Dipl.-Ing. Alexander Sieh
Lehre und Forschung
alexander.sieh@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2204
Raum: P.1.04
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Alexander Sieh an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Baukonstruktion Übung 1 UE
Baukonstruktion Übung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Studierenden erarbeiten in der Gruppe aus den von Ihnen gewählten Vorlagen ein CAD-Planungsmodell, das alle Parameter eines architektonischen Entwurfes, samt einer konstruktiven Grobbearbeitung enthalten soll.
Danach werden die einzelnen Studierenden aus einem Teilbereich des Gesamtmodells, einen behördentauglichen Einreichplan mit einer Baubeschreibung erstellen.
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten nach ausgegeben Vorlagen (Kopien von Bauwerken aus Fachzeitschriften) architektonische und konstruktive Entwürfe mit den vorgegeben Ausfertigungen, speziell die wichtigsten Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Entwurfsbeschreibungen. Des Weiteren sind Konstruktionspläne, Beschreibungen mit Bauteil- Listen samt Grobabschätzung der konstruktiven Elemente zu erstellen. Aus einem von den Lektoren ausgesuchten Teilbereich werden danach Einreichpläne sowie eine Baubeschreibung erstellt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Es werden die Leistungen der Gruppe und ebenfalls die Leistungen jeder/jedes Studierenden nach der Endabgabe aller Ausarbeitungen, nach einem, in der Einführungsvorlesung bekanntgegebenen Punktesystem, beurteilt. In einer der letzten Übung-LE werden in einer Zwischenabgabe die bis dahin erstellten Unterlagen durch die Lektoren beurteilt. Diese Zwischenbeurteilung fließt in die Endnote mit ein.
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Studierenden erarbeiten in der Gruppe aus den von Ihnen gewählten Vorlagen ein CAD-Planungsmodell, das alle Parameter eines architektonischen Entwurfes, samt einer konstruktiven Grobbearbeitung enthalten soll.
Danach werden die einzelnen Studierenden aus einem Teilbereich des Gesamtmodells, einen behördentauglichen Einreichplan mit einer Baubeschreibung erstellen.
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten nach ausgegeben Vorlagen (Kopien von Bauwerken aus Fachzeitschriften) architektonische und konstruktive Entwürfe mit den vorgegeben Ausfertigungen, speziell die wichtigsten Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Entwurfsbeschreibungen. Des Weiteren sind Konstruktionspläne, Beschreibungen mit Bauteil- Listen samt Grobabschätzung der konstruktiven Elemente zu erstellen. Aus einem von den Lektoren ausgesuchten Teilbereich werden danach Einreichpläne sowie eine Baubeschreibung erstellt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Es werden die Leistungen der Gruppe und ebenfalls die Leistungen jeder/jedes Studierenden nach der Endabgabe aller Ausarbeitungen, nach einem, in der Einführungsvorlesung bekanntgegebenen Punktesystem, beurteilt. In einer der letzten Übung-LE werden in einer Zwischenabgabe die bis dahin erstellten Unterlagen durch die Lektoren beurteilt. Diese Zwischenbeurteilung fließt in die Endnote mit ein.
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übungen 2 UE
Baukonstruktion Übungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erstellen aus den im 2. Semester ausgearbeiteten CAD_ Gesamtplanungsmodell Ausführungspläne (Polier- und Detailpläne). Weiters erstellen die Studierenden detaillierte konstruktive Bemessungen und Berechnungen sowie Beschreibungen (Beschreibung der Tragstruktur, nach den Mindestanforderungen der Stadt Wien [Wohnbau], der BOW mit OIB-RL und Eurocode). Ebenfalls erarbeiten die Studierenden bauphysikalische Detailberechnungen und Detailausführungen (U-Wertberechnung, mit Schichtgrenztemperaturen. Rw, Dntw und Rw, res. bew. Standard-Trittschallpegel L'nTw).
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten je Gruppe einen Polierplangrundriss sowie mindestens 2 Schnitte mit allen der Ö-NORM entsprechenden Ausfertigungen sowie einen Bauablaufplan, der eine grobe Zeitabschätzung der einzelnen Gewerke darstellt. Ebenso erarbeiten sie Detailausführungspläne mit allen für eine Detailplanung wichtigen Bemaßungen und Beschreibungen. Dazu erstellen die Gruppen konstruktive Detailbeschreibungen der Tragstruktur und ebenso eine genauere bauphysikalische Gesamtabschätzung eines Gebäudes mit den geforderten Einzelnachweisen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenübungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erstellen aus den im 2. Semester ausgearbeiteten CAD_ Gesamtplanungsmodell Ausführungspläne (Polier- und Detailpläne). Weiters erstellen die Studierenden detaillierte konstruktive Bemessungen und Berechnungen sowie Beschreibungen (Beschreibung der Tragstruktur, nach den Mindestanforderungen der Stadt Wien [Wohnbau], der BOW mit OIB-RL und Eurocode). Ebenfalls erarbeiten die Studierenden bauphysikalische Detailberechnungen und Detailausführungen (U-Wertberechnung, mit Schichtgrenztemperaturen. Rw, Dntw und Rw, res. bew. Standard-Trittschallpegel L'nTw).
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten je Gruppe einen Polierplangrundriss sowie mindestens 2 Schnitte mit allen der Ö-NORM entsprechenden Ausfertigungen sowie einen Bauablaufplan, der eine grobe Zeitabschätzung der einzelnen Gewerke darstellt. Ebenso erarbeiten sie Detailausführungspläne mit allen für eine Detailplanung wichtigen Bemaßungen und Beschreibungen. Dazu erstellen die Gruppen konstruktive Detailbeschreibungen der Tragstruktur und ebenso eine genauere bauphysikalische Gesamtabschätzung eines Gebäudes mit den geforderten Einzelnachweisen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenübungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Energetisch optimiertes Bauen VO
Energetisch optimiertes Bauen VO | SS2026
Inhalt
In der Vorlesung werden bereits bekannte Grundlagen der Bauphysik vertieft. Das Ziel der Vorlesung besteht darin den Studierenden die Grundlagen zur energetischen Bewertung von Gebäuden zu vermitteln. Die Interaktion von Gebäudehülle, Haustechnik und Nutzerverhalten auf die Energiebilanz eines Gebäudes werden vermittelt. Potentiale den Energieverbrauch von Gebäuden zu minimieren und die Energieproduktion zu optimieren werden beispielhaft aufgezeigt. Grundlagen dafür bilden aktuelle und zukünftige nationale und europäische baurechtliche Anforderungen und verschiedene energieeffiziente Gebäudestandards (z. B. Niedrigstenergiehaus, Passivhaus, Plusenergiehaus)
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Energetisch optimiertes Bauen VO | SS2026
Inhalt
In der Vorlesung werden bereits bekannte Grundlagen der Bauphysik vertieft. Das Ziel der Vorlesung besteht darin den Studierenden die Grundlagen zur energetischen Bewertung von Gebäuden zu vermitteln. Die Interaktion von Gebäudehülle, Haustechnik und Nutzerverhalten auf die Energiebilanz eines Gebäudes werden vermittelt. Potentiale den Energieverbrauch von Gebäuden zu minimieren und die Energieproduktion zu optimieren werden beispielhaft aufgezeigt. Grundlagen dafür bilden aktuelle und zukünftige nationale und europäische baurechtliche Anforderungen und verschiedene energieeffiziente Gebäudestandards (z. B. Niedrigstenergiehaus, Passivhaus, Plusenergiehaus)
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktiver Entwurf 2 UE
Konstruktiver Entwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Es sind konstruktive Nachweise, Konstruktionsdetails, Bauphysik sowie ein TGA-Vorprojekt als Entwurfsprojekt auszuarbeiten.
Lehrmethode
Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Beurteilung erfolgt in den Kontrollterminen und beim Abgabegespräch durch die Lektoren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktiver Entwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Es sind konstruktive Nachweise, Konstruktionsdetails, Bauphysik sowie ein TGA-Vorprojekt als Entwurfsprojekt auszuarbeiten.
Lehrmethode
Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Beurteilung erfolgt in den Kontrollterminen und beim Abgabegespräch durch die Lektoren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Ökologisches Bauen VO
Ökologisches Bauen VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Bauökologie und zeigt, welche ökologischen Auswirkungen durch das Bauen entstehen. Thematisiert werden zentrale Begriffe wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Ein Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Bewertung von Baustoffen, Bauteilen und Gebäuden anhand von Ökobilanzen und ökologischen Indikatoren wie Primärenergiebedarf, Global Warming Potential oder Versauerungspotenzial. Die Studierenden lernen außerdem, wie Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) erstellt und genutzt werden können. Darauf aufbauend werden Werkzeuge und Methoden zur Lebenszyklusanalyse sowie zur ökologischen Optimierung von Bauprojekten vorgestellt. Ergänzend behandelt die Vorlesung nationale und internationale Gebäudezertifizierungssysteme wie klimaaktiv, DGNB, LEED und BREEAM. Insgesamt vermittelt die Lehrveranstaltung ein Verständnis dafür, wie ökologische Kriterien systematisch in Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden integriert werden können.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ökologisches Bauen VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Bauökologie und zeigt, welche ökologischen Auswirkungen durch das Bauen entstehen. Thematisiert werden zentrale Begriffe wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Ein Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Bewertung von Baustoffen, Bauteilen und Gebäuden anhand von Ökobilanzen und ökologischen Indikatoren wie Primärenergiebedarf, Global Warming Potential oder Versauerungspotenzial. Die Studierenden lernen außerdem, wie Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) erstellt und genutzt werden können. Darauf aufbauend werden Werkzeuge und Methoden zur Lebenszyklusanalyse sowie zur ökologischen Optimierung von Bauprojekten vorgestellt. Ergänzend behandelt die Vorlesung nationale und internationale Gebäudezertifizierungssysteme wie klimaaktiv, DGNB, LEED und BREEAM. Insgesamt vermittelt die Lehrveranstaltung ein Verständnis dafür, wie ökologische Kriterien systematisch in Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden integriert werden können.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Physik und Bauphysik VO
Physik und Bauphysik VO | WS2025/26
Inhalt
In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung der Bauphysik in der Gebäudeplanung deutlich zugenommen. Da Menschen heute bis zu 90% ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, ist eine präzise Abstimmung des Wärmeschutzes im Winter und Sommer, des Feuchteschutzes und Schallschutzes notwendig, um das Wohlbefinden der Nutzer einerseits aber auch die Nachhaltigkeit der Gebäude andererseits zu gewährleisten. In der Vorlesung werden die physikalischen Grundlagen des Wärme-, Feuchte- und Schallschutz vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen des Wärmetransportes durch die Gebäudehülle wird die Energiebilanz gesamter Gebäude ermittelt. Eingegangen wird auch auf den sommerlichen Wärmeschutz. Bau- und förderrechtliche Nachweise (z. B. Energieausweis) und Baunormen werden besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Feuchtetransport durch Bauteile und der Feuchtehaushalt und -schutz in Gebäuden. Abgeschlossen wird die Vorlesung nach einer Einführung in die Akustik mit Raum- und Bauakustik.
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Physik und Bauphysik VO | WS2025/26
Inhalt
In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung der Bauphysik in der Gebäudeplanung deutlich zugenommen. Da Menschen heute bis zu 90% ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, ist eine präzise Abstimmung des Wärmeschutzes im Winter und Sommer, des Feuchteschutzes und Schallschutzes notwendig, um das Wohlbefinden der Nutzer einerseits aber auch die Nachhaltigkeit der Gebäude andererseits zu gewährleisten. In der Vorlesung werden die physikalischen Grundlagen des Wärme-, Feuchte- und Schallschutz vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen des Wärmetransportes durch die Gebäudehülle wird die Energiebilanz gesamter Gebäude ermittelt. Eingegangen wird auch auf den sommerlichen Wärmeschutz. Bau- und förderrechtliche Nachweise (z. B. Energieausweis) und Baunormen werden besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Feuchtetransport durch Bauteile und der Feuchtehaushalt und -schutz in Gebäuden. Abgeschlossen wird die Vorlesung nach einer Einführung in die Akustik mit Raum- und Bauakustik.
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übung 1 UE
Baukonstruktion Übung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Studierenden erarbeiten in der Gruppe aus den von Ihnen gewählten Vorlagen ein CAD-Planungsmodell, das alle Parameter eines architektonischen Entwurfes, samt einer konstruktiven Grobbearbeitung enthalten soll.
Danach werden die einzelnen Studierenden aus einem Teilbereich des Gesamtmodells, einen behördentauglichen Einreichplan mit einer Baubeschreibung erstellen.
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten nach ausgegeben Vorlagen (Kopien von Bauwerken aus Fachzeitschriften) architektonische und konstruktive Entwürfe mit den vorgegeben Ausfertigungen, speziell die wichtigsten Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Entwurfsbeschreibungen. Des Weiteren sind Konstruktionspläne, Beschreibungen mit Bauteil- Listen samt Grobabschätzung der konstruktiven Elemente zu erstellen. Aus einem von den Lektoren ausgesuchten Teilbereich werden danach Einreichpläne sowie eine Baubeschreibung erstellt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Es werden die Leistungen der Gruppe und ebenfalls die Leistungen jeder/jedes Studierenden nach der Endabgabe aller Ausarbeitungen, nach einem, in der Einführungsvorlesung bekanntgegebenen Punktesystem, beurteilt. In einer der letzten Übung-LE werden in einer Zwischenabgabe die bis dahin erstellten Unterlagen durch die Lektoren beurteilt. Diese Zwischenbeurteilung fließt in die Endnote mit ein.
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Studierenden erarbeiten in der Gruppe aus den von Ihnen gewählten Vorlagen ein CAD-Planungsmodell, das alle Parameter eines architektonischen Entwurfes, samt einer konstruktiven Grobbearbeitung enthalten soll.
Danach werden die einzelnen Studierenden aus einem Teilbereich des Gesamtmodells, einen behördentauglichen Einreichplan mit einer Baubeschreibung erstellen.
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten nach ausgegeben Vorlagen (Kopien von Bauwerken aus Fachzeitschriften) architektonische und konstruktive Entwürfe mit den vorgegeben Ausfertigungen, speziell die wichtigsten Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Entwurfsbeschreibungen. Des Weiteren sind Konstruktionspläne, Beschreibungen mit Bauteil- Listen samt Grobabschätzung der konstruktiven Elemente zu erstellen. Aus einem von den Lektoren ausgesuchten Teilbereich werden danach Einreichpläne sowie eine Baubeschreibung erstellt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Es werden die Leistungen der Gruppe und ebenfalls die Leistungen jeder/jedes Studierenden nach der Endabgabe aller Ausarbeitungen, nach einem, in der Einführungsvorlesung bekanntgegebenen Punktesystem, beurteilt. In einer der letzten Übung-LE werden in einer Zwischenabgabe die bis dahin erstellten Unterlagen durch die Lektoren beurteilt. Diese Zwischenbeurteilung fließt in die Endnote mit ein.
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übungen 2 UE
Baukonstruktion Übungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erstellen aus den im 2. Semester ausgearbeiteten CAD_ Gesamtplanungsmodell Ausführungspläne (Polier- und Detailpläne). Weiters erstellen die Studierenden detaillierte konstruktive Bemessungen und Berechnungen sowie Beschreibungen (Beschreibung der Tragstruktur, nach den Mindestanforderungen der Stadt Wien [Wohnbau], der BOW mit OIB-RL und Eurocode). Ebenfalls erarbeiten die Studierenden bauphysikalische Detailberechnungen und Detailausführungen (U-Wertberechnung, mit Schichtgrenztemperaturen. Rw, Dntw und Rw, res. bew. Standard-Trittschallpegel L'nTw).
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten je Gruppe einen Polierplangrundriss sowie mindestens 2 Schnitte mit allen der Ö-NORM entsprechenden Ausfertigungen sowie einen Bauablaufplan, der eine grobe Zeitabschätzung der einzelnen Gewerke darstellt. Ebenso erarbeiten sie Detailausführungspläne mit allen für eine Detailplanung wichtigen Bemaßungen und Beschreibungen. Dazu erstellen die Gruppen konstruktive Detailbeschreibungen der Tragstruktur und ebenso eine genauere bauphysikalische Gesamtabschätzung eines Gebäudes mit den geforderten Einzelnachweisen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenübungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion Übungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erstellen aus den im 2. Semester ausgearbeiteten CAD_ Gesamtplanungsmodell Ausführungspläne (Polier- und Detailpläne). Weiters erstellen die Studierenden detaillierte konstruktive Bemessungen und Berechnungen sowie Beschreibungen (Beschreibung der Tragstruktur, nach den Mindestanforderungen der Stadt Wien [Wohnbau], der BOW mit OIB-RL und Eurocode). Ebenfalls erarbeiten die Studierenden bauphysikalische Detailberechnungen und Detailausführungen (U-Wertberechnung, mit Schichtgrenztemperaturen. Rw, Dntw und Rw, res. bew. Standard-Trittschallpegel L'nTw).
Lehrmethode
Die Studierenden erarbeiten je Gruppe einen Polierplangrundriss sowie mindestens 2 Schnitte mit allen der Ö-NORM entsprechenden Ausfertigungen sowie einen Bauablaufplan, der eine grobe Zeitabschätzung der einzelnen Gewerke darstellt. Ebenso erarbeiten sie Detailausführungspläne mit allen für eine Detailplanung wichtigen Bemaßungen und Beschreibungen. Dazu erstellen die Gruppen konstruktive Detailbeschreibungen der Tragstruktur und ebenso eine genauere bauphysikalische Gesamtabschätzung eines Gebäudes mit den geforderten Einzelnachweisen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenübungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Energetisch optimiertes Bauen VO
Energetisch optimiertes Bauen VO | SS2026
Inhalt
In der Vorlesung werden bereits bekannte Grundlagen der Bauphysik vertieft. Das Ziel der Vorlesung besteht darin den Studierenden die Grundlagen zur energetischen Bewertung von Gebäuden zu vermitteln. Die Interaktion von Gebäudehülle, Haustechnik und Nutzerverhalten auf die Energiebilanz eines Gebäudes werden vermittelt. Potentiale den Energieverbrauch von Gebäuden zu minimieren und die Energieproduktion zu optimieren werden beispielhaft aufgezeigt. Grundlagen dafür bilden aktuelle und zukünftige nationale und europäische baurechtliche Anforderungen und verschiedene energieeffiziente Gebäudestandards (z. B. Niedrigstenergiehaus, Passivhaus, Plusenergiehaus)
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Energetisch optimiertes Bauen VO | SS2026
Inhalt
In der Vorlesung werden bereits bekannte Grundlagen der Bauphysik vertieft. Das Ziel der Vorlesung besteht darin den Studierenden die Grundlagen zur energetischen Bewertung von Gebäuden zu vermitteln. Die Interaktion von Gebäudehülle, Haustechnik und Nutzerverhalten auf die Energiebilanz eines Gebäudes werden vermittelt. Potentiale den Energieverbrauch von Gebäuden zu minimieren und die Energieproduktion zu optimieren werden beispielhaft aufgezeigt. Grundlagen dafür bilden aktuelle und zukünftige nationale und europäische baurechtliche Anforderungen und verschiedene energieeffiziente Gebäudestandards (z. B. Niedrigstenergiehaus, Passivhaus, Plusenergiehaus)
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktiver Entwurf 2 UE
Konstruktiver Entwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Es sind konstruktive Nachweise, Konstruktionsdetails, Bauphysik sowie ein TGA-Vorprojekt als Entwurfsprojekt auszuarbeiten.
Lehrmethode
Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Beurteilung erfolgt in den Kontrollterminen und beim Abgabegespräch durch die Lektoren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktiver Entwurf 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Es sind konstruktive Nachweise, Konstruktionsdetails, Bauphysik sowie ein TGA-Vorprojekt als Entwurfsprojekt auszuarbeiten.
Lehrmethode
Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Beurteilung erfolgt in den Kontrollterminen und beim Abgabegespräch durch die Lektoren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Ökologisches Bauen VO
Ökologisches Bauen VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Bauökologie und zeigt, welche ökologischen Auswirkungen durch das Bauen entstehen. Thematisiert werden zentrale Begriffe wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Ein Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Bewertung von Baustoffen, Bauteilen und Gebäuden anhand von Ökobilanzen und ökologischen Indikatoren wie Primärenergiebedarf, Global Warming Potential oder Versauerungspotenzial. Die Studierenden lernen außerdem, wie Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) erstellt und genutzt werden können. Darauf aufbauend werden Werkzeuge und Methoden zur Lebenszyklusanalyse sowie zur ökologischen Optimierung von Bauprojekten vorgestellt. Ergänzend behandelt die Vorlesung nationale und internationale Gebäudezertifizierungssysteme wie klimaaktiv, DGNB, LEED und BREEAM. Insgesamt vermittelt die Lehrveranstaltung ein Verständnis dafür, wie ökologische Kriterien systematisch in Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden integriert werden können.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ökologisches Bauen VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Bauökologie und zeigt, welche ökologischen Auswirkungen durch das Bauen entstehen. Thematisiert werden zentrale Begriffe wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Ein Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Bewertung von Baustoffen, Bauteilen und Gebäuden anhand von Ökobilanzen und ökologischen Indikatoren wie Primärenergiebedarf, Global Warming Potential oder Versauerungspotenzial. Die Studierenden lernen außerdem, wie Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) erstellt und genutzt werden können. Darauf aufbauend werden Werkzeuge und Methoden zur Lebenszyklusanalyse sowie zur ökologischen Optimierung von Bauprojekten vorgestellt. Ergänzend behandelt die Vorlesung nationale und internationale Gebäudezertifizierungssysteme wie klimaaktiv, DGNB, LEED und BREEAM. Insgesamt vermittelt die Lehrveranstaltung ein Verständnis dafür, wie ökologische Kriterien systematisch in Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden integriert werden können.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Physik und Bauphysik VO
Physik und Bauphysik VO | WS2025/26
Inhalt
In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung der Bauphysik in der Gebäudeplanung deutlich zugenommen. Da Menschen heute bis zu 90% ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, ist eine präzise Abstimmung des Wärmeschutzes im Winter und Sommer, des Feuchteschutzes und Schallschutzes notwendig, um das Wohlbefinden der Nutzer einerseits aber auch die Nachhaltigkeit der Gebäude andererseits zu gewährleisten. In der Vorlesung werden die physikalischen Grundlagen des Wärme-, Feuchte- und Schallschutz vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen des Wärmetransportes durch die Gebäudehülle wird die Energiebilanz gesamter Gebäude ermittelt. Eingegangen wird auch auf den sommerlichen Wärmeschutz. Bau- und förderrechtliche Nachweise (z. B. Energieausweis) und Baunormen werden besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Feuchtetransport durch Bauteile und der Feuchtehaushalt und -schutz in Gebäuden. Abgeschlossen wird die Vorlesung nach einer Einführung in die Akustik mit Raum- und Bauakustik.
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Physik und Bauphysik VO | WS2025/26
Inhalt
In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung der Bauphysik in der Gebäudeplanung deutlich zugenommen. Da Menschen heute bis zu 90% ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, ist eine präzise Abstimmung des Wärmeschutzes im Winter und Sommer, des Feuchteschutzes und Schallschutzes notwendig, um das Wohlbefinden der Nutzer einerseits aber auch die Nachhaltigkeit der Gebäude andererseits zu gewährleisten. In der Vorlesung werden die physikalischen Grundlagen des Wärme-, Feuchte- und Schallschutz vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen des Wärmetransportes durch die Gebäudehülle wird die Energiebilanz gesamter Gebäude ermittelt. Eingegangen wird auch auf den sommerlichen Wärmeschutz. Bau- und förderrechtliche Nachweise (z. B. Energieausweis) und Baunormen werden besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Feuchtetransport durch Bauteile und der Feuchtehaushalt und -schutz in Gebäuden. Abgeschlossen wird die Vorlesung nach einer Einführung in die Akustik mit Raum- und Bauakustik.
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen UE
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen UE | WS2025/26
Inhalt
- Einführung in das Technische Zeichnen
- Theoretische Grundlagen für die Erstellung von Plänen mit Schwerpunkt Hochbau
- Vorgaben für die Einreich- und Polierplanung (mit Bezug zur BO Wien)
- Zeichnen eines Einreichplans
- Zeichnen eines Teils eines Polierplans
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen UE | WS2025/26
Inhalt
- Einführung in das Technische Zeichnen
- Theoretische Grundlagen für die Erstellung von Plänen mit Schwerpunkt Hochbau
- Vorgaben für die Einreich- und Polierplanung (mit Bezug zur BO Wien)
- Zeichnen eines Einreichplans
- Zeichnen eines Teils eines Polierplans
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion - Übung III UE
Baukonstruktion - Übung III UE | WS2025/26
Inhalt
Übungen zu den Inhalten der BK-Vorlesung: Fußböden, Fassaden werden durchgeführt.
Lehrmethode
Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Baukonstruktion - Übung III UE | WS2025/26
Inhalt
Übungen zu den Inhalten der BK-Vorlesung: Fußböden, Fassaden werden durchgeführt.
Lehrmethode
Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gebäudephysik 1 VO
Gebäudephysik 1 VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die Bauphysik
Grundlagen des Wärmeschutzes
Berechnung des Heizwärme- und Kühlbedarfs
Energiebilanzierung und energetische Optimierung von Gebäuden
Sommerlicher Wärmeschutz: Vermeidung der sommerlichen Überwärmung von Gebäuden
Feuchteschutz: Vermeidung von schädlicher Kondensation im und am Bauteil
Lehrmethode
Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten
Anwendung von Berechnungen und Simulations-Werkzeugen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gebäudephysik 1 VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die Bauphysik
Grundlagen des Wärmeschutzes
Berechnung des Heizwärme- und Kühlbedarfs
Energiebilanzierung und energetische Optimierung von Gebäuden
Sommerlicher Wärmeschutz: Vermeidung der sommerlichen Überwärmung von Gebäuden
Feuchteschutz: Vermeidung von schädlicher Kondensation im und am Bauteil
Lehrmethode
Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten
Anwendung von Berechnungen und Simulations-Werkzeugen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovative Energiekonzepte 1 VO
Innovative Energiekonzepte 1 VO | SS2026
Inhalt
Erstellung des Energieausweises
Schallschutz und Raumakustik
Wärmebrückenanalyse
Ökobilanzierung von Gebäuden und Kreislaufwirtschaft
Grundlagen des Brandschutzes
Lehrmethode
Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten
Anwendung von Berechnungen und Simulations-Werkzeugen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovative Energiekonzepte 1 VO | SS2026
Inhalt
Erstellung des Energieausweises
Schallschutz und Raumakustik
Wärmebrückenanalyse
Ökobilanzierung von Gebäuden und Kreislaufwirtschaft
Grundlagen des Brandschutzes
Lehrmethode
Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten
Anwendung von Berechnungen und Simulations-Werkzeugen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gebäudephysik VO
Gebäudephysik VO | SS2026
Inhalt
Grundprinzipien von Gebäudesimulationsverfahren werden vermittelt, um das Verständnis für Gebäudephysik zu vertiefen.
Lehrmethode
Vorlesung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gebäudephysik VO | SS2026
Inhalt
Grundprinzipien von Gebäudesimulationsverfahren werden vermittelt, um das Verständnis für Gebäudephysik zu vertiefen.
Lehrmethode
Vorlesung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE
Integrale Planung 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bauphysik im Holzbau ILV
Bauphysik im Holzbau ILV | SS2026
Inhalt
Wärme- und Feuchteschutz im Holzbau nachweisfreie und robuste Konstruktionen Flachdächer in Holzbauweise Schadensbeispiele
Schallschutz im Holzbau konstruktive Einflüsse und Detaillösungen
Brandschutz im Holzbau konstruktive Einflüsse und Detaillösungen
Lehrmethode
Vortragstätigkeit mit praktischen Beispielen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich mit praktischen Beispielen zur Feststellung des Verständnisses
Unterrichtssprache
Deutsch
Bauphysik im Holzbau ILV | SS2026
Inhalt
Wärme- und Feuchteschutz im Holzbau nachweisfreie und robuste Konstruktionen Flachdächer in Holzbauweise Schadensbeispiele
Schallschutz im Holzbau konstruktive Einflüsse und Detaillösungen
Brandschutz im Holzbau konstruktive Einflüsse und Detaillösungen
Lehrmethode
Vortragstätigkeit mit praktischen Beispielen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich mit praktischen Beispielen zur Feststellung des Verständnisses
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovative Baumaterialien und ökologische Baustoffe VO
Innovative Baumaterialien und ökologische Baustoffe VO | WS2025/26
Inhalt
Innovationsansätze für Baumaterialien im Sinne von „Green Buildings“ können in der Steigerung der Ressourceneffizienz und Kreislauffähigkeit, der Minimierung von Umweltbelastungen, der Umsetzung sozialer Aspekte oder in der Verbesserung der Funktionserfüllung liegen. Die Lösungsansätze können in Form von innovativen Materialien und Rohstoffen, Technologien, Bauweisen oder Prozessen vorliegen. Innovative Baumaterialien müssen aber auch technischen Ansprüchen gerecht werden. In der VO werden innovative Baumaterialien und Bauweisen vorgestellt und nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten analysiert.
Lehrmethode
Die Inhalte zu innovativen Baumaterialien und ökologischen Baustoffen werden im Plenum vermittelt. Zur Veranschaulichung können Filme sowie praktisches Anschauungsmaterial eingesetzt werden. Ergänzend werden zu aktuellen Entwicklungen im Bereich von Baustoffen und Bausystemen Fachvorträge aus der Baupraxis angeboten.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die Prüfung erfolgt schriftlich in Form eines Multiple-Choice-Tests. Grundlage sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte sowie die bereitgestellten Unterlagen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovative Baumaterialien und ökologische Baustoffe VO | WS2025/26
Inhalt
Innovationsansätze für Baumaterialien im Sinne von „Green Buildings“ können in der Steigerung der Ressourceneffizienz und Kreislauffähigkeit, der Minimierung von Umweltbelastungen, der Umsetzung sozialer Aspekte oder in der Verbesserung der Funktionserfüllung liegen. Die Lösungsansätze können in Form von innovativen Materialien und Rohstoffen, Technologien, Bauweisen oder Prozessen vorliegen. Innovative Baumaterialien müssen aber auch technischen Ansprüchen gerecht werden. In der VO werden innovative Baumaterialien und Bauweisen vorgestellt und nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten analysiert.
Lehrmethode
Die Inhalte zu innovativen Baumaterialien und ökologischen Baustoffen werden im Plenum vermittelt. Zur Veranschaulichung können Filme sowie praktisches Anschauungsmaterial eingesetzt werden. Ergänzend werden zu aktuellen Entwicklungen im Bereich von Baustoffen und Bausystemen Fachvorträge aus der Baupraxis angeboten.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die Prüfung erfolgt schriftlich in Form eines Multiple-Choice-Tests. Grundlage sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte sowie die bereitgestellten Unterlagen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch