Personendetails

Mag. Josef Ruh

Senior Lecturer; Betriebsrat

josef.ruh@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2180

Raum: B.3.09
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

berufsbegleitend

Bachelor

Integriertes Sicherheitsmanagement

berufsbegleitend

Master

Public Management

berufsbegleitend

Master

Integriertes Risikomanagement

berufsbegleitend

Departments
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Lehrveranstaltungen

Spezielles Qualitätsmanagement ILV

Spezielles Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

Prozessorientiertes Qualitäts-u. Risikomanagement - allgemeine Grundlagen von Sicherheit, Risiko und System

- Grundlagen Prozess- u. Qualitätsmanagement

- Grundlagen Risikomanagement

- ausgewählte qualitative/quantitative Methoden

- Risikomanagementsysteme

Sicherheit in Theorie und Praxis (von Fehlern und Unfällen, der Theorie der normalen Katastrophen und Organisationen hoher Zuverlässigkeit)

Lehrmethode

Blended Learning, bestehend aus Vorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hausübung, schriftliche Abschlussprüfung

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratung in der Praxis ILV

Beratung in der Praxis ILV | WS2025/26

Inhalt

systemische Sichtweise vs. Systemtheorie, Hypothesen und Wirklichkeitskonstruktion, Beziehungsmanagement, Konfliktinterventionen, unterschiedlichen Arten der Beratung

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Betreuung Bachelorarbeit - Operationalisierung SE

Betreuung Bachelorarbeit - Operationalisierung SE | WS2025/26

Inhalt

Reflexion Projektplan- und Operationalisierung

Lehrmethode

Coaching

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Betreuung Finalisierung Bachelorarbeit SE

Betreuung Finalisierung Bachelorarbeit SE | SS2026

Inhalt

Reflexion Praxisprojekt

Lehrmethode

Coaching

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Betreuung Konzeption Bachelorarbeit SE

Betreuung Konzeption Bachelorarbeit SE | SS2026

Inhalt

Reflexion Konzeptionsphase Projekt Bachelorarbeit

Lehrmethode

Coaching

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen Organisationslehre ILV

Grundlagen Organisationslehre ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Organisationsgestaltung, zentrale Ansätze der Organisationstheorie im Diskurs, Grundlagen des Managements

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen Risiko und Sicherheit ILV

Grundlagen Risiko und Sicherheit ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Wissenschaftstheorie (Geschichte, Wahrheit, etc.) Kritisches Denken (Argumentation, Begründung, Reflexion), Logik (Induktion, Deduktion, Abduktion),Grundlagen Risiko und Sicherheit (Defintionen, Konzepte,) Ausgewählte Organisationstheorien, Zivilcourage, Grundlagen Recht, Stufenbau der Rechtsordnung,Grundlagen Komplexität

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

AAA (Modulprüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen Risikomanagement ILV

Grundlagen Risikomanagement ILV | SS2026

Inhalt

Risikobegriff im historischen Kontext, Inhalte und Aufgaben eines Risikomanagementsystems, Methoden der Risikoidentifikation,- analyse, und -bewältigung, Spezifika der Darstellung und Kommunikation von Risiken, Risikowahrnehmung, Grundlagen der Entscheidungslehre, Grundlagen der Gefahrenlehre

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Organisation und Sicherheit SE

Organisation und Sicherheit SE | WS2025/26

Inhalt

Erstellen einer Seminararbeit mit Bezug zu Forschungsmthoden

Lehrmethode

Eigenständige Seminararbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisprojekt Risikomanagement UE

Praxisprojekt Risikomanagement UE | SS2026

Inhalt

Anwendung der vermittelten Grundlagen im Risikomanagement im Rahmen eines konkreten Projekts

Lehrmethode

Praxisprojekt

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistransfer Brandschutz UE

Praxistransfer Brandschutz UE | SS2026

Inhalt

Reflexion der vermittelten Grundlagen gegenüber der Praxis

Lehrmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistransfer Risikomanagement UE

Praxistransfer Risikomanagement UE | SS2026

Inhalt

Reflexion der vermittelten Grundlagen gegenüber der Praxis

Lehrmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistransfer Security Management UE

Praxistransfer Security Management UE | SS2026

Inhalt

Reflexion der vermittelten Grundlagen gegenüber der Praxis

Lehrmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Weiterführendes Risikomanagement ILV

Weiterführendes Risikomanagement ILV | SS2026

Inhalt

Risikomanagement und Gesellschaft, individuelles und kooperatives Risikoverhalten, Möglichkeiten und Probleme in Entscheidungsprozessen, Darstellung von Wahrscheinlichkeiten, Theorie und Praxis des Risikomanagements, spezielle Risikomanagementorganisation, Teilnahme an internenen Veranstaltungen und Kongressen, Vergleich Risikomanagement zwischen Österreich und ausgewählten Ländern

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wissenschaftliche Grundlagen ILV

Wissenschaftliche Grundlagen ILV | WS2025/26

Inhalt

Lese-, Recherche-, Denk- und Schreibkompetenz reflektieren und stärken (vgl. kritisches Denken, Argumentation, Logik, Quellenkritik, Schreibprozess), Zitation, Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (z. B. Wissenschaftssprache, Forschungsfrage, Forschungsthema festlegen und recherchieren, Einleitung verfassen)

Lehrmethode

Vorträge, Übungen, Selbststudium, Feedbackgabe, schriftliche Prüfung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Risikomanagement SE

Risikomanagement SE | WS2025/26

Inhalt

Die „Risikogesellschaft“ – Umgang mit Risiken im historischen, gesellschaftlichen und staatlichen Kontext

Grundlagen des Risikomanagements in Organisation, Gesellschaft und Staat– Überblick über Begriffe, Definitionen, Normen, Regelwerke, Gesetze

Grundsätze des Risikomanagements – 4-Phasenmodell (Identifikation, Beurteilung, Steuerung. Monitoring)

Methoden des Risikomanagements – qualitative und quantitative Methoden zur Identifikation und Beurteilung von Risiken

Implementierung eines Risikomanagementsystems in Theorie und Praxis - Treiber und Barrieren auf individueller und organisatorischer Ebene

Risikomanagement zwischen individueller Entscheidung und gesellschaftlicher Partizipation – Möglichkeiten und Probleme in Entscheidungs- und Partizipationsprozessen

Risikokommunikation – Fragen der Wahrnehmung und Vermittlung von Risiken

Risikoethik - Risiko und Sicherheit als ethisches und moralisches Problem

Lehrmethode

Vorträge, Diskussion, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Forschungsmethoden ILV

Forschungsmethoden ILV | WS2025/26

Inhalt

Vertiefung in der Wissenschaftstheorie, Vertiefung in der empirische Sozialforschung (vgl. qualitativ, quantitativ, mixed methods), Diskussion und Reflexion ausgewählter Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse), Fokus auf Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Interne Revision ILV

Interne Revision ILV | WS2025/26

Inhalt

Recht/BWL/Organisation/berufsständische Grundlagen, Kompetenzen des Internen Revisors/Revisorin, Grundlagen zum Prüfprozess, Qualitätssicherung in der Internen Revision

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Managementlehre ILV

Managementlehre ILV | WS2025/26

Inhalt

Management (Funktion, Prozess, Rollen), Strömungen der Managementlehre, Management als strategisches und operatives Planungssystem, Management komplexer Systeme

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Organisationslehre ILV

Organisationslehre ILV | WS2025/26

Inhalt

Dimensionen des Organisationsbegriffes, Entwicklungslinien der Organisationstheorie, Theorien der Organisationsgestaltung, Emergente Prozesse in Organisationen, Organisatorischer Wandel, Methoden der Organisationsanalyse

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE

Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE | WS2025/26

Inhalt

Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis

Lehrmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Reflexionspapier

Unterrichtssprache

Deutsch

Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV

Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

Norm ISO 9001:2015: Überblick, Einleitung, Kapitel 4-5, Normativ (Vision, Mission, Kultur, Werte, Leitbild), Strategisch (Strategie, Ziele), Operativ (Prozesse, Projekte, Maßnahmen, Strategie Map, BSC),Norm ISO 9001:2015: Kapitel 6-8, Dokumentation Prozessmanagement,Norm ISO 9001:2015: Kapitel 9-10, Modelle, Audit 9001, Assessment,Optimierung QM Methoden,Statistisches Qualitätsmanagement,Übersicht Integrierte Managementsysteme, Unternehmenspolitik IMS, Definition Managementsystem, Kommunikation, Transkulturelle Unterschiede in der Qualitätskultur

Lehrmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch