Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil
Lehre und Forschung
alfred.weninger-vycudil@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2213
Raum: P.1.04
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Eisenbahnwesen VO
Eisenbahnwesen VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung Eisenbahnwesen
- System Eisenbahn
- Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik
- Trassierung
- Fahrweg und Weichen
- Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen
- Grundlagen Bahnbetrieb
- Überblick Fahrzeuge – Rollendes Material
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung Eisenbahnwesen
- System Eisenbahn
- Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik
- Trassierung
- Fahrweg und Weichen
- Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen
- Grundlagen Bahnbetrieb
- Überblick Fahrzeuge – Rollendes Material
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE
Infrastrukturprojekte UE | SS2026
Inhalt
- Überblick über theoretische Grundlagen für die Erstellung des Projektes (Kurzvorträge)
- Projektausarbeitung mit Schwerpunkt Brückenbau und Straßenbau
- Stufenweise Ausarbeitung der Projektes mit den jeweiligen Schwerpunkten
- Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten des Projektes
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE | SS2026
Inhalt
- Überblick über theoretische Grundlagen für die Erstellung des Projektes (Kurzvorträge)
- Projektausarbeitung mit Schwerpunkt Brückenbau und Straßenbau
- Stufenweise Ausarbeitung der Projektes mit den jeweiligen Schwerpunkten
- Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten des Projektes
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV
Verkehrswegebau ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundlagen Verkehrswegebau
- Grundbegriffe der Straßenverkehrstechnik
- Straßenverkehrsplanung
- Straßenprojektierung
- Bautechnische Gestaltung Verkehrswege und Baugeräte
- Oberbaudimensionierung
- Erhaltung von Verkehrswegen
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele und Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundlagen Verkehrswegebau
- Grundbegriffe der Straßenverkehrstechnik
- Straßenverkehrsplanung
- Straßenprojektierung
- Bautechnische Gestaltung Verkehrswege und Baugeräte
- Oberbaudimensionierung
- Erhaltung von Verkehrswegen
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele und Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO
Eisenbahnwesen VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung Eisenbahnwesen
- System Eisenbahn
- Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik
- Trassierung
- Fahrweg und Weichen
- Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen
- Grundlagen Bahnbetrieb
- Überblick Fahrzeuge – Rollendes Material
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung Eisenbahnwesen
- System Eisenbahn
- Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik
- Trassierung
- Fahrweg und Weichen
- Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen
- Grundlagen Bahnbetrieb
- Überblick Fahrzeuge – Rollendes Material
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE
Infrastrukturprojekte UE | SS2026
Inhalt
- Überblick über theoretische Grundlagen für die Erstellung des Projektes (Kurzvorträge)
- Projektausarbeitung mit Schwerpunkt Brückenbau und Straßenbau
- Stufenweise Ausarbeitung der Projektes mit den jeweiligen Schwerpunkten
- Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten des Projektes
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE | SS2026
Inhalt
- Überblick über theoretische Grundlagen für die Erstellung des Projektes (Kurzvorträge)
- Projektausarbeitung mit Schwerpunkt Brückenbau und Straßenbau
- Stufenweise Ausarbeitung der Projektes mit den jeweiligen Schwerpunkten
- Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden
Lehrmethode
Übung mit begleitenden Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten des Projektes
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Ausarbeitung von Bauplänen
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV
Verkehrswegebau ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundlagen Verkehrswegebau
- Grundbegriffe der Straßenverkehrstechnik
- Straßenverkehrsplanung
- Straßenprojektierung
- Bautechnische Gestaltung Verkehrswege und Baugeräte
- Oberbaudimensionierung
- Erhaltung von Verkehrswegen
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele und Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundlagen Verkehrswegebau
- Grundbegriffe der Straßenverkehrstechnik
- Straßenverkehrsplanung
- Straßenprojektierung
- Bautechnische Gestaltung Verkehrswege und Baugeräte
- Oberbaudimensionierung
- Erhaltung von Verkehrswegen
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele und Diskussionen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
WPF: Bautechnische Terminologie VO | WS2025/26
Inhalt
- Einleitung
- Grundlagen des Bauingenieurwesens
- Fachbereiche und Disziplinen
- Baugeräte und Anlagen
- Richtlinien, Standards und Normen
- Baustoffe und Baumaterialien
- Projektablauf und Baumanagement
- Erhaltung und Betrieb von Bauwerken
Lehrmethode
Vorlesung, Diskussionen und Exkursion „Bauingenieurspaziergang“
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung und Protokoll Exkursion
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 1 UE
Integrale Planung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 1 UE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE
Integrale Planung 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Die wichtigsten digitalen Innovationen im Bereich der Bauwirtschaft werden erläutert und konkret geübt; z.B.: Softwareprodukte wie elektronisches Bautagebuch und elektronische Zeiterfassung; digitale Kosten- und Terminplanung; Softwarelösungen von der Ausschreibung über Vergabe bis Abrechnung.
Lehrmethode
Vorlesung, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlusstest
Unterrichtssprache
Deutsch
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Die wichtigsten digitalen Innovationen im Bereich der Bauwirtschaft werden erläutert und konkret geübt; z.B.: Softwareprodukte wie elektronisches Bautagebuch und elektronische Zeiterfassung; digitale Kosten- und Terminplanung; Softwarelösungen von der Ausschreibung über Vergabe bis Abrechnung.
Lehrmethode
Vorlesung, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlusstest
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE | SS2026
Inhalt
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE | SS2026
Inhalt
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Life Cycle Management VO
Life Cycle Management VO | SS2026
Inhalt
- Grundlagen, Zielsetzung und Aufgaben des Life Cycle Managements (LCM)
- Methoden und Verfahren der Lebenszyklusbewertung
- Neubau und Errichtung
- Erhaltung
- Kosten und Kostenanalysen
- Bewertungsgrößen und Indikatoren
- Zustandsprognose
- Standardlebenszyklen
- Anlagenwert und Anlagenvermögen
- Umwelt- und Ökobilanz
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Life Cycle Management VO | SS2026
Inhalt
- Grundlagen, Zielsetzung und Aufgaben des Life Cycle Managements (LCM)
- Methoden und Verfahren der Lebenszyklusbewertung
- Neubau und Errichtung
- Erhaltung
- Kosten und Kostenanalysen
- Bewertungsgrößen und Indikatoren
- Zustandsprognose
- Standardlebenszyklen
- Anlagenwert und Anlagenvermögen
- Umwelt- und Ökobilanz
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Straßenbau VO
Straßenbau VO | SS2026
Inhalt
- Einleitung Straßenbau
- Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und Statistik
- Grundwerte der Verkehrsplanung
- Fahrzeugtechnische Grundlagen
- Straßenprojektierung
- Straßenbautechnik
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Straßenbau VO | SS2026
Inhalt
- Einleitung Straßenbau
- Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und Statistik
- Grundwerte der Verkehrsplanung
- Fahrzeugtechnische Grundlagen
- Straßenprojektierung
- Straßenbautechnik
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Übung zur Exkursion UE
Übung zur Exkursion UE | SS2026
Inhalt
Drei Exkursionen zu Projekten mit den Themenschwerpunkten:
- Fassadenbau
- Holzbau
- Technische Gebäudeausstattung
Lehrmethode
- Selbsstudium von beigestellten Projektinformationen als Vorbereitung auf die Exkursion
- Exkursionen mit Baustellenführung, Vorträgen und Fragenforen
- Blitzquiz
Prüfungsmethode
Endprüfung
Blitzquitz nach jedem der drei Exkursionsblöcke
Unterrichtssprache
Deutsch
Übung zur Exkursion UE | SS2026
Inhalt
Drei Exkursionen zu Projekten mit den Themenschwerpunkten:
- Fassadenbau
- Holzbau
- Technische Gebäudeausstattung
Lehrmethode
- Selbsstudium von beigestellten Projektinformationen als Vorbereitung auf die Exkursion
- Exkursionen mit Baustellenführung, Vorträgen und Fragenforen
- Blitzquiz
Prüfungsmethode
Endprüfung
Blitzquitz nach jedem der drei Exkursionsblöcke
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrsplanung ILV
Verkehrsplanung ILV | SS2026
Inhalt
- Begriffe der Verkehrsplanung
- Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage
- Erhebungsmethoden, Verkehrstechnik
- Planungsgrundlagen für alle Verkehrsmittel: Fußgängerverkehr, Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, Kfz-Verkehr, Ruhender Verkehr
- Verkehrssicherheit
- Verkehr und Umwelt
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele/Übung sowie Exkursionen im Stadtgebiet von Wien
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrsplanung ILV | SS2026
Inhalt
- Begriffe der Verkehrsplanung
- Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage
- Erhebungsmethoden, Verkehrstechnik
- Planungsgrundlagen für alle Verkehrsmittel: Fußgängerverkehr, Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, Kfz-Verkehr, Ruhender Verkehr
- Verkehrssicherheit
- Verkehr und Umwelt
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele/Übung sowie Exkursionen im Stadtgebiet von Wien
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch