Praxisnah studieren: Bier brauen im Scientific Brewhouse

Brauen als Produktionsprozess eignet sich hervorragend, um das Wissen mehrerer Disziplinen zusammenzuführen – hier jenes der Studiengänge Bioengineering, Bioprocess Engineering und Biotechnologisches Qualitätsmanagement


Vom Rezept bis zur Qualitätskontrolle: In Teamwork zum Bier

In kleinen Teams entwickeln die Studierenden ein Bierrezept, für das Maischprogramm nutzen sie das Know-how aus der Enzymtechnologie, im Brauprozess viele Aspekte der Verfahrenstechnik und für die Gärung Mikrobiologie, Betriebshygiene und Fermentationstechnik. Zudem wird der Prozess ausführlich dokumentiert und von einer umfangreichen Qualitätskontrolle begleitet. Das hier gebraute Bier wird in Flaschen und Fässern abgefüllt.

Austrian Beer Challenge: Wir sind Staatsmeister*innen!

Die „Qualität stimmt“, das zeigen die Erfolge der HCW bei der alljährlich stattfindenden Austrian Beer Challenge. In den vergangenen Jahren holten unsere Studierenden fast jährlich Titel bei der Staatsmeisterschaft in verschiedenen Kategorien. 

 

Facts zum Scientific Brewhouse

  • 150 Liter-Versuchsbrauanlage im Gärungstechnischen Labor
  • Zwei-Geräte Sudhaus mit angeschlossenem Labor für die Prozessentwicklung und Qualitätskontrolle auf 110 m2
  • Brauerei errichtet von der Firma Mavim
  • Maisch-/Sudpfanne und Läuterbottich am Stand der Technik (Stand 2022)
  • Wärmetauscher
  • Drei zylindrokonische Gärtanks (ZKG-Tanks) – eine besondere Form der Gärtanks die unten spitz zuläuft –, mit einem Fassungsvermögen von je 150 Litern sowie einem weiteren ZKG-Tank, der drei Hektoliter fasst.
  • Automatisierungsprogramm BRAUMAT von Siemens am neuesten Stand der Technik (Stand 2022)
  • Umfangreiche Sensorik zur lückenlosen Verfolgung der Prozesse insbesondere bei den Gärtanks - an dieser Stelle herzlichen Dank an Endress und Hauser, Anton Paar und vielen mehr für die Unterstützung!
  • Software qubiqon für das Datenmanagement, für umfangreiche Analysen, Modelle und Simulationen
 

Riskieren Sie einen Blick!

Wer einen Blick auf die Bierproduktion werfen möchte: Durch ein Sichtfenster im Restaurant „DasZehn“ kann man den Bierbrauer*innen über die Schulter schauen.

Inkubator für multidisziplinäre Bierideen 

Die Brauanlage ermöglicht eine Vielzahl an praktischen Übungen, wie die Parametrierung von Reglern, Abläufe in der Automatisierung, Audits etc. Die Versuchsanlage hat also das Potenzial, ein innovativer Inkubator für multidisziplinäre Brauideen zur werden. Deshalb steht die Anlage auch weiteren Studiengängen der Hochschule Campus Wien zur Verfügung.

Kontakt


Beteiligte Studienprogramme

Master

Biotechnologisches Qualitätsmanagement

berufsbegleitend