15. Juli 2025
Am 10. und 11. Juli 2025 hieß es bei der Kinderuni an der Hochschule Campus Wien wieder: Türen auf für die Forscher*innen von morgen.

Evelyn Süss-Stepancik (Vizerektorin für Lehre und Internationales), Heimo Sandtner (Akademischer Leiter und Rektor), Elisabeth Haslinger-Baumann (Vizerektorin für Forschung und Entwicklung) begrüßten die kleinen Forscher*innen.
Wie sieht ein gesunder menschlicher Gang aus – und was passiert, wenn er aus dem Gleichgewicht gerät? Wie entsteht ein Computerspiel? Wie kann man mit einfachsten Materialien kreative Bauwerke realisieren? Und was steht bei einer ausgewogenen Ernährung auf dem Speiseplan? Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferten 19 Workshops aus den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Technik, Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik und der Stabsstelle Forschungs- und Projektekoordination bei der diesjährigen Kinderuni an der Hochschule Campus Wien.
Das Rektorat der Hochschule Campus Wien – Rektor Heimo Sandtner, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung Elisabeth Haslinger-Baumann und Vizerektorin für Lehre und Internationales Evelyn Süss-Stepancik – begrüßten die über 300 Jungforscher*innen. Diese gingen im Rahmen der Kinderuni 2025 spannenden Phänomenen auf den Grund, programmierten, bastelten, bauten, experimentierten – und musizierten: In der Musikwerkstatt wurde mit viel Gefühl, Rhythmus und Neugier ein gemeinsames Stück geprobt.
Natürlich kam auch das Campusfeeling nicht zu kurz: Mit Studierendenausweis, Mittagessen in der Mensa und einer feierlichen Sponsion fühlten sich die jungen Entdecker*innen wie echte Studierende.
Die Hochschule Campus Wien ist als einzige Fachhochschule Teil der Kinderuni Wien. Ziel ist, Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren einen spielerischen Zugang zu Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen. Prüfungsstress und Notenbammel? Fehlanzeige! Dafür gibt es eine große Portion Spaß und Begeisterung.
Wir danken allen Forscher*innen und Mitwirkenden fürs Dabeisein – und freuen uns schon jetzt auf die Kinderuni 2026!