Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sigrid Schefer-Wenzl, MSc BSc

Studiengangsleiterin IT-Security; Stellvertretende Studiengangsleiterin Software Design and Engineering

sigrid.schefer-wenzl@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2461

Raum: B.3.18
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Master

IT-Security

berufsbegleitend

Master

Software Design and Engineering

berufsbegleitend

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

berufsbegleitend

Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sigrid Schefer-Wenzl, MSc BSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Masterarbeit VO

Masterarbeit VO | SS2026

Inhalt

Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung eines Betreuers/einer Betreuerin, Ausarbeitung der Masterarbeit

Lehrmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Approbation der Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Masterarbeitsseminar SE

Masterarbeitsseminar SE | SS2026

Inhalt

Die Studierenden präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum.

Lehrmethode

Vorträge der Studierenden mit anschließender Diskussion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Complex Problem Solving ILV

Complex Problem Solving ILV | SS2026

Inhalt

In der LV Complex Problem Solving werden Methoden der Theory of Constraints zur Lösung von komplexen Problemen mit Fokus auf Software Integration und Engineering angewendet. Ausgehen von einer strukturieren und priorisierten Zieldefinition wird die bestehende Situation analysiert und Probleme auf dem Weg zur gewünschten Situation systematisch analysiert und gelöst. Abschließend werden die Change-Management Methoden zur Umsetzung der gewünschten Situation erläutern.

Es wird insbesondere auf die folgenden Inhalte eingegangen:

- Einführung in die Theory of Constraints

- Kategorien der Legitimate Reservation

- Intermediate Objectives Map

- Current Reality Tree

- Evaporating Cloud

Lehrmethode

Fall-Studien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Englisch

Master Thesis Project UE

Master Thesis Project UE | WS2025/26

Inhalt

Studierende arbeiten individuell oder in Kleingruppen an Projekten mit Bezug zu Software Design und Software Engineering Technologien und Anwendungen im Kontext hochschulischer F&E-Aktivitäten oder im Rahmen ihrer individuellen Berufstätigkeit. Diese Projekte stellen in weiterer Folge die praxisrelevante Basis für die Masterarbeiten dar.

Lehrmethode

-

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Projektfortschritt, Funktionsnachweis, Projektpräsentation

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Master Thesis Seminar SE

Master Thesis Seminar SE | SS2026

Inhalt

- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens

- Lesen, Verstehen und Interpretieren von facheinschlägigen wissenschaftlichen Texten

- Literaturrecherchen

- formalen Methoden wissenschaftlicher Arbeit

- Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum

Lehrmethode

Vortrag, Case Studies

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Präsentationen, Hausübungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Software Engineering Project 1 UE

Software Engineering Project 1 UE | WS2025/26

Inhalt

Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt

- Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung

- Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen

- Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektabgabe

Unterrichtssprache

Deutsch

Software Engineering Project 2 UE

Software Engineering Project 2 UE | SS2026

Inhalt

Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument

- Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen

- Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen

- Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektabgabe.

Unterrichtssprache

Deutsch

Vorstellung SEP1 Infovortr

Software Engineering ILV

Software Engineering ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Software Engineering Aktivitäten,

- Requirements Engineering,

- Use Cases,

- High Level Design

- UML Aktivitätsdiagramme,

- UML Klassendiagramme,

- UML Sequenzdiagramme,

- Software testen,

- Software Vorgehensmodelle und

- Agile Softwareentwicklung.

Lehrmethode

Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Einzel- und Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeit 1 SE

Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26

Inhalt

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers

- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1

Lehrmethode

Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Approbation der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Software Engineering ILV

Software Engineering ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Software Engineering Aktivitäten,

- Requirements Engineering,

- Use Cases,

- High Level Design

- UML Aktivitätsdiagramme,

- UML Klassendiagramme,

- UML Sequenzdiagramme,

- Software testen,

- Software Vorgehensmodelle und

- Agile Softwareentwicklung.

Lehrmethode

Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Einzel- und Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlfach-Projekt 2 UE

Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26

Inhalt

Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert

abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Praktisches Projekt in der Kleingruppe

Unterrichtssprache

Deutsch