Personendetails

Viktoria Helene Gabriel, MSc

Senior Researcher

viktoria_helene.gabriel@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3562

Raum: F.2.16
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

berufsbegleitend

Master

Sustainability Assessment and Resource Management

berufsbegleitend

Bachelor

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend

Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Viktoria Helene Gabriel, MSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Marketing und Produktmanagement ILV

Marketing und Produktmanagement ILV | SS2026

Inhalt

- Grundzüge des Marketing- und Produktmanagements

- Analyse des Markt- und Marketingumfelds, Konsum- und Industriegütermarkt

- Überblick der Markt- und Marketingforschung

- Marktsegmentierung und Positionierung

- Überblick des Marketing-Mix: Marketinginstrumente für Produkte und Dienstleistungen

- Einblicke unterschiedlicher Marketingkommunikationsformen

- Marketingcontrolling

- Marketing & Gesellschaft

Lehrmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 h / 100 EH Workload Studierende) =

8,25 h / 11 EH Präsenz Unterricht 0,75 h /

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

66 h / 88 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

 

Didaktisches Setting: Blended-Learning (12 EH Präsenzlehre, 88 EH Fernlehre)

 

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen

 

Erarbeitende Methoden:

- E-Learning anhand von Übungsaufgaben/Fallstudien: Die Studierenden bearbeiten im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsaufgaben/Fallstudien, die dazu dienen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses anhand von ausgewählten Case Studies praktisch anzuwenden.

- Einzelarbeit - Marketingkonzept: Die Studierenden erstellen eigenständig ein Marketingkonzept zu einem/einer von ihnen gewählten Produkt oder Dienstleistung. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb und andererseits, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen anhand der Erstellung eines Marketingkonzeptes.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Mitarbeit (10 Punkte)

2. Übungsaufgaben/Case Study (10 + 10 Punkte)

3. Einzelarbeit (30 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Unterrichtssprache

Englisch

Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden ILV

Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden ILV | SS2026

Inhalt

- Überblick quantitative und qualitative Methoden

- Forschungsdesign

- Erstellung eines Interviewleitfadens

- Erstellung eines Fragebogens

- Auswertungsmethoden

- Kritische Reflexion und Interpretation der Ergebnisse

- Hilfreiche Tools für qualitative Methoden

- Hilfreiche Tools für quantitative Methoden

Lehrmethode

Darbietende Methoden:

Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

 

Erarbeitende Methoden:

- Einzelarbeit: Erstellung eines Interviewleifadens, Durchführung qualitativer Interviews, Transkription der Interviews, Auswertung der Interviews

- Erstellung eines quantitativen Fragebogens, Erhebung der Ergebnisse mithilfe statistischer Methoden, Auswertung, Vermittlung der Ergebnisse in Form einer Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.

Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.

Unterrichtssprache

Deutsch

Quantitative and qualitative methods in economic and social research ILV

Quantitative and qualitative methods in economic and social research ILV | SS2026

Inhalt

- Basic principles of quantitative and qualitative research

- Research design and quality assurance

- Quantitative methods:- Methods of quantification (Design and conduction of advanced questionnaires, …)

- Assessment and presentation of results

 

- Qualitative methods:- Overview of qualitative data collection methods

- Overview of procedures for the analysis of qualitative data

- Conduction of qualitative methods (expert interviews, …)

- Helpful tools for qualitative methods (transcription)

 

- Evaluation methods

- Interpretation of data and critical reflection of results

Lehrmethode

Blended learning:

- Lectures by teachers

- Assignments, tasks and presentations

- Discussions

- Distance learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent performance review (work assignments)

Unterrichtssprache

Englisch

Ecodesign ILV

Ecodesign ILV | WS2025/26

Inhalt

- Eco Design als Kernanforderung- Drei Säulen der Nachhaltigkeit

- Einführung in ökologische Designprinzipien: Design flow charts, Design for Recycling, Design from Recycling

 

- Rechtliche und normative Grundlagen des Eco Designs- EU Kreislaufwirtschaftspaket, Ökodesign-Verordnung, Verpackungsverordnung, Abfallwirtschaftsgesetz, REACH Verordnung, Sustainable Development Goals (SDG), International Organization for Standardization (ISO 14040/14044/14062), EMAS, Extended Producer Responsibility (EPR), Corporate Social Responsibility (CSR)

 

- Life Cycle Assesment (LCA)- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen

 

- Eco Design Webtools- Praktische Anwendung der Designprinzipien

 

- Guidelines- Circular Packaging Design Guideline

- Packaging Design for Recycling

- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen

 

Case-Studies – Webtools, Re-Design einer Verpackung mit Hilfe der Guidelines

Lehrmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, Gastvortrag, Praxisbeispiele in Webtools, Durchführen einer Case-study, Präsentationen der Studierenden, schriftliche Ausarbeitung und schriftliche Prüfung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

20 % Präsentation (Gruppe), 50 % schriftl. Bericht (Gruppe), 30 % schriftl. Prüfung (Alle)

Unterrichtssprache

Deutsch