Bachelor
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend
Die Hochschule Campus Wien bietet im Department Applied Life Sciences Studienprogramme mit naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten an. Im Rahmen von Kooperationen mit dem Campus Vienna BioCenter und der BOKU nutzen Studierende und Forschende an den Standorten der Applied Life Sciences die hochmodernen Labors. Die Hochschule Campus Wien hat sich mit praxisnahen Ausbildungsinhalten und anwendungsnahen F&E-Projekten in der medizinischen, molekularen und industriellen Biotechnologie sowie im Verpackungs- und Ressourcenmanagement etabliert.
Wählen Sie weitere Einstellungen, um die passenden Studiengänge zu finden:
Bachelor
berufsbegleitend
Bachelor
berufsbegleitend
Bachelor
Vollzeit
Bachelor
berufsbegleitend
Master
berufsbegleitend
Master
berufsbegleitend
Master
Vollzeit
Master
berufsbegleitend
Master
berufsbegleitend
Master
berufsbegleitend
Als erste Fachhochschule richtete die Hochschule Campus Wien 2020 eine eigene Ethikkommission ein. Sie entwickelte sich aus dem bereits zuvor bestehenden Ethikkomitee, das aus einem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften heraus entstanden war. Seit 2024 ist die Ethikkommission auch für Anfragen anderer Hochschulen und Forschungsinstituten offen. Sie tagt achtmal pro Studienjahr.
24. Oktober 2025
24. Oktober 2025
9. Oktober 2025
2. Oktober 2025
22. September 2025
Forschung und Entwicklung machen einen bedeutenden und weiter wachsenden Teil der Aktivitäten des Departments Applied Life Sciences aus. Kooperationen mit renommierten Universitäten, Forschungseinrichtungen und Spitälern sowie projektbezogene Förderungen von FWF, FFG und MA23 belegen die anerkannte Forschungskompetenz der Hochschule Campus Wien. Masterstudierende werden laufend in F&E-Aktivitäten einbezogen.
Hier geht es zu unseren fünf interdisziplinären Forschungsbereichen.
Das Forschungszentrum Molecular Biotechnology verknüpft die vorhandene Expertise in den Bereichen Immunologie und Signaltransduktion für die Analyse von Allergien, Entzündungsprozessen und anderen Signalling Pathways. Ausgehend von einem grundlegenden Verständnis von Allergien und Signalling kommen Proteomics- und Genomics-basierte Methoden, immunologische Methoden, Reporterassays, sowie Fluoreszenz-basierte Analysen zur Anwendung.
Aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen üben einen hohen Innovationsdruck auf Verpackungsproduzent*innen und –anwender*innen aus, nachhaltig und zukunftsorientiert zu handeln. Das Forschungszentrum Nachhaltigkeitsbewertung und Verpackungslösungen adressiert diese Herausforderungen durch die Entwicklung geeigneter Verpackungen und Methoden zur Bewertung der Nachhaltigkeit und Sicherheit. Daraus ergibt sich ein klarer Nutzen für Gesellschaft und Umwelt.
Wenn Sie Interesse daran haben, mit der Hochschule Campus Wien zu kooperieren, finden Sie auf unserer Seite für Unternehmen und Organisationen genauere Informationen zu Kooperationen und Partnerschaften.
Departmentleiterin; Studiengangsleiterin Molekulare Biotechnologie
+43 1 606 68 77-3501
bea.kuen@hcw.ac.at
Favoritenstraße 222, F.3.23
1100 Wien
+43 1 606 68 77-3500
biotechnologie@hcw.ac.at
Information: Bewerbung und Aufnahme
biotechnologie@hcw.ac.at
Öffnungszeiten
Mo.bis Do., 9.00-13.00 Uhr und 16.00-17.00 Uhr
Fr., 9.00-13.00 Uhr