12. November 2025

Hochschule Campus Wien unterzeichnet Planetary Health Charta 2030

 

Mit der Unterzeichnung der Planetary Health Charta 2030 bekräftigt die Hochschule Campus Wien ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Integration von Klimakompetenz in die Ausbildung der Gesundheitsberufe.

Zwei Hände halten ein DIN-A4-Blatt mit der Überschrift „Planetary Health Charta 2030“.

Mit der Unterzeichnung der Planetary Health Charta 2030 bekennt sich die Hochschule einmal mehr zu ihrer Verantwortung für Klima und Gesundheit. Dieser Schritt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Hochschulleitung, dem Department Gesundheitswissenschaften – federführend von Simone Luschin, Ressortkoordinatorin Nachhaltigkeitsmanagement im Department – sowie dem Green Team der Hochschule umgesetzt. „Nachhaltigkeit ist für uns eine Haltung, die weit über einzelne Maßnahmen hinausgeht. Uns ist es wichtig, dass wir diese Haltung auch in der Ausbildung der Gesundheitsberufe leben, denn sie sind Schlüsselakteur*innen für eine gesunde und nachhaltige Gesellschaft“, so Doris Link, COO der Hochschule Campus Wien. 

„Die Klimakrise ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine gesundheitliche Herausforderung. Health Professionals tragen hier eine besondere Verantwortung, denn sie können mit ihrem Wissen und ihrer Haltung Orientierung geben und als Vorbilder für nachhaltiges Handeln wirken. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Studierende mit Handlungskompetenz und Wissen darauf vorzubereiten“, sagt Andrea Hofbauer, Leiterin des Departments Gesundheitswissenschaften. 

Partizipative Kompetenzentwicklung 

Die Planetary Health Charta 2030 geht auf eine Initiative der Hochschule Burgenland zurück. Von dort aus wurde ein partizipativer Prozess gestartet, der Hochschulen, Berufsverbände und Organisationen zusammenbrachte. Das Ergebnis, das bei der Planetary Health Konferenz präsentiert wurde, ist ein strategischer Handlungsrahmen, der darauf abzielt, gesundheitsbezogene Klimakompetenz in die Ausbildung gesetzlich geregelter Gesundheitsberufe zu integrieren. Folgende Felder wurden in der Charta festgelegt: 

1.    Gesundheitsbezogene Klimakompetenz entwickeln
2.    Intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen stärken 
3.    Klimagerechte Lebens-, Arbeits- und Lernwelten schaffen
4.    Zusammenarbeit über das Gesundheitswesen hinaus fördern

Es ist möglich, sich laufend zur Planetary Health Charta 2030 zu bekennen und diese zu unterzeichnen. Weitere Informationen hier

Nachhaltigkeit als gelebte Praxis

Nachhaltigkeit wird an der gesamten Hochschule Campus Wien großgeschrieben und ist ein integraler Bestandteil in Organisation, Lehre, Forschung und Weiterbildung. Zahlreiche Initiativen und Projekte fördern aktiv einen umweltbewussten Campusalltag. Die Hochschule Campus Wien versteht Nachhaltigkeit dabei nie als Ist-Zustand, sondern arbeitet kontinuierlich daran, ihr Wirken in Umwelt, sozialen Belangen und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Mit dem Green Team, das seit Herbst 2024 aktiv ist, werden konkrete Maßnahmen für einen nachhaltigen Hochschulalltag entwickelt und umgesetzt. Zudem ist die Hochschule Campus Wien Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen. 

Gesundheitswissenschaften
Lebensqualität
Umwelt