27. Januar 2026
Am 22. Jänner 2026 fand an der Hochschule Campus Wien das dritte internationale Symposium “Advances in Safety Assessment of Packaging Materials“ statt. Bei dieser ganztägigen Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze in der Sicherheitsbewertung von Verpackungsmaterialien im Mittelpunkt, einem Thema von hoher Relevanz für Industrie, Forschung und Regulierung.

(c) HCW/Leitner
Der Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement begrüsste zahlreiche national und international renommierte Expert*innen aus Wissenschaft, Industrie und Behörden sowie engagierte Studierende aus den vier Studiengängen des Fachbereichs.
Die Vorträge und Diskussionen boten spannende Einblicke in regulatorische Entwicklungen, innovative Testmethoden und aktuelle Fragestellungen rund um die Sicherheit von Verpackungen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Speakern und Teilnehmer*innen für ihre wertvollen Beiträge und anregenden Gespräche!
Luis Quirós-Guerrero, Ph.D., Christian Kirchnawy, Andreas Grabitz, Jim Huang, Diana Kemmer, Ulrich Eicken, Bastian Knaup, Charlène Lacourt, Peter Oldring, Thomas Gude, Marco Zhong und Jonathan Briggs.
Besonderer Dank geht auch an unsere Sponsor*innen ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH und Xenometrix, deren Unterstützung dieses Symposium bereichert hat, an den Co-Organisator OFI sowie an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Wir freuen uns über das positive Feedback und die zahlreichen Eindrücke und blicken mit Vorfreude auf das nächste Symposium im Jänner 2027 an der Hochschule Campus Wien.
Hier gehts zum LinkedIn-Posting des Symposiums.
Der Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement bietet die beiden Bachelorstudiengänge Nachhaltige Verpackungstechnologie und Nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie zwei Masterstudiengänge in englischer Sprache an: Packaging Technology and Sustainability und Sustainability Assessment and Resource Management. Die Studiengänge sind berufsbegleitend gestaltet, sodass Interessierte aus der Branche ihre Kompetenzen ohne Unterbrechung der Berufstätigkeit erweitern können. Zum Fachbereich gehört ebenso das Forschungszentrum Nachhaltigkeitsbewertung und Verpackungslösungen.