FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay
Lehre und Forschung
andrea.bodvay@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2240
Raum: P.1.02
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams mit bis zu 6 Personen vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Angebotskalkulation.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Korrekturtermine und Endabgabe eines Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams mit bis zu 6 Personen vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Angebotskalkulation.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Korrekturtermine und Endabgabe eines Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams mit bis zu 6 Personen vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Angebotskalkulation.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Korrekturtermine und Endabgabe eines Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams mit bis zu 6 Personen vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Angebotskalkulation.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Korrekturtermine und Endabgabe eines Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Entwerfen 2 UE
Entwerfen 2 UE | SS2026
Inhalt
- Umsetzen einer Entwurfsaufgabe: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse, Beispielsammlung, Materialsammlung, Studium der Parameter, Definition der wesentlichen
Entwurfskriterien, Finden der Entwurfsidee, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung
- Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Entwerfen 2 UE | SS2026
Inhalt
- Umsetzen einer Entwurfsaufgabe: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse, Beispielsammlung, Materialsammlung, Studium der Parameter, Definition der wesentlichen
Entwurfskriterien, Finden der Entwurfsidee, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung
- Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Entwerfen 5 UE
Entwerfen 5 UE | WS2025/26
Inhalt
Umsetzen einer Entwurfsaufgabe: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse, Beispielsammlung, Materialsammlung, Studium der Parameter, Definition der wesentlichen Entwurfskriterien, Finden der Entwurfsidee, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung. Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Entwerfen 5 UE | WS2025/26
Inhalt
Umsetzen einer Entwurfsaufgabe: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse, Beispielsammlung, Materialsammlung, Studium der Parameter, Definition der wesentlichen Entwurfskriterien, Finden der Entwurfsidee, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung. Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Gebäudelehre VO
Gebäudelehre VO | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen des Entwurfes, Bürobau, öffentliche Bauten, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für Gesundheit, Sport und Freizeit, und Kultur.
Übersicht über die funktionale Organisation der wichtigsten Gebäudetypologien, aus den Erfahrungen der Entwurfsprojekten werden vertiefende Analysen ausgewählter komplexer Gebäude, ihrer hybriden Nutzung, der Entwicklung und Programmierung betrachtet.
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gebäudelehre VO | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen des Entwurfes, Bürobau, öffentliche Bauten, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für Gesundheit, Sport und Freizeit, und Kultur.
Übersicht über die funktionale Organisation der wichtigsten Gebäudetypologien, aus den Erfahrungen der Entwurfsprojekten werden vertiefende Analysen ausgewählter komplexer Gebäude, ihrer hybriden Nutzung, der Entwicklung und Programmierung betrachtet.
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gestalten und Entwerfen 5 VO
Gestalten und Entwerfen 5 VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die jeweilige Entwurfsaufgabe entsprechend dem Programm des Semesters, Einführung in die wesentlichen Parameter der Aufgabe, Beispielsammlung und Darstellung der geeigneten Analysemethode, Anleitung zum Erstellen eines Raumprogrammes, philosophische Einführung in das Thema.
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Gestalten und Entwerfen 5 VO | WS2025/26
Inhalt
Einführung in die jeweilige Entwurfsaufgabe entsprechend dem Programm des Semesters, Einführung in die wesentlichen Parameter der Aufgabe, Beispielsammlung und Darstellung der geeigneten Analysemethode, Anleitung zum Erstellen eines Raumprogrammes, philosophische Einführung in das Thema.
Lehrmethode
ILV
Prüfungsmethode
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Vergabe.
Lehrmethode
Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung (= Bachelorarbeit) ILV | SS2026
Inhalt
Das in einzelnen Fächern erworbene Wissen wird in der Abwicklung eines fiktiven Bauvorhabens interdisziplinär eingesetzt. Das Übungsprojekt wird von den Studenten in Teams vertieft bearbeitet. Die Übung umfasst die Fachbereiche Planung, Bauphysik, Konstruktion und Bauwirtschaft und spannt einen Bogen vom architektonischen Vorentwurf bis hin zur Vergabe.
Lehrmethode
Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen ILV
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen ILV | WS2025/26
Inhalt
Im Fach „PLANDARSTELLUNG UND BAUTECHNISCHES ZEICHNEN“ werden die Grundlagen des Zeichnens, der Bauordnung und der Einreichplanung vermittelt.
Ein Einreichplan sowie ein Polierplanauszug sind in der Übung zu zeichnen.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen ILV | WS2025/26
Inhalt
Im Fach „PLANDARSTELLUNG UND BAUTECHNISCHES ZEICHNEN“ werden die Grundlagen des Zeichnens, der Bauordnung und der Einreichplanung vermittelt.
Ein Einreichplan sowie ein Polierplanauszug sind in der Übung zu zeichnen.
Lehrmethode
UE
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die spezifischen Methoden der Teilbeurteilungen werden in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Plastisches Gestalten UE
Plastisches Gestalten UE | SS2026
Inhalt
Die Übung vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse der grundlegenden Werkszeuge und Techniken für den dreidimensionalen Gestaltungsprozess. Studierende werden mit dem Kennenlernen, Erproben und Vertiefen unterschiedlicher analoger und digitaler Darstellungsmethoden konfrontiert. Ein Fokus liegt auf der
Interaktion diverser darstellerischer Medien und Werkzeuge. Es werden vertiefende Formanalysen und Formstudien anhand der Entwicklung von skulpturalen Objekten durchgeführt.
Lehrmethode
Übung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Plastisches Gestalten UE | SS2026
Inhalt
Die Übung vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse der grundlegenden Werkszeuge und Techniken für den dreidimensionalen Gestaltungsprozess. Studierende werden mit dem Kennenlernen, Erproben und Vertiefen unterschiedlicher analoger und digitaler Darstellungsmethoden konfrontiert. Ein Fokus liegt auf der
Interaktion diverser darstellerischer Medien und Werkzeuge. Es werden vertiefende Formanalysen und Formstudien anhand der Entwicklung von skulpturalen Objekten durchgeführt.
Lehrmethode
Übung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsentationstechniken SE
Präsentationstechniken SE | WS2025/26
Inhalt
Es werden zum einen theoretische Kenntnissen zu den Themen Schrift, Bild und Layout vermittelt und zum anderen die erlernten Fähigkeiten in Form eines Portfolios und eines Präsentationsplakats visuell umgesetzt, wobei Zwischenergebnisse laufend präsentiert, korrigiert und optimiert werden.
Mittels konkreter Übungen werden die wesentlichen strategischen Gesichtspunkte bei der Vorbereitung einer Präsentation vermittelt. Darüber hinaus werden beispielhaft unterschiedliche Präsentationsoptionen sowie wesentliche Aspekte des persönlichen Auftretens geübt.
Lehrmethode
Vorträge und selbstständiges, vertiefendes Wissen; konkrete Beispiele und Aufgaben
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsentationstechniken SE | WS2025/26
Inhalt
Es werden zum einen theoretische Kenntnissen zu den Themen Schrift, Bild und Layout vermittelt und zum anderen die erlernten Fähigkeiten in Form eines Portfolios und eines Präsentationsplakats visuell umgesetzt, wobei Zwischenergebnisse laufend präsentiert, korrigiert und optimiert werden.
Mittels konkreter Übungen werden die wesentlichen strategischen Gesichtspunkte bei der Vorbereitung einer Präsentation vermittelt. Darüber hinaus werden beispielhaft unterschiedliche Präsentationsoptionen sowie wesentliche Aspekte des persönlichen Auftretens geübt.
Lehrmethode
Vorträge und selbstständiges, vertiefendes Wissen; konkrete Beispiele und Aufgaben
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch