FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis
Senior Lecturer
herbert.paulis@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2124
Raum: B.3.27
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE | SS2026
Inhalt
Anwendung der µC-Programmierung:
Auslesen und Interpretieren von Sensordaten, Erarbeiten praktischer Anwendungsbeispiele durch selbstständiges Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen unter Anwendung von Zweidraht-Bussystemen und ihrer Anwendung (I²C, SPI, …). Spezielle Tricks und Techniken der µC-Programmierung werden vorgestellt und diskutiert.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mikrocontrollerprogrammierung UE | SS2026
Inhalt
Anwendung der µC-Programmierung:
Auslesen und Interpretieren von Sensordaten, Erarbeiten praktischer Anwendungsbeispiele durch selbstständiges Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen unter Anwendung von Zweidraht-Bussystemen und ihrer Anwendung (I²C, SPI, …). Spezielle Tricks und Techniken der µC-Programmierung werden vorgestellt und diskutiert.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Vertiefte Behandlung aktueller, ausgewählter Themen der angewandten Elektronik.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung können auch Themen von Gastlektor*innen oder aktuelle Forschungsthemen der FH Campus Wien behandelt werden. Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit an Internationalisierungsaktivitäten teilzunehmen.
Diese Lehrveranstaltung stellt eine Weiterentwicklung des im Jahre 2014 implementierten I@H Projektes dar.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Ausgewählte Kapitel der Elektronik 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Vertiefte Behandlung aktueller, ausgewählter Themen der angewandten Elektronik.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung können auch Themen von Gastlektor*innen oder aktuelle Forschungsthemen der FH Campus Wien behandelt werden. Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit an Internationalisierungsaktivitäten teilzunehmen.
Diese Lehrveranstaltung stellt eine Weiterentwicklung des im Jahre 2014 implementierten I@H Projektes dar.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit SE
Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem Bereich der Elektronik.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem Bereich der Elektronik.
Lehrmethode
SE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
- Entwurf eines elektronischen Gerätes anhand der zuvor angeeigneten Vorgangsweisen, inkl. Simulation der wesentlichen Funktionen mittels geeigneter Simulationssoftware.
- Die Ausarbeitung des Gerätekonzeptes erfolgt in Kleingruppen, mit eigener Aufgabenteilung unter Leitung des*der Lehrbeauftragten.
- Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Störfestigkeit (elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Auf- und Entladung (ESD)) im Geräteentwurf.
Zusammenspiel der unterschiedlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Aufgaben in einem Entwicklungsteam bzw. in Einzelarbeiten anhand einer konkreten Aufgabe
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Elektronischer Geräteentwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
- Entwurf eines elektronischen Gerätes anhand der zuvor angeeigneten Vorgangsweisen, inkl. Simulation der wesentlichen Funktionen mittels geeigneter Simulationssoftware.
- Die Ausarbeitung des Gerätekonzeptes erfolgt in Kleingruppen, mit eigener Aufgabenteilung unter Leitung des*der Lehrbeauftragten.
- Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Störfestigkeit (elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Auf- und Entladung (ESD)) im Geräteentwurf.
Zusammenspiel der unterschiedlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Aufgaben in einem Entwicklungsteam bzw. in Einzelarbeiten anhand einer konkreten Aufgabe
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern UE
Programmieren von Mikrocontrollern UE | WS2025/26
Inhalt
Praktische Umsetzung der vermittelten Grundlagen durch Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen mit Hilfe von speziellen Übungsboards. Die Funktion von Interrupts, GPIOs, Timern und AD-Wandlern sowie das Zusammenspiel der Komponenten werden anhand von selbständig zu lösenden praktischen Übungsbeispielen getestet.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern UE | WS2025/26
Inhalt
Praktische Umsetzung der vermittelten Grundlagen durch Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen mit Hilfe von speziellen Übungsboards. Die Funktion von Interrupts, GPIOs, Timern und AD-Wandlern sowie das Zusammenspiel der Komponenten werden anhand von selbständig zu lösenden praktischen Übungsbeispielen getestet.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern VO
Programmieren von Mikrocontrollern VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die Architektur von Mikrocontrollern (µC). Moderne 8- und 32-Bit-µC-Systeme werden vorgestellt (Arduino und STM32) sowie gängige auf diesen µC verfügbare Peripherie (NVIC, DMA, GPIO, Timer, ADC, ...) und deren Funktionalitäten. Spezielle Eigenschaften und Eigenheiten der Programmierung von µC werden diskutiert.
Lehrmethode
Vorlesung mit Fernlehreinheiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschliessende Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmieren von Mikrocontrollern VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die Architektur von Mikrocontrollern (µC). Moderne 8- und 32-Bit-µC-Systeme werden vorgestellt (Arduino und STM32) sowie gängige auf diesen µC verfügbare Peripherie (NVIC, DMA, GPIO, Timer, ADC, ...) und deren Funktionalitäten. Spezielle Eigenschaften und Eigenheiten der Programmierung von µC werden diskutiert.
Lehrmethode
Vorlesung mit Fernlehreinheiten
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschliessende Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Embedded Assembler-Programming ILV
Embedded Assembler-Programming ILV | SS2026
Inhalt
- Assembler: Was ist das und wozu?- Konzept der Hochsprache vs. Assemblerprogrammierung
- Anwendungen
- Architektur und Aufbau einer CPU/MCU am Beispiel von ARM- RISC vs. CISC
- Registerarchitektur
- Grundlagen der Assemblerprogrammierung- Aufbau und Struktur von ASM-Befehlen
- Einführung in den Befehlssatz
- Programmierkonzepte
- Beispiele und Übungen- Praktische Anwendungen
- Einbindung von ASM-Routinen in C-Code
Lehrmethode
Vortrag
Praktische Übungen in Präsenz sowie Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Embedded Assembler-Programming ILV | SS2026
Inhalt
- Assembler: Was ist das und wozu?- Konzept der Hochsprache vs. Assemblerprogrammierung
- Anwendungen
- Architektur und Aufbau einer CPU/MCU am Beispiel von ARM- RISC vs. CISC
- Registerarchitektur
- Grundlagen der Assemblerprogrammierung- Aufbau und Struktur von ASM-Befehlen
- Einführung in den Befehlssatz
- Programmierkonzepte
- Beispiele und Übungen- Praktische Anwendungen
- Einbindung von ASM-Routinen in C-Code
Lehrmethode
Vortrag
Praktische Übungen in Präsenz sowie Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
RTOS - Enhanced uC Systems ILV
RTOS - Enhanced uC Systems ILV | SS2026
Inhalt
- Konzept von Echtzeitbetriebssystemen- Multitasking
- Zeitverhalten
- Welche RTOS-Systeme gibt es für µC- Unterschiede, Gemeinsamkeiten
- Enhanced µC-Plattformen- High Speed Systeme
- Dual Core Systeme
Mit praktischen Übungen zu RTOS (am STM32).
Lehrmethode
Vortrag
Praktische Übungen in Präsenz sowie Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten für den immanenten Prüfungsteil sowie abschließende schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
RTOS - Enhanced uC Systems ILV | SS2026
Inhalt
- Konzept von Echtzeitbetriebssystemen- Multitasking
- Zeitverhalten
- Welche RTOS-Systeme gibt es für µC- Unterschiede, Gemeinsamkeiten
- Enhanced µC-Plattformen- High Speed Systeme
- Dual Core Systeme
Mit praktischen Übungen zu RTOS (am STM32).
Lehrmethode
Vortrag
Praktische Übungen in Präsenz sowie Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten für den immanenten Prüfungsteil sowie abschließende schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch