20. Januar 2026
Künstliche Intelligenz (KI) und Social Media stellen die polizeiliche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderungen. Diese thematisierte Wissenschaftler Marlon Possard am 13. Jänner 2026 in seinem Vortrag im Bundesministerium für Inneres (BMI).

Marlon Possard (Mitte) mit führenden Vertreter*innen des Rechtsreferates und der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des BMI.
Krisen- und Einsatzkommunikation, Informationen für die Bevölkerung oder Pressearbeit: Die rasanten Entwicklungen bei KI, TikTok oder Instagram werfen auch für staatliche Institutionen wie der Polizei neue kommunikative und ethische Fragen auf. Diese beleuchtete Marlon Possard, Lehrender und Forschender im Fachbereich Public Management und Forscher im Forschungszentrum Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Campus Wien, in seinem Vortrag „KI und Ethik in der polizeilichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“ im BMI. Die Veranstaltung richtete sich an Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des BMI und stieß auf großes Interesse. Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem Ministerialrat Manfred Reinthaler sowie weitere führende Vertreter*innen des BMI.
Im Mittelpunkt standen sowohl die Potenziale von KI-gestützten Anwendungen in der behördlichen Kommunikation als auch die damit verbundenen ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Den Chancen, junge Zielgruppen zu erreichen – auch zum Recruiting – die Krisenkommunikation zu unterstützen oder Warnmeldungen schneller zu verbreiten, stehen Risiken wie die Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten, Deepfakes oder automatisierten Falschmeldungen gegenüber. Possard betonte insbesondere die Verantwortung sicherheitsbehördlicher Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Innovation, Transparenz und Vertrauen.
Der fachliche Austausch bot Raum für Diskussionen und vertiefende Fragen aus der Praxis. Die Teilnehmenden bewerteten insbesondere die Verknüpfung von akademischer Theorie und praktischer Anwendung als sehr gelungen. Zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit KI und Ethik in der polizeilichen Arbeit laden wir Sie herzlich zur Campus Lecture am 20. Mai 2026 um 17.00 Uhr an der Hochschule Campus Wien ein. Possard wird dort ebenfalls einen fachlichen Input zu diesen wichtigen Themen geben.