Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger

Studienprogrammleiterin Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Pflegepädagogik; Senior Lecturer

sabine.schweiger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4040

Raum: F.1.18
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Gesundheits- und Krankenpflege

Vollzeit

Master (CE)

Advanced Nursing Counseling

berufsbegleitend²

Master (CE)

Advanced Nursing Education

berufsbegleitend²

Master (CE)

Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

berufsbegleitend²

Akademischer Hochschullehrgang

Pflegepädagogik

berufsbegleitend

Departments
Angewandte Pflegewissenschaft

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE

Fertigkeitentraining "Komplementäre Pflegemethoden" UE | WS2025/26

Inhalt

- Begriffsdefinitionen von Aromapflege und Aromatherapie

- Sicherheit bei der Anwendung von Aromapflegeprodukten

- Aromapflege und Qualitätsanspruch in der Gesundheits- und Krankenpflege

- Grundlagen zu ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten

- Implementierung der Aromapflege in Institutionen

- Aromapflege im Kontext Evidence Based Practice

 

- Begriffsklärung Therapeutische Berührung (Therapeutic Touch), Komplementäre Methoden und Energiemedizin

- Pflegetheorie nach Martha Rogers

- Wissenschaftliche Entwicklungen von Therapeutischer Berührung anhand von nationalen und internationalen Studien

 

- Die Studierenden vertiefen durch praktische Übungen das praktische Handling zu folgenden Schwerpunkten:

- Pflegeintervention Therapeutische Berührung – Systematischer Aufbau und Ablauf der Therapeutischen Berührung

- Anwendungsformen der Aromapflege im professionellen Setting

- Selbstständige Durchführung der Aromapflege im Rahmen der pflegerischen Kernkompetenzen

Lehrmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Prüfungsmethode

Immanenter Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinisches Praktikum 6 PR

Klinisches Praktikum 6 PR | WS2025/26

Inhalt

Die Studierenden werden angeleitet zur:

- Umsetzung der theoretischen Lehrinhalte (Theorie-Praxistransfer) in allen zur Kompetenzerreichung gem. FH GUK AV definierten Praktikumsbereichen:

(1) Akutpflege wie beispielsweise stationäre Pflege im (a) operativen Fachbereich (allgemeine Chirurgie und spezielle chirurgische Fachbereiche wie beispielsweise Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Hals-Nasen-Ohren Abteilung) und stationäre Pflege im (b) konservativen Fachbereich (Allgemeine/Innere Medizin und spezielle internistische Fachgebiete wie beispielsweise Kardiologie, Onkologie, Hepatologie, Psychiatrie, Pädiatrie),

(2) Pflege im Langzeitpflegebereich (z. B. Geriatriezentren, stationäre und teilstationärer Bereich),

(3) Ambulant/mobile Pflege (z. B. Hauskrankenpflege, Ambulanzen), sowie Bereiche der

(4) Prävention und Rehabilitation.

Wahlweise und ergänzend auch in Bereichen wie beispielsweise der freiberuflichen Pflege, im Öffentlichen Gesundheitsdienst, in Ordinationen und Praxisgemeinschaften und sonstigen Betreuungseinrichtungen mit Bezug zur Gesundheits- und Krankenpflege.

 

- Umsetzung und Erkennung von Gesundheitsrisiken und Ressourcen und Setzen von unfall- bzw. krankheitsverhütenden Maßnahmen.

- Führung eines Ausbildungsprotokolls in Form eines Praktikumshandbuches, welches einen Leitfaden für die gesamte Praktikumsausbildung enthält.

- Förderung des persönlichen Lernengagements und Sicherung des Lernfortschrittes in den genannten Bereichen sowie Reflexion der Erfahrungen aus dem jeweiligen Berufsfeld.

- Reflexion einer Fallgeschichte im Laufe des 5. Semesters gemeinsam mit einer Lehrperson.

- Umsetzung von Studienaufgaben (siehe Praxisreflexion) im Kontext des jeweiligen klinischen Fachgebietes.

Hinweis:

siehe Praktikumsbeschreibung Kapitel 1.10

Lehrmethode

Klinisches Praktikum

Prüfungsmethode

Immanenter Prüfungscharakter und Praktikumsbeurteilung

Unterrichtssprache

Deutsch

Palliative Care ILV

Palliative Care ILV | SS2026

Inhalt

- Geschichte der Hospiz- und Palliativbewegung: Historische und gegenwärtige Entwicklungen von Hospiz und Palliative Care

- Definitionen und Begriffsklärungen der Palliative Care: WHO, EAPC, Caring, Spiritual Caring

- Multiprofessionelle und interprofessionelle Zusammenarbeit

- Rechtlicher Bezugsrahmen im palliativen Setting (GuK Novelle, Patient*nnenverfügungen und Vorsorgevollmacht, assistierter Suizid)

- Bedürfnisse Sterbender: Körperliche, psychische, religiöse-kulturelle Bedürfnisse und spirituelle Begleitung

- Professionelle Pflege von Verstorbenen

- Palliative Care in verschiedenen Versorgungskontexten: Betreuung am Lebensende in unterschiedlichen Institutionen, zu Hause und in Notfallsituationen, vom würdigen Umgang mit dem Verstorbenen und seinem Bezugssystem

- Psychosoziale Aspekte: Kommunikation mit sterbenden und schwerkranken Personen, „Breaking Bad News“, Trauerprozesse verstehen und begleiten

- Selbstfürsorge und Psychohygiene

- Bedürfnisse An- und Zugehöriger in der palliativen Versorgung

- Tod und Kinder

- Der Sterbeprozess und die Stadien des Sterbens (z.B. Kübler-Ross, Renz, Jonen-Thielemann)

- Trauerphasen- und Traueraufgabenmodelle (z.B. Kast, Worden)

- Trauerbegleitung und deren Grenzen von An- und Zugehörigen

- Ausgewählte Symptome in der Palliative Care inkl. Assessmentinstrumente: „Total pain“ und Schmerztherapie, Fatigue, Ernährung und Appetitlosigkeit, Kachexie, Übelkeit und Erbrechen, Obstipation und Diarrhoe, Dyspnoe, Agitation, Pruritis, Stomatitis und Xerostomie, Angst und Depression, Dehydratation in der letzten Lebensphase

- Ethik in der Palliative Care: ethische Entscheidungskulturen, Sterben in Würde, Euthanasiedebatte

Lehrmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind

Unterrichtssprache

Deutsch

Jour Fixe VO
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2025/26

Inhalt

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung

>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen

>Evidence - Based Nursing

>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Lehrmethode

Vortrag

eLearning

selbstorganisiertes Arbeiten

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandte Pflegeforschung ILV

Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026

Inhalt

> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Vortrag

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Lehrpraxis und Reflexion PR

Lehrpraxis und Reflexion PR | SS2026

Inhalt

> Hospitation im Rahmen von Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fort- und Sonderausbildungsbereich und an Hochschulen

> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterthesis Begleitseminar SE

Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026

Inhalt

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit

> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe

> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

Lehrmethode

Diskussion, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV | WS2025/26

Inhalt

> verbale und nonverbale Darstellungen

> Lernmotivation aus pädagogischer Sicht

> Methoden zu Schulung und Beratung

> kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken)

> Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...)

> Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten

> Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen

> Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden

> Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche

> Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes

> Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings

> Individualität als Fokus

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2025/26

Inhalt

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung

>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen

>Evidence - Based Nursing

>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Lehrmethode

Vortrag, e-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandte Pflegeforschung ILV

Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026

Inhalt

> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Vortrag

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Jour Fixe VO
Jour Fixe VO VO
Management Professionalisierung ILV

Management Professionalisierung ILV | WS2025/26

Inhalt

Professionaliserung

> Führungskompetenzen und Führungsstile

> Methoden der Teamführung

> Organisationsmanagement und Organisationskulturen

> sozio-ökonomische Aspekte des Pflegemanagement

> Bewältigung arbeitsbezogener Belastungen (z.B. Burnout und Burnout-Präventionen, Boreout,...)

> Motivation und Psychohygiene (z.B. Stärken, Ressourcen, Mentale Übungen,...)

> Anwenden von lösungsorientierten Strategien in schwierigen Situationen

Lehrmethode

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterthesis Begleitseminar SE

Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026

Inhalt

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit

> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe

> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

Lehrmethode

Diskussion, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV | WS2025/26

Inhalt

> verbale und nonverbale Darstellungen

> Lernmotivation aus pädagogischer Sicht

> Methoden zu Schulung und Beratung

> kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken)

> Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...)

> Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten

> Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen

> Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden

> Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche

> Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes

> Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings

> Individualität als Fokus

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV | WS2025/26

Inhalt

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung

>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen

>Evidence - Based Nursing

>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Lehrmethode

Vortrag

eLearning

selbstorganisiertes Arbeiten

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlussarbeit SE

Abschlussarbeit SE | WS2025/26

Inhalt

> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik unter Anleitung einer*eines Betreuer*in

> Gestaltung der Abschlussarbeit

Lehrmethode

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung, Standard-Beurteilung im österreichischen Notensystem (1 bis 5) (Immanent)

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlussprüfung AP

Abschlussprüfung AP | WS2025/26

Inhalt

> Die abschließende Abschlussprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst zwei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).

> Präsentation und Diskussion der Abschlussarbeit

> Fachdiskussion

Lehrmethode

Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Endprüfung, Standard-Beurteilung im österreichischen Notensystem (1 bis 5) (LV-abschließende schriftliche Endprüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandte Pflegeforschung MODUL
Begleitseminar Abschlussarbeit SE

Begleitseminar Abschlussarbeit SE | WS2025/26

Inhalt

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der Abschlussarbeit, insbesondere des Exposés

> Präsentation des Exposés in Kleingruppen

Lehrmethode

Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Endprüfung, Standard-Beurteilung im österreichischen Notensystem (1 bis 5) (LV-abschließende schriftliche Endprüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Lehrpraxis PR

Lehrpraxis PR | WS2025/26

Inhalt

> Lehrauftritt(e) im Rahmen von Unterrichtsfächern an Bildungseinrichtungen im Aus-, Weiter-, Fortbildungsbereich

> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen

Lehrmethode

Lehrauftritt(e) im Rahmen der Praxislernphase

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase MODUL
Reflexion PR

Reflexion PR | WS2025/26

Inhalt

> Begleitung und Reflexion durch Mentor*in/ Anleiter*in an Bildungseinrichtungen

Lehrmethode

Präsentation, Reflexion

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Vertiefende Pflegeforschung ILV

Vertiefende Pflegeforschung ILV | SS2026

Inhalt

> Vertiefung quantitative und qualitative Forschung

> Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Forschung

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch