17. April 2026

Campus Lectures – Sicherheit im Fokus: Spioninnen erzählen

 

Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt der Spionage!

Logo der Campus Lectures

17.04.2026, 17.30 Uhr, Check-in ab 17.00 Uhr, Favoritenstraße 222, 1100 Wien, Audimax F.E.01

Der Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement lädt zur Campus Lecture “Spioninnen erzählen über Frauen und Nachrichtendienst”. Vier ehemalige Agentinnen und eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) erzählen über ihre Erfahrungen als Frauen im Nachrichtendienst.

Spioninnen aus dem Nachrichtendienst

Dabei sind die Britin Ann Rupp, die Amerikanerin Beatrice Schevitz, die in Wien lebende Lilli Pöttrich, die ehemalige in den USA als Illegale eingesetzte KGB-Agentin Heidi Thiel sowie Elisabeth Rehbaum, die über drei Jahrzehnte hauptamtliche Mitarbeiterin des MfS und dabei überwiegend beim Auslandsnachrichtendienst tätig war. Moderator der Veranstaltung ist Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs von der Syddansk Universitet, der auch Lehrbeauftragter an der Hochschule Campus Wien ist.

Campus Lectures – Sicherheit im Fokus ist eine Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement der Hochschule Campus Wien. Die Veranstaltung „Ein Spion erzählt“ gibt dem Publikum einen einzigartigen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Spionage.

Programm 

  • 17.00 Uhr: Check-in
  • 17.30 Uhr: Eröffnung
    FH-Prof. DI Dr. Martin Langer – Studiengangsleiter Integriertes Sicherheitsmanagement, Integriertes Risikomanagement, Hochschule Campus Wien
  • 17.45 Uhr: Spioninnen erzählen über Frauen und Nachrichtendienst
    Ann Rupp, Beatrice Schevitz, Lilli Pöttrich, Heidi Thiel und Elisabeth Rehbaum, ehemalige Agentinnen
    Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Moderator und Gastlehrender im Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement, Hochschule Campus Wien
  • Anschließend: Diskussion und Fragen aus dem Publikum
  • Ab 19.00 Uhr: Networking und Ausklang

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um eine Anmeldung bis 14.04.2026.

  • Studierende und Absolvent*innen des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement: HCW-Portal
  • Studierende anderer Studienrichtungen: zur Anmeldung
  • externes Fachpublikum und externe Gäste: zur Anmeldung

Eine Teilnahme ist nur nach rückbestätigter Anmeldung möglich.

Barrierefreie Teilnahme

Sollten Sie Gebärdensprach-Dolmetscher*innen, technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigungen oder etwas anderes für eine barrierefreie Teilnahme benötigen, schreiben Sie bitte Ilse Kotratschek bis 3. April an risikomanagement@fh-campuswien.ac.at.

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen

Wir fertigen während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen an und verwenden diese zu Zwecken der Dokumentation sowie auch zur begleitenden und nachträglichen Berichterstattung über die Veranstaltung.

Anreise

Die Hochschule Campus Wien erreichen Sie öffentlich mit den Linien U1 und 15A an der Station Altes Landgut oder mittels Fahrrads über den Fahrrad-Highway. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da auf dem kostenpflichtigen Parkplatz (P&R) nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zur Verfügung steht.

Hier finden Sie unseren Gebäudeplan.

Alle Sicherheits-Events im Überblick

Der Sicherheitskalender 2026 von Militär Aktuell und der Hochschule Campus Wien bündelt die wichtigsten Termine, Konferenzen, Foren und Fachveranstaltungen rund um Sicherheit, Verteidigung, Cyber, Raumfahrt, Risiko- und Krisenmanagement. Von Wien über Berlin, München und Prag bis nach Brüssel und Bratislava – der Kalender zeigt, wo sicherheitspolitische Debatten geführt, Weichen gestellt und Netzwerke geknüpft werden. Hier finden Sie den Sicherheitskalender 2026.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Networking