3. März 2026
Arbeits- und Führungsalltag mit KI

3.3.2026, 17.30 Uhr, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, Festsaal B.E.03
In dieser Campus Lecture gibt Lena Marie Glaser, Zukunftsforscherin und Gründerin von basically innovative, Einblicke in ihre Zukunftslabor-Projekte und ordnet aktuelle Entwicklungen ein. Die Veranstaltung verbindet praxisnahe Forschung zu KI, Kulturwandel und Führung mit Good Practices.
Seit der Einführung von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Es wird vieles ausprobiert, neue Strukturen entstehen und Pilotprojekte werden umgesetzt – doch der Hype scheint vorbei zu sein. Gleichzeitig bleiben wichtige Zukunftsfragen ungeklärt: Was bedeutet die rasante Entwicklung von KI für Führung, Kultur und Zusammenarbeit?
Denn KI beginnt grundlegend zu verändern, wie wir in Zukunft arbeiten und führen. Es zeigt sich bereits heute eine wachsende Kluft zwischen technikaffinen KI-Nutzer*innen und Beschäftigten, denen digitale Basis-Skills fehlen. Führungskräfte müssen lernen, mit diesen neuen Herausforderungen aktiv umzugehen. Dazu benötigen sie Mut zur Gestaltung der Zukunft und soziale Führungskompetenz. Nur wer die richtigen Fragen stellt und diese Transformation als Kulturwandel begreift, wird nachhaltig auf die Zukunft vorbereitet sein.
Mag.a Lena Marie Glaser, MA ist Zukunftsforscherin, Autorin, Gründerin und Geschäftsführerin von basically innovative. In ihrem Zukunftslabor erforscht sie die Transformation der Arbeitswelt, und teilt als Thought-Leaderin ihre Erkenntnisse auf Podien und im TV. Sie berät Unternehmen und öffentliche Institutionen, und schult Führungskräfte. Zuvor war sie als juristische Referentin im Bundesministerium für Finanzen tätig. Sie ist Buchautorin von „Arbeit auf Augenhöhe – New Work Revolution“ (K&S, 2022) und „Künstliche Konkurrenz – KI als Jobkiller und Chance“ (Leykam, 2024).
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an
Sollten Sie Gebärdensprach-Dolmetscher*innen, technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigungen oder etwas anderes für eine barrierefreie Teilnahme benötigen, schreiben Sie bitte Salina Horwath bis möglichst 17. Februar an salina.horwath@hcw.ac.at.
Wir fertigen während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen an und verwenden diese zu Zwecken der Dokumentation sowie auch zur begleitenden und nachträglichen Berichterstattung über die Veranstaltung.
Die Hochschule Campus Wien erreichen Sie öffentlich mit den Linien U1 und 15A an der Station Altes Landgut oder mittels Fahrrads über den Fahrrad-Highway. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da auf dem kostenpflichtigen Parkplatz (P&R) nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zur Verfügung steht.
Hier finden Sie unseren Gebäudeplan.