DEPARTMENT

Angewandte Pflegewissenschaft

Dem immer größer werdenden Bedarf an Gesundheits- und Krankenpflegeleistung in unserer Gesellschaft begegnet die Hochschule Campus Wien seit mehr als 15 Jahren mit praxisorientierten und forschungsgeleiteten Studiengängen. Gute Vernetzung und jahrelange Zusammenarbeit mit bedeutenden Gesundheitseinrichtungen wie etwa dem Wiener Gesundheitsverbund, der Vizenz Gruppe und der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder ermöglichen eine Ausbildungskooperation und umfangreiche Berufspraktika während der Ausbildung.

Die berufsbegleitenden a.o. Masterstudiengänge (CE) Advanced Nursing mit dem Fokus auf der klinischen Pflegekompetenz eröffnen weitere Karrierechancen in den Berufsfelder Management, Lehre und Beratung.


Studien- & Lehrgangsangebot des Departments Angewandte Pflegewissenschaft

Wählen Sie weitere Einstellungen, um die passenden Studiengänge zu finden:

Master (CE)

Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

berufsbegleitend³

Master (CE)

Advanced Nursing Counseling

berufsbegleitend³

Akademischer Hochschullehrgang

Public Health

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Primary Health Care Nursing

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Pflegepädagogik

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Kinder- und Jugendlichenpflege

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Gerontologische Gesundheits- und Krankenpflege

berufsbegleitend


Einblicke in die Angewandte Pflegewissenschaft

Alle Videos
<
>

Autocomplete Interview: Fragen rund ums Studium der Gesundheits- und Krankenpflege

Im Autocomplete Interview geben Studienbereichsleiterinnen und Vortragende aus den Studienbereichen des Wiener Gesundheitsverbundes Einblicke ins Studium und den Berufsalltag.
Noch Fragen? Weitere Folgen mit Martina Rosenberger, Michaela Bilir und Nada Burtscher auf YouTube.

2:25

Instagram Fragen: Wie bist du zur Entscheidung gekommen, Gesundheits- und Krankenpflege zu studieren?

Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege aus den Studienbereichen des Wiener Gesundheitsverbundes beantworten euch Fragen, die Interessierte via Instagram gestellt haben.
Noch Fragen? Weitere Folgen auf YouTube.

1:27

Autocomplete Interview: Fragen rund ums Studium der Gesundheits- und Krankenpflege

Im Autocomplete Interview beantworten die Standort-Studiengangsleiterinnen Bettina Madleitner und Johanna Binder sowie die Lehrenden Alexandra Gferer und Vera Niemannsgnuss die im Internet am häufigsten gesuchten Fragen rund um das Studium und den Arbeitsalltag der Gesundheits- und Krankenpflege. In dieser Folge: Was muss, darf und kann ich im Studium der Gesundheits- und Krankenpflege alles tun?
Noch Fragen? Weitere Folgen auf Youtube.

02:33

Instagram Fragen: Ab wann arbeitet man mit Patient*innen?

Studierende des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege beantworten euch Fragen die Interessent*innen via Instagram gestellt haben. In dieser Folge sprechen die Studierenden über den Kontakt zu Patient*innen.
Noch Fragen? Weitere Folgen auf YouTube

0:40

Zukunftsberuf Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege: Spannendes Berufsfeld mit Weiterentwicklungspotenzial. Situationsbezogen schnelle Entscheidungen treffen, nah an Patient*innen und an Angehörigen – der Gesundheits- und Krankenpflegeberuf bietet spannende Jobmöglichkeiten und Weiterentwicklungschancen.

Unterschiedliche Ausbildungswege eröffnen den für jede*n idealen Zugang in die Pflege. Eines haben alle Pflegeberufe gemeinsam: Es braucht viel Wissen und Professionalität und auch vielfältige individuelle Kompetenzen und menschliche Fähigkeiten, um im Pflegeberuf glücklich und erfolgreich zu sein.

6:16

Science Slam: Wird Papa jetzt vergesslich?

Demenzielle Erkrankungen sind nicht nur für Betroffene, sondern auch für pflegende Angehörige mit hohen Herausforderungen verbunden. In dem interdisziplinären Projekt entwickeln die Studiengänge Health Assisting Engineering und Gesundheits- und Krankenpflege gemeinsam mit externen Partner*innen eine App, die den schwierigen Alltag der Angehörigen von Personen mit Demenz erleichtern soll. Zum Projekt

2:05

Pflege und Betreuung bestens vernetzt

Im von der FFG geförderten Forschungsprojekt Linked Care - durchgehende Informationsversorgung in der mobilen Pflege und Betreuung entwickelt ein Konsortium von 13 Partner*innen eine digitale Schnittstelle zur Informationsweitergabe. Das bietet eine Kommunikationsmöglichkeit für alle an einem Betreuungsprozess beteiligten Personen.

Projektleiterin Elisabeth Haslinger-Baumann erklärt, was Linked Care kann, über dessen Einzigartigkeit und Pioniercharakter.

21:21

Bedürfnisorientierung im Umgang mit Menschen mit Demenz

Forscher*innen und Lehrende für Gesundheits- und Krankenpflege am Kooperationsstandort SZO

Mit welchen Belastung müssen Pflegende und Menschen mit Demenz im Akutspital umgehen? Dieser Frage haben sich Forscher*innen und Lehrende für Gesundheits- und Krankenpflege am Kooperationsstandort SZO gewidmet und ein Schulungskonzept entwickelt.

Bachelor Gesundheits- und Krankenpflege

07:04

Qualitätssicherung in der 24h-Betreuung

24h QuAALity ist eine Softwarelösung zur Qualitätssicherung der 24h-Betreuung. In vier Sprachen stehen unter anderem e-learning-Videos, ein e-Dokumentationstool sowie ein integriertes Notfallmanagement zur Verfügung. Mehr zum Projekt

4:17
 

Museum für Gesundheits- und Krankenpflege

An der Hochschule Campus Wien, Department Angewandte Pflegewissenschaft, befindet sich Österreichs einzigartiges Museum für Gesundheits- und Krankenpflege (MuGuK).

Es ist jeden zweiten Mittwoch im Monat von 13.00–16.00 Uhr geöffnet.

 
Personen sitzen an einem Tisch und schauen in ein Tablet
2. Dezember 2025

Projekt NEST: Innovation entsteht im Miteinander

Bei der Innovation Challenge des Projekts NEST arbeiteten Studierende gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen an Lösungen, um deren Alltag zu erleichtern. Das Ziel: Mehr Selbstständigkeit und weniger Barrieren durch direkte Zusammenarbeit mit jenen Menschen, die die Lösungen nutzen.

  • Gesundheitswissenschaften
  • Technik
  • Angewandte Pflegewissenschaft

8. Oktober 2025

Samstag nachts im MuGuK

  • Zentrum für Angewandte Pflegeforschung
  • Angewandte Pflegewissenschaft
  • Networking

Vielfalt in der Forschung

Forschung und Entwicklung machen einen bedeutenden und weiter wachsenden Teil der Aktivitäten der Departments aus. Kooperationen mit der Medizinischen Universität Wien und projektbezogene Förderungen von FFG und MA23 belegen die anerkannte Forschungskompetenz der Hochschule Campus Wien. Masterstudierende werden laufend in F&E-Aktivitäten einbezogen.

Forschungsbereiche

Hier geht es zu unseren fünf interdisziplinären Forschungsbereichen.


Kooperationen

Wenn Sie Interesse daran haben, mit der Hochschule Campus Wien zu kooperieren, finden Sie auf unserer Seite für Unternehmen und Organisationen genauere Informationen zu Kooperationen und Partnerschaften.


Kontakt

Departmentleitung

Sekretariat

Peter Weithe

Downloads

Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft
pdf, 1 MB