Personendetails

Leon Freudenthaler, BSc MSc

Senior Lecturer

leon.freudenthaler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2142

Raum: B.3.12
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Master

Software Design and Engineering

berufsbegleitend

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

berufsbegleitend

Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Leon Freudenthaler, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Software Engineering Project 1 UE

Software Engineering Project 1 UE | WS2025/26

Inhalt

Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt

- Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung

- Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen

- Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektabgabe

Unterrichtssprache

Deutsch

Software Engineering Project 2 UE

Software Engineering Project 2 UE | SS2026

Inhalt

Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument

- Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen

- Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen

- Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektabgabe.

Unterrichtssprache

Deutsch

Vorstellung SEP1 Infovortr
Web Engineering ILV

Web Engineering ILV | WS2025/26

Inhalt

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Advanced Frontend Web Development. Erstellung von zuverlässigen, wartbaren und robusten Frontend Applikationen mithilfe moderner Web-Werkzeuge und Technologien

- Web Development Buildchain und Build First Development (Package Management, Dependency Management, Module Bundling, Linting und Formatting, Minification und Obfuscation, Preprocessing und Postprocessing)

- Testing Strategien in Webapplikationen unter Einsatz von Continuous Integration und Continuous Deployment/Delivery

- Systemarchitekturen im Web (Schichtenarchitekturen, Single Page Applikationen und Multipage Applikationen, Serverless Computing und Microservices)

- Aufbau und Funktionsweise moderner Frontend Frameworks

- Rendering Technologien wie Server-side Rendering, Client-side Rendering, Rehydration, Pre-Rendering und deren Einsatzszenarien

- Responsive Design und Web Accessibility

- Backend Development. Webserver, Authentifizierungsstrategien, CORS, API Technologien (eg.: REST, GraphQL und gRPC), Frameworks

- Aktuelle Trends in der Webentwicklung (eg.: Progressive Webapplikationen, Webassembly, Microfrontends, Web Components ...)

Lehrmethode

Vortrag, Live-Coding, Projektarbeit, praktische Übungen (Einzelaufgaben)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Endprüfung, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeit 1 SE

Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26

Inhalt

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers

- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1

Lehrmethode

Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Approbation der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Mobile App Development ILV

Mobile App Development ILV | SS2026

Inhalt

Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

• SW-Engineering Grundlagen

• Java, SQLite

• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge

• Android App Entwicklung

• Plattformunabhängige App Entwicklung

Lehrmethode

Inverted Classroom, Lerntagebuch, Mobile Learning, lösen von Aufgabenstellungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Englisch

Programmierung 2 ILV

Programmierung 2 ILV | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die Inhalte von Programmieren 1 werden in der ILV Programmieren 2 vertiefende Konzepte der Programmierung mit Java vorgetragen. Dabei liegt der Fokus auf eine gute Strukturierung des Programmes, die auch auf die Design Patterns aufbaut und mit dem Ziel eine saubere objektorientiete Lösung für eine Aufgabenstellung zu entwicklen. Weiters wird auf vertiefende Konzepte in der Programmierung eingegangen die das Erstellen eines Programmes einfacher machen und den aktuellen Stand der Programmierkonzepte darstellen.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Designpatterns und die Umsetzung im Code

- Junit Testcases zu Methoden schreiben und die Programme modular entwicklen, damit sie testbar sind.

- Erklärung der 3-Schichten Architektur und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe.

- Multi-Threading in Java und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe

- Einsatz von Java Bibliotheken und Frameworks.

- Erweiterte Programmierkonzepte wie Java Streams und Lambda Expressions.

Lehrmethode

Theorievortrag mit passenden praktischen Übungsteil

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiendialog ILV
Wahlfach-Projekt 2 UE

Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26

Inhalt

Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert

abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Praktisches Projekt in der Kleingruppe

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeit 1 SE

Bachelorarbeit 1 SE | WS2025/26

Inhalt

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers

- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1

Lehrmethode

Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Approbation der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Programmierung 1 ILV

Programmierung 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Die LV vermittelt Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Java. Es werden Konzepte von Programmiersprachen, wie Kontrollstrukturen, elementare Datentypen, Datenstrukturen, Klassen, Objekte und Methoden gelehrt. Weiters wird der Entwurf von Programmen, sowie deren Analyse und Techniken zum Debuggen, Tracing und Testen vermittelt. Durch das Arbeiten in Kleingruppen an einem Projekt werden Teamarbeit und Selbstorganisation gefördert.

 

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:

- Grundlagen der Programmierung

- Variablen und Datentypen

- Operatoren

- Kontrollstrukturen

- Fehlerbehandlung

- Grundlagen der Objektorientierung

- Vererbung

- Polymorphismus

- Abstrakte Klassen

- Interfaces

- Datenstrukturen und Generics

Lehrmethode

Kurze Impulsvorträge, sofortiges Ausprobieren des Erlernten in praktischen Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Lerntagebücher

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenarbeit, praktische Übungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlfach-Projekt 2 UE

Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2025/26

Inhalt

Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert

abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.

Lehrmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Praktisches Projekt in der Kleingruppe

Unterrichtssprache

Deutsch