Ao. Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in phil. Andrea Rieger-Jandl
Studiengangsleiterin Masterstudium Architektur - Green Building
andrea.rieger-jandl@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2261
Raum: P.1.01
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Ao. Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in phil. Andrea Rieger-Jandl an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Seminar zum Berufspraktikum SE
Seminar zum Berufspraktikum SE | SS2026
Inhalt
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Rahmenbedingungen zum "berufsbegleitenden Praktikum" vorgestellt und etwaige Fragen seitens der Studierenden diskutiert.
Die Studierenden präsentieren ihre Praktikumstätigkeit (5-8 Minuten).
Lehrmethode
1 LP
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zum Berufspraktikum SE | SS2026
Inhalt
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Rahmenbedingungen zum "berufsbegleitenden Praktikum" vorgestellt und etwaige Fragen seitens der Studierenden diskutiert.
Die Studierenden präsentieren ihre Praktikumstätigkeit (5-8 Minuten).
Lehrmethode
1 LP
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Architektur, Forschung und Entwicklung ILV
Architektur, Forschung und Entwicklung ILV | WS2025/26
Inhalt
Die integrierte Lehrveranstaltung "Architektur, Forschung und Entwicklung" vermittelt den Studierenden, welche aktuelle Forschungsbereiche es in der Architektur gibt, wie Forschungsprojekte abgewickelt werden und in welcher Form Ergebnisse publiziert werden. Hierfür werden im speziellen die aktuellen F&E-Projekte des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten herangezogen und die Studierenden in die Forschungsprojekte mit eingebunden.
Die Studierenden erhalten durch gezielten Einsatz in theoretische und angewandte Forschung, gute Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und somit eine praktische Vorbereitung auf die Master Thesis.
Lehrmethode
Vorlesung und Mitarbeit an Forschungsprojekten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Architektur, Forschung und Entwicklung ILV | WS2025/26
Inhalt
Die integrierte Lehrveranstaltung "Architektur, Forschung und Entwicklung" vermittelt den Studierenden, welche aktuelle Forschungsbereiche es in der Architektur gibt, wie Forschungsprojekte abgewickelt werden und in welcher Form Ergebnisse publiziert werden. Hierfür werden im speziellen die aktuellen F&E-Projekte des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten herangezogen und die Studierenden in die Forschungsprojekte mit eingebunden.
Die Studierenden erhalten durch gezielten Einsatz in theoretische und angewandte Forschung, gute Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und somit eine praktische Vorbereitung auf die Master Thesis.
Lehrmethode
Vorlesung und Mitarbeit an Forschungsprojekten
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Design|Build hands-on UE
Design|Build hands-on UE | SS2026
Inhalt
Hands-On-Erfahrungen ermöglichen einen praxisnahen Umgang mit regenerativen Baumaterialien. Die Vermittlung grundlegender handwerkliche Fähigkeiten beinhaltet sowohl die Bedienung von Werkzeugen und Geräten als auch den Umgang mit den materialspezifischen und haptischen Eigenschaften der jeweiligen Baustoffe. Begleitend werden alle Prozesse des Projektmanagements durchlaufen, die zur Abwicklung von Design|Build Projekten notwendig sind - dies reicht von Sponsoringansuchen über die Materialbeschaffung bis hin zur Kostenkalkulation und Abrechnung. In partizipativen Prozessen werden möglichst viele Stakeholder in den Bauprozess involviert, der Diskurs zwischen Hochschule und Bevölkerung gestärkt, und es wird im Sinne einer „Action Architecture“ mehr Bewusstsein für nachhaltiges Bauen geschaffen.
Lehrmethode
Experimentieren mit dem Material, Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, Baupraxis
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Design|Build hands-on UE | SS2026
Inhalt
Hands-On-Erfahrungen ermöglichen einen praxisnahen Umgang mit regenerativen Baumaterialien. Die Vermittlung grundlegender handwerkliche Fähigkeiten beinhaltet sowohl die Bedienung von Werkzeugen und Geräten als auch den Umgang mit den materialspezifischen und haptischen Eigenschaften der jeweiligen Baustoffe. Begleitend werden alle Prozesse des Projektmanagements durchlaufen, die zur Abwicklung von Design|Build Projekten notwendig sind - dies reicht von Sponsoringansuchen über die Materialbeschaffung bis hin zur Kostenkalkulation und Abrechnung. In partizipativen Prozessen werden möglichst viele Stakeholder in den Bauprozess involviert, der Diskurs zwischen Hochschule und Bevölkerung gestärkt, und es wird im Sinne einer „Action Architecture“ mehr Bewusstsein für nachhaltiges Bauen geschaffen.
Lehrmethode
Experimentieren mit dem Material, Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, Baupraxis
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Design|Build Studio UE
Design|Build Studio UE | WS2025/26
Inhalt
Es werden Entwurfsaufgaben gestellt, die sich konsequent auf bio-basierte Baustoffe (v. a. Holz, Lehm, Stroh) stützen und von Beginn an auf Realisierbarkeit ausgerichtet sind. Im Vordergrund bei der Entwurfsentwicklung stehen ästhetische und gestalterische Qualitäten, Funktionalität sowie die Realisierbarkeit in konstruktiver und ökonomischer Hinsicht. In partizipativen Prozessen werden Vorschläge diskutiert, Synergien analysiert und kollektive Lösungen für eine gemeinsame Entwurfsumsetzung erarbeitet.
Lehrmethode
Enwurfsbetreuung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Design|Build Studio UE | WS2025/26
Inhalt
Es werden Entwurfsaufgaben gestellt, die sich konsequent auf bio-basierte Baustoffe (v. a. Holz, Lehm, Stroh) stützen und von Beginn an auf Realisierbarkeit ausgerichtet sind. Im Vordergrund bei der Entwurfsentwicklung stehen ästhetische und gestalterische Qualitäten, Funktionalität sowie die Realisierbarkeit in konstruktiver und ökonomischer Hinsicht. In partizipativen Prozessen werden Vorschläge diskutiert, Synergien analysiert und kollektive Lösungen für eine gemeinsame Entwurfsumsetzung erarbeitet.
Lehrmethode
Enwurfsbetreuung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Diplomandenseminar SE
Diplomandenseminar SE | SS2026
Inhalt
Das Diplomandenseminar setzt sich aus der Betreuung der Master Thesis, den Zwischenpräsentationen sowie der Abschlusspräsentation der Abschlussarbeit durch die Studierenden zusammen.
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Diplomandenseminar SE | SS2026
Inhalt
Das Diplomandenseminar setzt sich aus der Betreuung der Master Thesis, den Zwischenpräsentationen sowie der Abschlusspräsentation der Abschlussarbeit durch die Studierenden zusammen.
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Gegenwartsarchitektur VO
Gegenwartsarchitektur VO | WS2025/26
Inhalt
Vortragsreihe mit Gastvortragenden.
Die Vortragsreihe widmet sich den unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Architektur beitragen. Renommierte Architektinnen und Architekten, Forscherinnen und Forscher sowie Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werden eingeladen, ihre Haltung und ihre Visionen einer zukunftsfähigen (gebauten) Umwelt darzulegen. Die Themen reichen von nachhaltigen architektonischen und städtebaulichen Konzepten über zukünftige technologische Entwicklungen bis hin zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Studierenden ein tiefgehendes Verständnis der aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bezug auf eine zukunftsfähige (gebaute) Umwelt zu vermitteln. Sie werden inspiriert, eigene Positionen zu entwickeln und kritische Fragen zur Zukunft des Bauens zu formulieren.
Lehrmethode
Vorlesung / Vortragsreihe
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung in Form einer mündlichen Prüfungsdiskussion
Unterrichtssprache
Deutsch
Gegenwartsarchitektur VO | WS2025/26
Inhalt
Vortragsreihe mit Gastvortragenden.
Die Vortragsreihe widmet sich den unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Architektur beitragen. Renommierte Architektinnen und Architekten, Forscherinnen und Forscher sowie Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werden eingeladen, ihre Haltung und ihre Visionen einer zukunftsfähigen (gebauten) Umwelt darzulegen. Die Themen reichen von nachhaltigen architektonischen und städtebaulichen Konzepten über zukünftige technologische Entwicklungen bis hin zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Studierenden ein tiefgehendes Verständnis der aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bezug auf eine zukunftsfähige (gebaute) Umwelt zu vermitteln. Sie werden inspiriert, eigene Positionen zu entwickeln und kritische Fragen zur Zukunft des Bauens zu formulieren.
Lehrmethode
Vorlesung / Vortragsreihe
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung in Form einer mündlichen Prüfungsdiskussion
Unterrichtssprache
Deutsch
Geschichte des nachhaltigen Bauens VO
Geschichte des nachhaltigen Bauens VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über das Spektrum der Architekturgeschichte und der Bautraditionen mit Fokus auf „Nachhaltigkeit“. Es werden nachhaltige, ganzheitliche Konzepte unterschiedlicher Regionen im historischen Abriss analysiert und auf ihren möglichen Einsatz in zeitgenössischer, kreislauffähiger Architektur überprüft.
Lehrmethode
Vorträge, Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Arbeit und Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Geschichte des nachhaltigen Bauens VO | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über das Spektrum der Architekturgeschichte und der Bautraditionen mit Fokus auf „Nachhaltigkeit“. Es werden nachhaltige, ganzheitliche Konzepte unterschiedlicher Regionen im historischen Abriss analysiert und auf ihren möglichen Einsatz in zeitgenössischer, kreislauffähiger Architektur überprüft.
Lehrmethode
Vorträge, Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Arbeit und Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehmbau ILV
Lehmbau ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Als Basis dient die Auseinandersetzung mit Lehmbautraditionen und Lehmbautechniken weltweit. Weiters werden die aktuellen Tendenzen im Lehmbau in den Bereichen Aushubverwertung, Normierung und Regelungen und neuer Herstellungsverfahren vermittelt und Einsatzbereiche im Bau eruiert, in denen Lehm konventionelle, energieintensive Baustoffe ersetzen kann. Es wird auf die bauphysikalischen Eigenschaften (Diffusionsoffenheit, Wärmespeicherung, Schallschutz, Brandschutz) und deren Einfluss auf das Raumklima eingegangen.
Im praktischen Teil werden die spezifischen Materialeigenschaften von Lehmbaustoffen in einem Hands-On-Workshop experimentell untersucht. Dies beinhaltet das Prüfen der Lehmqualität, die Herstellung geeigneter Lehmmischungen, sowie das Experimentieren mit verschiedenen Lehmbautechniken wie Stampflehm, Lehmziegeln, Wellerlehm und Lehmputzen.
Lehrmethode
Vorträge, Lehmtestungen, experimentelle Umsetzung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aufgabenstellung und Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Lehmbau ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Als Basis dient die Auseinandersetzung mit Lehmbautraditionen und Lehmbautechniken weltweit. Weiters werden die aktuellen Tendenzen im Lehmbau in den Bereichen Aushubverwertung, Normierung und Regelungen und neuer Herstellungsverfahren vermittelt und Einsatzbereiche im Bau eruiert, in denen Lehm konventionelle, energieintensive Baustoffe ersetzen kann. Es wird auf die bauphysikalischen Eigenschaften (Diffusionsoffenheit, Wärmespeicherung, Schallschutz, Brandschutz) und deren Einfluss auf das Raumklima eingegangen.
Im praktischen Teil werden die spezifischen Materialeigenschaften von Lehmbaustoffen in einem Hands-On-Workshop experimentell untersucht. Dies beinhaltet das Prüfen der Lehmqualität, die Herstellung geeigneter Lehmmischungen, sowie das Experimentieren mit verschiedenen Lehmbautechniken wie Stampflehm, Lehmziegeln, Wellerlehm und Lehmputzen.
Lehrmethode
Vorträge, Lehmtestungen, experimentelle Umsetzung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aufgabenstellung und Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Master Thesis MT
Master Thesis MT | SS2026
Inhalt
In der Master Thesis sind Studierende gefordert, spezifische Forschungsthemen der nachhaltigen Architektur
zu beachten und wirtschaftliche, effiziente, gesellschaftliche und eventuell historische Aspekte zu
berücksichtigen. Aufgabe der Master Thesis ist es, nachzuweisen, dass die Befähigung besteht, eine
komplexe Aufgabenstellung inhaltlich und methodisch der Fachdisziplin entsprechend zu behandeln.
Die Aufgabenstellung kann von den Studierenden in Akkordanz mit dem Qualifikationsprofil des
Studiengangs gewählt werden.
Lehrmethode
DA
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Master Thesis MT | SS2026
Inhalt
In der Master Thesis sind Studierende gefordert, spezifische Forschungsthemen der nachhaltigen Architektur
zu beachten und wirtschaftliche, effiziente, gesellschaftliche und eventuell historische Aspekte zu
berücksichtigen. Aufgabe der Master Thesis ist es, nachzuweisen, dass die Befähigung besteht, eine
komplexe Aufgabenstellung inhaltlich und methodisch der Fachdisziplin entsprechend zu behandeln.
Die Aufgabenstellung kann von den Studierenden in Akkordanz mit dem Qualifikationsprofil des
Studiengangs gewählt werden.
Lehrmethode
DA
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch