Portfoliomappe

Ihr Einstieg ins Architekturstudium: die Portfoliomappe

Bachelorstudium Architektur – Green Building
Aufnahmeverfahren Wintersemester 2026/27

Die Portfoliomappe ist Ihr kreativer Zugang zum Bachelorstudium Architektur – Green Building an der Hochschule Campus Wien. Mit der Mappe zeigen Sie, wie Sie gestalterisch denken, räumlich planen und sich mit architektonischen Themen auseinandersetzen, ganz unabhängig davon, ob Sie bereits über Vorkenntnisse verfügen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen: Welche Inhalte sind gefragt? Wie bereiten Sie sich am besten vor? Und worauf wird bei der Beurteilung besonders geachtet? Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer überzeugenden Präsentation Ihres Potenzials.

Sollten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und/oder Erstellung Ihrer Portfoliomappe benötigen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an unserem Mappenkurs.

Department

Bauen und Gestalten

Studienprogramm


Vorgaben

Die Portfoliomappe soll eine gezielte Auseinandersetzung mit den persönlichen Vorstellungen des Bachelorstudiums Architektur – Green Building widerspiegeln und umfasst neben einem Motivationsschreiben qualitätsvolle Zeichnungen und Darstellungen von Außen- und Innenräumen. Im Vordergrund steht eine zeichnerische Auseinandersetzung mit räumlichen und funktionalen Zusammenhängen, nicht das reine Abzeichnen von Innen- und Außenräumen. Grafische Konzepterklärungen (z. B. Materialität, Zugänglichkeit/Barrierefreiheit, Übergänge wie Stiegen, Blickbeziehungen) sowie Skizzen/Analysen sind ausdrücklich willkommen.

Technische Vorgaben

Upload

Die Portfoliomappe ist verpflichtend bei der Online-Bewerbung hochzuladen - keine Nachreichungen möglich!
Datenmenge: max. 10 MB, 1 PDF mit 7 Seiten

Ausdruck

Die bei der Online-Bewerbung hochgeladene Portfoliomappe ist am Aufnahmetag verpflichtend in ausgedruckter, gebundener Version (=keine losen Blätter, stattdessen Schnellhefter, Ringbindung, Klebebindung o.Ä.) zum persönlichen Aufnahmegespräch mitzunehmen.
Format: DIN A4, Hoch- oder Querformat, Farbe


Aufbau und Inhalt

Die fertige Portfoliomappe umfasst 7 Seiten.

1. Seite

Deckblatt

2. Seite

Eigenständigkeitserklärung (siehe beigefügte Mustervorlage)

3. Seite

Inhaltsverzeichnis

4. Seite

Motivationsschreiben (max. 350 Wörter): Warum haben Sie den Studiengang Architektur - Green Building/die Hochschule Campus Wien gewählt?

5.-7. Seite

3 Projekte: Zu jedem Projekt sind ein bis zwei Sätze zu formulieren, in denen Sie Ihr Konzept erläutern

Ich erkläre, dass die vorliegende Portfoliomappe von mir selbst gestaltet wurde und ich keine anderen als die angeführten Behelfe verwendet bzw. mich auch sonst keiner unerlaubten Hilfe (wie z.B. ChatGPT oder ähnlichen auf künstlicher Intelligenz basierenden Programmen) bedient habe.
Ich versichere, dass ich sämtliche urheber-, lizenz- sowie bildrechtliche Fragen dieser Portfoliomappe geklärt habe, widrigenfalls werde ich die Hochschule Campus Wien von Ersatzansprüchen Dritter schad- und klaglos halten.
Ich versichere, dass ich diese Portfoliomappe bisher weder im In- noch im Ausland (einer Beurteilerin/einem Beurteiler zur Begutachtung) in irgendeiner Form als Prüfungsarbeit vorgelegt habe.

Datum: __________________________    
Unterschrift: _________________________


Zu den 3 Projekten

Projekt 1

Öffentlicher Freiraum
u.a. Plätze, Straßen, Freizeitanlagen, Promenaden, Uferbereiche und weitere Aufenthaltsbereiche

Aufgabe: Stellen Sie einen öffentlichen Freiraum dar, den Sie gerne besuchen oder der eine Besonderheit aufweist. Zeigen Sie Qualitäten und Eigenschaften des Ortes (z. B. Materialität, Farben, Aufenthaltsqualitäten, Wege/Übergänge, Blickbeziehungen, Zugänglichkeit).

Projekt 2

Öffentlicher Innenraum
u.a. Lokale, Bibliotheken, Universitäten, Banken, Markthallen

Aufgabe: Visualisieren Sie räumliche Qualitäten (Licht, Proportionen, Materialität, Orientierung, Zugänglichkeit/Barrierefreiheit, Blickwinkel).

Projekt 3

Stuhl/Sessel

Aufgabe: Wählen Sie einen Stuhl oder Sessel und stellen Sie ihn im Grundriss, in zwei Aufrissen sowie räumlich (Perspektive oder Axonometrie) dar. Proportionen, Konstruktion und Materialität sind hervorzuarbeiten.


Sonstige Informationen

  • Die Techniken (u. a. Bleistift, Tusche, Aquarell) sind frei wählbar und sollen möglichst vielfältig eingesetzt werden.
  • Die Mappe muss jedoch mindestens eine Freihandzeichnung enthalten. Fotografien in entsprechender Qualität sind erlaubt, dürfen aber nicht für mehr als ein Projekt verwendet werden.
  • KI-Software ist prinzipiell verboten!
  • CAD-Pläne/Technische Pläne sind nicht erlaubt. Erlaubt sind handgezeichnete Grundrisse/Schnitte als grafische Konzepterklärungen zur Hauptdarstellung.
  • Projekte, die im Rahmen eines bezahlten oder unbezahlten Arbeitsverhältnisses entstanden sind, müssen von den Arbeitgeber*innen mit einer Bestätigung freigegeben werden, dass das Projekt von den Bewerber*innen eigenständig erstellt wurde.

Ausschlusskriterien

Ihre Portfoliomappe muss den Vorgaben entsprechen. Bei Nichterfüllung werden Sie vom Aufnahmeverfahren ausgeschlossen und sind nicht zum Aufnahmetag zugelassen! Dies gilt auch für mangelhafte Abgaben, die eine inhaltliche Beurteilung unmöglich machen.

 

Sie wünschen sich Unterstützung?

Im Mappenkurs der Hochschule Campus Wien erhalten Sie praxisnahe Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Mappe. Gemeinsam mit erfahrenen Lehrenden entwickeln Sie kreative Ideen, arbeiten an gestalterischen Aufgaben und bekommen wertvolles Feedback zu Ihren Arbeiten. Der Kurs hilft Ihnen dabei, Ihre gestalterischen Fähigkeiten sichtbar zu machen – und mit einer starken Mappe ins Studium zu starten.

 

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

greenbuilding@hcw.ac.at