochschule Campus Wien zu kooperieren, finden Sie auf unserer Seite für Unternehmen und Organisationen oder im Infofolder zu Kooperationen genauere Informationen zu Kooperationen und Partnerschaften.


Kontakt

Departmentleitung

Assistenz

Öffnungszeiten während des Semesters
Mo bis Fr, 8.00–15.00 Uhr


Downloads

Themenfolder Gesundheitswissenschaften
pdf, 635 KB
Kooperationsfolder Gesundheitswissenschaften
pdf, 420 KB