Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
Stellvertretender Studiengangsleiter Nachhaltiges Ressourcenmanagement; Senior Lecturer
werner.fruehwirth@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3565
Raum: F.2.22
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Lebenszyklusanalyse ILV
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2025/26
Inhalt
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (10 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2025/26
Inhalt
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (10 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Naturwissenschaftliches Rechnen UE
Naturwissenschaftliches Rechnen UE | WS2025/26
Inhalt
- Einheiten in den Naturwissenschaften- Umwandeln von Einheiten
- Phyikalisches Rechnen- Rechnen mit Wirkungsgraden- Zeiteinheiten
- Masse
- Energieeinheiten
- Chemisches Rechnen- Volumen
- Massenkonzentration
- Molbegriff
Lehrmethode
Nach jedem Block wird es Hausübungsbeispiele geben, für diese bekommt man Punkte. Für Beispiele, die an der Tafel gerechnet werden, gibt es Sonderpunkte.
Zusätzlich gibt es 2-3 Zwischentests
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Naturwissenschaftliches Rechnen UE | WS2025/26
Inhalt
- Einheiten in den Naturwissenschaften- Umwandeln von Einheiten
- Phyikalisches Rechnen- Rechnen mit Wirkungsgraden- Zeiteinheiten
- Masse
- Energieeinheiten
- Chemisches Rechnen- Volumen
- Massenkonzentration
- Molbegriff
Lehrmethode
Nach jedem Block wird es Hausübungsbeispiele geben, für diese bekommt man Punkte. Für Beispiele, die an der Tafel gerechnet werden, gibt es Sonderpunkte.
Zusätzlich gibt es 2-3 Zwischentests
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2026
Inhalt
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2026
Inhalt
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV | SS2026
Inhalt
- Darstellung von Stoffströmen
- Ressourcennutzung in AT und international
- Kennzahlen zur Bewertung von Ressourceneffizienz
- Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Bedeutung für Ökodesign
- Carbon Capture, use and storage (CCUS)
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Masterplan Rohstoffe
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV | SS2026
Inhalt
- Darstellung von Stoffströmen
- Ressourcennutzung in AT und international
- Kennzahlen zur Bewertung von Ressourceneffizienz
- Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Bedeutung für Ökodesign
- Carbon Capture, use and storage (CCUS)
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Masterplan Rohstoffe
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2025/26
Inhalt
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 (15 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 (50 Punkte)
4. Präsentation (30 Punkte)
5. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2025/26
Inhalt
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 (15 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 (50 Punkte)
4. Präsentation (30 Punkte)
5. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Material flow management and mass flow analysis ILV
Material flow management and mass flow analysis ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition and basics of material flow analysis
- Norms and standards for material flow analysis and material flow cost accounting
- Definition of relevant parameters
- Theoretical and practical principles of material and energy balancing
- Methodology for carrying out standardized material flow analysis
- Practical application of the STAN software from TU Vienna
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Discussions
- Practical Example using STAN-Software from TU Vienna as homework with discussions at plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate tests
Homework
Calculation project
Unterrichtssprache
Englisch
Material flow management and mass flow analysis ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition and basics of material flow analysis
- Norms and standards for material flow analysis and material flow cost accounting
- Definition of relevant parameters
- Theoretical and practical principles of material and energy balancing
- Methodology for carrying out standardized material flow analysis
- Practical application of the STAN software from TU Vienna
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Discussions
- Practical Example using STAN-Software from TU Vienna as homework with discussions at plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate tests
Homework
Calculation project
Unterrichtssprache
Englisch