17. September 2025

Sieben Länder, ein Event

 

Das Erasmus+ Blended Intensive Programme des Studiengangs Radiologietechnologie brachte bereits zum dritten Mal internationale Studierende und Lehrende in Wien zusammen.

Eine große Gruppe junger Menschen posiert auf Stiegen, sie halten bunte Mappen in der Hand. Im Hintergrund ist ein Gebäude sowie Himmel zu sehen.

Europäisches Gemeinschaftsprojekt

Was entsteht, wenn man sieben Länder, modernste Bildgebungstechnologien und eine Prise Wiener Gastfreundschaft kombiniert? Richtig: die ViMiTech 2025 – Vienna Medical Imaging & Technology Summer School. Das Blended Intensive Programme (BIP) startete mit einer virtuellen Vorbereitungswoche und mündete in eine intensive Präsenzphase an der Hochschule Campus Wien. 

Dort arbeiteten Studierende und Lehrende aus Griechenland, Malta, Portugal, Slowenien, der Schweiz, Ägypten und Österreich in den modernen Skills Labs gemeinsam an Zukunftsthemen der medizinischen Bildgebung. Auch in diesem Jahr konnten wieder Studierende der Pharos University Alexandria an der Woche teilnehmen – ermöglicht durch den internationalen Fördertopf der Hochschule Campus Wien.

Vernetzt lernen

Die Studierenden segmentierten Herz-CT-Daten in 3D, erstellten Oberflächenscans und testeten Mixed-Reality-Anwendungen zur OP-Planung. Ein besonderes Highlight war die Anfertigung individueller Bestrahlungsmasken – wie sie in der Strahlentherapie bei der Tumorbehandlung eingesetzt werden.

Für zusätzliche Impulse sorgten die renommierten Gastvortragenden Ricardo Ribeiro (HESAV Lausanne) sowie Jevgenijs Eugene Proskurins und Patrīcija Tamane von der Riga Stradiņš University.

Wiener Flair inklusive

Die internationale Gruppe wuchs schnell zusammen, denn neben dem intensiven Arbeiten kam auch das gemeinsame Erleben nicht zu kurz: Beim Escape Room wurde nicht nur Teamgeist, sondern auch Kreativität und Nervenstärke auf die Probe gestellt. Und beim gemütlichen Dinner in einem traditionellen Wiener Lokal klang die Woche in entspannter Atmosphäre aus.

Aller guten Dinge…

…sind bekanntlich drei, so viel sei aber schon verraten: Die ViMiTech geht nächstes Jahr in eine vierte Runde! 

Gesundheitswissenschaften
Networking
Mobilität