Zukunftsheldinnen vor den Vorhang!
Mit dem Future Hero Award ehrte die Hochschule Campus Wien zum zweiten Mal Absolvent*innen, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichnen und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Mit dem Future Hero Award ehrte die Hochschule Campus Wien zum zweiten Mal Absolvent*innen, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichnen und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Mit 1. Januar 2026 übernimmt FH-Prof.in DIin Dr.in Doris Link den Vorsitz der Geschäftsführung der Hochschule Campus Wien. Sie folgt per Beschluss des Präsidiums der Hochschule Campus Wien auf Prof. Ing. Wilhelm Behensky, MEd, den Gründer und langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Österreichs größter Fachhochschule.
Der HD Circle am 2. Dezember stand ganz im Zeichen wirkungsvoller Lehrmethoden und der Frage, wie Hochschullehre nicht nur didaktisch sinnvoll, sondern auch lernförderlich umgesetzt werden kann.
Wenn zeitintensive Arbeitsschritte wie manuelle Dokumentenabgleiche, Datenaufbereitung oder die Erstellung von Gesprächsprotokollen wegfallen, gewinnen Kanzleien mehr Zeit fürs Wesentliche: qualifizierte Beratungen. Wie das mit KI gelingt, zeigte die Campus Lecture von Tax Management.
Bei der Innovation Challenge des Projekts NEST arbeiteten Studierende gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen an Lösungen, um deren Alltag zu erleichtern. Das Ziel: Mehr Selbstständigkeit und weniger Barrieren durch direkte Zusammenarbeit mit jenen Menschen, die die Lösungen nutzen.
Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ermöglichte erstmals Studierenden im ersten Semester den Skills- und Kompetenzaufbau für eine besondere Situation – für die Begegnung mit Assistenzhunden im Pflegesetting.
Am 28. November 2025 wurde das neue XR-Lab EXCITE – Extended Reality Center for Innovation, Technology and Education im Soft-Opening eröffnet.
Mehr als 150 Besucher*innen blickten Ende November hinter die Kulissen eines historischen Nachrichtendienstes: Generalmajor a. D. Heinz Engelhardt, letzter Minister für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik, war zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Spion*innen erzählen“.
Seit vielen Jahren fördert das internationale Netzwerk INUAS die Zusammenarbeit von Hochschulen in der D-A-CH-Region. Das Treffen in München zeigte erneut, wie wichtig der Austausch zu zentralen Zukunftsthemen ist.
Simon Kaufmann, Absolvent des Masterstudium Architektur – Green Building, wurde mit dem Forschungspreis Architektur 2025 für die beste Diplomarbeit ausgezeichnet. Der Preis würdigt innovative Abschlussarbeiten mit hoher Relevanz für das Berufsbild der Ziviltechniker*innen. Die feierliche Verleihung fand im Architekturzentrum Wien statt.
Peter Stepanek, Studiengangsleiter des Masterstudiums Sozialwirtschaft an der Hochschule Campus Wien und Beate Pawle, Leiterin des Bereichs Nachhaltige Hochschule und Assistentin der Geschäftsführung an der Fachhochschule Vorarlberg, haben den Vorsitz von Elisabeth Steiner (Departmentleiterin Sozialwissenschaften, Hochschule Campus Wien) übernommen.
Seit 2015 trägt die Hochschule Campus Wien das staatliche Gütezeichen „hochschuleundfamilie“. Im März 2025 wurde sie erneut für drei weitere Jahre als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Die feierliche Verleihung des Zertifikats fand am 12. November 2025 durch Familienministerin Claudia Plakolm statt.
Mit der Unterzeichnung der Planetary Health Charta 2030 bekräftigt die Hochschule Campus Wien ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Integration von Klimakompetenz in die Ausbildung der Gesundheitsberufe.
Die Hochschule Campus Wien ehrt Andrea Greisberger, Meike Klinger und Gabriele Wild für ihre herausragenden Beiträge in Lehre, Forschung und Praxis.
Die Hochschule Campus Wien, Österreichs größte Fachhochschule, besetzt eine Schlüsselposition neu: Mag.a Silvia Kaupa-Götzl, LL.M. hat mit Anfang November die Funktion der Chief Financial Officer (CFO) übernommen.
Obwohl Deutschland, Österreich und die Schweiz ähnliche Sprach- und Kulturtraditionen teilen, unterscheiden sich ihre Public-Management-Ausbildungen deutlich. Das zeigt eine aktuelle Vergleichsstudie des Fachbereichs Public Management, die im Rahmen einer Campus Lecture präsentiert wurde.
Lehrende der Gesundheits- und Krankenpflege gemeinsam mit Praxisanleiter*innen des FSW trainierten Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende im ersten Semester beim Ausüben pflegerischer Tätigkeiten und Kommunikation mit Schauspielpatient*innen.
Bei einem Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) in Schweden entwickelten Studierende der Hochschule Campus Wien gemeinsam mit Kolleg*innen aus Portugal, Bulgarien, Schweden und Rumänien praxisnahe Konzepte für die Ergotherapie. Im Fokus: die Natur.
Die EMA Educational Conference bringt internationale Expert*innen zusammen – auch der Studiengang Hebammen war mit dabei.
Beim Österreichischen Sicherheitstag 2025 ernannte das Präsidium, die Wirtschaftskammer Wien und der Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs den Lehrenden und Forschenden Marlon Possard zum Ehrensenator.