Personendetails

Mag. (FH) Christoph Vogl, Bakk. BSc MSc

Researcher

christoph.vogl@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2143

Raum: B.3.08
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Radiologietechnologie

Vollzeit

Master

Software Design and Engineering

berufsbegleitend

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

berufsbegleitend

Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag. (FH) Christoph Vogl, Bakk. BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

BIP VO

AI Engineering ILV

AI Engineering ILV | SS2026

Inhalt

Es wird auf folgende Inhalte eingegangen:

- Einführung, Modus, Motivation

- Grundlagen von Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL)

- ML Design: Daten sammeln und vorbereiten, ML/DL Algorithmen auswählen und trainieren, Modelle evaluieren und optimieren, AI-Lösungen im Betrieb einzusetzen

- Interdisziplinäre AI-Anwendungen in Medizin und Industrie entwickeln

- Safety, Security, Ethik und Mensch-AI-Kooperation beim Design der AI-Lösungen einbeziehen

Die Übung deckt die folgenden Inhalte ab:

- Auswahl einer interdisziplinären Anwendung

- ML/DL Pipeline für die Anwendung entwickeln

- Data Engineering

- Einsatz und Evaluierung von ML und DL Algorithmen in der Anwendung

- Einbeziehen von Safety, Security, Ethik und Mensch-AI Kooperation Aspekte in der Anwendung

Lehrmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung (50%) - Eigenes Projekt (50%) Zusätzlich sind bis zu 10 Punkte durch die Aktivität zu bekommen: Fragen stellen, Fragen beantworten, zusätzliche Übungen

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Vorstellung SEP1 Infovortr

Introduction to AI and Data Science ILV

Introduction to AI and Data Science ILV | WS2025/26

Inhalt

- Mathematical Basics of AI and Data Science- Linear Algebra

- Probability Theory and Statistics

- Optimization

 

- Introduction to Artificial Intelligence- Problem Solving and Heuristic Search

- Logic and Knowledge Representation

- Planning, Learning and Decision Making under Uncertainty

 

- Data Science and Machine Learning Fundamentals- Data Collection, Cleaning, Filtering

- Model Building

- Model Evaluation

- Definition of Machine Learning and classes of Machine Learning Algorithms

- Machine Learning Classifiers

- Evaluation of Machine Learning Algorithms

Lehrmethode

- Lecture

- Group work (project)

- Practical exercises

- Continuous Discussion and feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

- Project work

- Exercises during lectures

- Final written exam

Unterrichtssprache

Englisch

Konzepte der IT ILV

Konzepte der IT ILV | WS2025/26

Inhalt

Um den Aufbau und die Arbeitsweise aktueller Computersysteme zu verstehen wird in dieser LV ein Bottom-Up Ansatz verfolgt. Beginnend mit den Bits und Bytes werden aus den logischen Grundfunktionen komplexere Komponenten zusammengesetzt. Insbesondere das Verständnis über den Aufbau eines Mikroprozessors und das Zusammenwirken mit dem Bussystem, dem Programm- und dem Datenspeicher werden mit integrierten praktischen Übungen erlernt.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Digitaltechnik (boolsche Algebra, Gatter, Flipflop, Register, Zahlensysteme)

- State-Maschine (Zustandsgraphen, Schaltwerke)

- Rechnerarchitekturen (Computergrundstrukturen, von Neumann - Architektur)

Lehrmethode

Vortrag und praktische Übungen (auf Papier, am PC, im Labor)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Programmierung 2 ILV

Programmierung 2 ILV | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die Inhalte von Programmieren 1 werden in der ILV Programmieren 2 vertiefende Konzepte der Programmierung mit Java vorgetragen. Dabei liegt der Fokus auf eine gute Strukturierung des Programmes, die auch auf die Design Patterns aufbaut und mit dem Ziel eine saubere objektorientiete Lösung für eine Aufgabenstellung zu entwicklen. Weiters wird auf vertiefende Konzepte in der Programmierung eingegangen die das Erstellen eines Programmes einfacher machen und den aktuellen Stand der Programmierkonzepte darstellen.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Designpatterns und die Umsetzung im Code

- Junit Testcases zu Methoden schreiben und die Programme modular entwicklen, damit sie testbar sind.

- Erklärung der 3-Schichten Architektur und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe.

- Multi-Threading in Java und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe

- Einsatz von Java Bibliotheken und Frameworks.

- Erweiterte Programmierkonzepte wie Java Streams und Lambda Expressions.

Lehrmethode

Theorievortrag mit passenden praktischen Übungsteil

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachcoaching WAFF ILV
Introduction to AI and Data Science ILV

Introduction to AI and Data Science ILV | WS2025/26

Inhalt

- Mathematical Basics of AI and Data Science- Linear Algebra

- Probability Theory and Statistics

- Optimization

 

- Introduction to Artificial Intelligence- Problem Solving and Heuristic Search

- Logic and Knowledge Representation

- Planning, Learning and Decision Making under Uncertainty

 

- Data Science and Machine Learning Fundamentals- Data Collection, Cleaning, Filtering

- Model Building

- Model Evaluation

- Definition of Machine Learning and classes of Machine Learning Algorithms

- Machine Learning Classifiers

- Evaluation of Machine Learning Algorithms

Lehrmethode

- Lecture

- Group work (project)

- Practical exercises

- Continuous Discussion and feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

- Project work

- Exercises during lectures

- Final written exam

Unterrichtssprache

Englisch

Programmierung 1 ILV

Programmierung 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Die LV vermittelt Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Java. Es werden Konzepte von Programmiersprachen, wie Kontrollstrukturen, elementare Datentypen, Datenstrukturen, Klassen, Objekte und Methoden gelehrt. Weiters wird der Entwurf von Programmen, sowie deren Analyse und Techniken zum Debuggen, Tracing und Testen vermittelt. Durch das Arbeiten in Kleingruppen an einem Projekt werden Teamarbeit und Selbstorganisation gefördert.

 

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Grundlagen der Programmierung

- Variablen und Datentypen

- Operatoren

- Kontrollstrukturen

- Fehlerbehandlung

- Grundlagen der Objektorientierung

- Vererbung

- Polymorphismus

- Abstrakte Klassen

- Interfaces

- Datenstrukturen und Generics

Lehrmethode

Kurze Impulsvorträge, sofortiges Ausprobieren des Erlernten in praktischen Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Lerntagebücher

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeit, praktische Übungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlfach-Projekt 1 UE

Wahlfach-Projekt 1 UE | SS2026

Inhalt

Die Studierenden lernen anhand einer praktischen, konkreten Aufgabenstellung, das theoretische Wissen über Projekte und Implementierungen in die Praxis umzusetzen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbständig und dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar und detailliert. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellungen im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch