Personendetails

Susanne Domkar, MSc

Diätologin; Senior Lecturer

susanne.domkar@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4202

Raum: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Schwerpunkte

  • Ernährung in der Geriatrie (alte und hochaltrige, multimorbide Menschen)

  • Ernährung in palliativen Situationen (Schwerpunkt palliative Geriatrie)

  • Künstliche Ernährung (enterale und parenterale Ernährung), Mangelernährung

  • Ernährung von gesunden Schwangeren und Stillenden

  • Säuglingsnahrung und Beikost (= Ernährung im ersten Lebensjahr)

Studiengänge

Bachelor

Diätologie

Vollzeit

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Susanne Domkar, MSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Angewandte Klinische Diätetik 2 UE

Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2026

Inhalt

Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung

Lehrmethode

Übung in der Lehrküche

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Arbeiten im interdisziplinären Team ILV

Arbeiten im interdisziplinären Team ILV | SS2026

Inhalt

Begriffsdefinitionen für die Kooperationen in Gesundheitsberufen; Vorstellung multidisziplinärer/interprofessioneller Teams und Ernährungsteams;

Lehrmethode

Vortrag, Exkursionen, Präsentationen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Exkursionsberichte; Präsentationen

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 1 UE

Beratungstechnik 1 UE | WS2025/26

Inhalt

Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 2 UE

Beratungstechnik 2 UE | WS2025/26

Inhalt

Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 3 UE

Beratungstechnik 3 UE | SS2026

Inhalt

Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung

Lehrmethode

Übung mit Simulationspatient*innen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung enterale/parenterale Ernährung ILV

Einführung enterale/parenterale Ernährung ILV | WS2025/26

Inhalt

Erfassung verschiederner Formen der Mangelernährung, orale Therapiemöglichkeiten, enterale und parenterale Ernährungstherapie (Technik und Zugangswege in der medizinschen Ernährungstherapie, Arten von Nährlösungen/ Zusammensetzung, Energie-, Nährstoff- und Mikronährstoffbedarf, Verabreichungsmodus, Monitoring und Befundinterpretation, Mögliche Komplikationen und diätologisches Vorgehen, Durchführung diätologischer Prozesse anhand der erworbenen Kenntnisse

Lehrmethode

Vortrag, Übung, Fallbeispiele

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ernährung - Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kleinkinder ILV

Ernährung - Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kleinkinder ILV | SS2026

Inhalt

Ernährung Schwangerer und Stillender, Ernährung des gesunden Säuglings und Kindes bis zum 18. Lebensjahr

Lehrmethode

Vortrag, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, selbstorganisiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ernährung im Alter, angepasste Vollkost ILV

Ernährung im Alter, angepasste Vollkost ILV | SS2026

Inhalt

Ernährung gesunder Senior*innen, angepasste Vollkost

Lehrmethode

Lehr-/Lernmethoden:

Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, selbstorganisiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV

Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2026

Inhalt

Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.

Lehrmethode

Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

International/professional Synapse Week SE

International/professional Synapse Week SE | WS2025/26

Inhalt

Der Fokus der International Synapse Week (ISW) liegt auf der Förderung des internationalen Austauschs und der interprofessionellen Zusammenarbeit im globalen Kontext. Die Studierenden sollen durch den direkten Kontakt mit internationalen Vortragenden und Experten globale Perspektiven kennenlernen und ihre kulturelle Sensibilität entwickeln. Die ISW vermittelt berufsübergreifende Kompetenzen, die für die Teamarbeit in einem international vernetzten Gesundheitssektor erforderlich sind. Besonderer Wert wird auf die Auseinandersetzung mit globalen Gesundheitsproblemen, internationalen Gesundheitssystemen und der Anwendung innovativer Technologien gelegt, um die Studierenden auf eine globalisierte Arbeitswelt im Gesundheitswesen vorzubereiten.

Lehrmethode

Interaktive Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Simulationen, Workshops.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

KD/DP-Geriatrie und Gerontologie ILV

KD/DP-Geriatrie und Gerontologie ILV | SS2026

Inhalt

Einführung in die Geriatrie und Gerontologie, medizinische Grundlagen, Pathologische Veränderungen im Alter; definierte Krankheitsbilder des Alters; Mangelernährung, Sarkopenie, Frailty; Aspekte der palliativen Geriatrie

Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Wundheilungsstörungen, Ernährungstherapeutische Empfehlungen bei Demenzewrkrankungen kennen und begründend anwenden können. Geriatrische Screening- und Assessment-Tools;

Lehrmethode

Vortrag, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, selbstorganisiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Lebensmittelkunde/-technologie ILV

Lebensmittelkunde/-technologie ILV | WS2025/26

Inhalt

Warenkunde pflanzlicher und tierischer Lebensmittel gemäß dem Österr. Lebensmittelcodex; Grundlegende Prinzipien zur verfahrens-und bearbeitungstechnischen Herstellung von Lebensmitteln; Einleitung, Begriffsdefinitionen, Aufgaben und Ziele der Lebensmitteltechnologie, Gründe und Möglichkeiten zur Be-und Verarbeitung von Lebensmitteln; Darlegung der Technologie verschiedener Lebensmittel und der damit verbundenen chemischen, physikalischen oder mikrobiologischen Veränderungen; Behandlung von Themen wie Risikobehandlung, Qualitätssicherung und Ökologie.

Lehrmethode

Vortrag, Medienunterstützter Vortrag, Referate, Gruppenarbeit

Produktanalysen-, vergleiche und Verkostungen ausgewählter Lebensmittelgruppen

Selbstorganisiertes Lernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung und schriftliche Arbeit über ein ausgewähltes Lebensmittel

Unterrichtssprache

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2026

Inhalt

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Lehrmethode

Vortrag, Übung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Lehrmethode

Vortrag, Übung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | SS2026

Inhalt

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Lehrmethode

Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Sonder- und Spezialdiäten ILV

Sonder- und Spezialdiäten ILV | SS2026

Inhalt

Ernährungstherapie bei COPD, ernährungsrelevante Dermatologische Erkrankungen, HIV, Diätologie in Palliativ Care, Diätologie in der Neonatologie, Ernährung und Schilddrüse;

Lehrmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Literaturbewertung;

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Verpflegungspraxis 2 UE

Verpflegungspraxis 2 UE | SS2026

Inhalt

Zubereitung der Speisen für Personen unterschiedlicher Lebensphasen, Leichte Vollkost; Portionierung der Speisen, Qualitätskontrolle und Beurteilung nach vorgegebenen Kriterien, Beurteilung des Energie- und Nährwertgehaltes; Reflexion der zubereiteten Speisen im Hinblick auf ihre ernährungsphysiologische Zusammensetzung und ihre Akzeptanz

Lehrmethode

Angeleitete praktische Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Exkursion, Vortrag

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2026

Inhalt

Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.

Lehrmethode

Einzelarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ernährungslehre und Diätetik ILV

Ernährungslehre und Diätetik ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung vermittelt aktuelles ernährungsphysiologisches Basiswissen. Grundlage dabei ist die österreichische Lebensmittel-Pyramide für Schwangere und Stillende inklusive der jeweiligen Informationen über die Zusammensetzung und ernährungsphysiologischen Wirkweisen der Lebensmittelgruppen. Die Studierenden beschäftigen sich mit evidenzbasierten Maßnahmen zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden, die durch eine gesunde Ernährung gelindert werden können (z.B. Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Gestationsdiabetes). Weiters erhalten die Studierenden einen Überblick über Formula-Nahrung für das nicht gestillte oder zwiemilchernährte Kind und das ernährungsphysiologisch optimale Vorgehen bei der Einführung von Beikost.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Ernährungslehre und Diätetik ILV

Ernährungslehre und Diätetik ILV | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung vermittelt aktuelles ernährungsphysiologisches Basiswissen. Grundlage dabei ist die österreichische Lebensmittel-Pyramide für Schwangere und Stillende inklusive der jeweiligen Informationen über die Zusammensetzung und ernährungsphysiologischen Wirkweisen der Lebensmittelgruppen. Die Studierenden beschäftigen sich mit evidenzbasierten Maßnahmen zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden, die durch eine gesunde Ernährung gelindert werden können (z.B. Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Gestationsdiabetes). Weiters erhalten die Studierenden einen Überblick über Formula-Nahrung für das nicht gestillte oder zwiemilchernährte Kind und das ernährungsphysiologisch optimale Vorgehen bei der Einführung von Beikost.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch