FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc
Logopädin; Senior Lecturer
susanne_maria.javorszky@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4502
Raum: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Schwerpunkte
Klinische Gerontologie
Palliative Logopädie
Evidenzbasierte Praxis
Didaktik
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Evidenzbasierte Praxis VO
Evidenzbasierte Praxis VO | SS2026
Inhalt
- Grundsätze der Evidenzbasierten Praxis
- Beurteilung wissenschaftlicher Gütekriterien von Studien – best scientific practice
- Evidenzhärte, Evidenzpyramide
- Reporting Guidelines
- Möglichkeiten und Grenzen der EBP im logopädischen Forschungsfeld
- Triangulativer Forschungsansatz
- Grundlagen der Forschungsethik
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlicher Arbeitsauftrag
Unterrichtssprache
Deutsch
Evidenzbasierte Praxis VO | SS2026
Inhalt
- Grundsätze der Evidenzbasierten Praxis
- Beurteilung wissenschaftlicher Gütekriterien von Studien – best scientific practice
- Evidenzhärte, Evidenzpyramide
- Reporting Guidelines
- Möglichkeiten und Grenzen der EBP im logopädischen Forschungsfeld
- Triangulativer Forschungsansatz
- Grundlagen der Forschungsethik
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlicher Arbeitsauftrag
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV
Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV | WS2025/26
Inhalt
-Gesellschaftliche, biologische und physiologische Aspekte des Alterns; ICF
-Neurobiologie, Neurologie und Psychologie des Alterns
-physiologische Veränderungen von Kognition, Kommunikation und sensomotorischen Funktionen beim älteren Menschen
-Differenzierung primärer und sekundärer altersspezifischer Veränderungs- und Störungsprozesse im Alter
-Geriatrische Leitsyndrome/Chronizität und Multimorbidität Grundlagen von Pflege und Handling
-Handlungsfeld der Gerontologopädie: Grundlagen und Besonderheiten im logopädischen Prozess bei Schluck-, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Alter (i.B. oro-pharyngo-ösophageales Schuck- und Nahrungsmanagement, Logopädie bei Demenz und Sprachzerfall (inkl. Angehörigentraining), cognitive impairment, kognitive Aphasie, progressive Aphasie, Logopädie und Multimorbidität)
-Geriatrisches Assessment
-Diagnostik von Kognition und Kommunikation bei älteren Menschen
-Diagnostik von Schluck- und Stimmfunktion und Sprechmotorik bei älteren Menschen
-Therapie bei kognitiven und kommunikativen Störungen (z.B. Biographiearabeit, Validation)
-Therapie von sensomotorischen Störungen
-Logopädischer Prozess im Kontext von Akutgeriatrie und Palliativmedizin
-Palliative Logopädie
-Versorgungsbedarf und präventive Maßnahmen
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend, Fallarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
theoretisch-praktische Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV | WS2025/26
Inhalt
-Gesellschaftliche, biologische und physiologische Aspekte des Alterns; ICF
-Neurobiologie, Neurologie und Psychologie des Alterns
-physiologische Veränderungen von Kognition, Kommunikation und sensomotorischen Funktionen beim älteren Menschen
-Differenzierung primärer und sekundärer altersspezifischer Veränderungs- und Störungsprozesse im Alter
-Geriatrische Leitsyndrome/Chronizität und Multimorbidität Grundlagen von Pflege und Handling
-Handlungsfeld der Gerontologopädie: Grundlagen und Besonderheiten im logopädischen Prozess bei Schluck-, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Alter (i.B. oro-pharyngo-ösophageales Schuck- und Nahrungsmanagement, Logopädie bei Demenz und Sprachzerfall (inkl. Angehörigentraining), cognitive impairment, kognitive Aphasie, progressive Aphasie, Logopädie und Multimorbidität)
-Geriatrisches Assessment
-Diagnostik von Kognition und Kommunikation bei älteren Menschen
-Diagnostik von Schluck- und Stimmfunktion und Sprechmotorik bei älteren Menschen
-Therapie bei kognitiven und kommunikativen Störungen (z.B. Biographiearabeit, Validation)
-Therapie von sensomotorischen Störungen
-Logopädischer Prozess im Kontext von Akutgeriatrie und Palliativmedizin
-Palliative Logopädie
-Versorgungsbedarf und präventive Maßnahmen
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend, Fallarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
theoretisch-praktische Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE
Schreibwerkstatt SE | SS2026
Inhalt
- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage
- Formulieren von Arbeitshypothesen
- Reporting Guidelines, Checklists
- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten
- Literaturverwaltungstools
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erstellen einer Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE | SS2026
Inhalt
- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage
- Formulieren von Arbeitshypothesen
- Reporting Guidelines, Checklists
- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten
- Literaturverwaltungstools
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erstellen einer Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV
Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV | SS2026
Inhalt
-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie
-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele
- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören
-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik
-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung
-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen
-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität
-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.
Lehrmethode
darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV | SS2026
Inhalt
-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie
-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele
- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören
-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik
-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung
-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen
-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität
-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.
Lehrmethode
darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE
Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2026
Inhalt
-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses
Lehrmethode
erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2026
Inhalt
-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses
Lehrmethode
erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlpflichtbereich: Praxis SE
Wahlpflichtbereich: Praxis SE | SS2026
Inhalt
- In Anknüpfung an das Innovationsseminar werden auf Grundlage der zur Problemlösung externalisierten Ideen aus den Bereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“, sowie „interprofessioneller Kontext“, Entwicklungsansätze und Produktvorschläge für das logopädische Versorgungsfeld generiert.
Die Entwürfe werden mit einem entsprechenden Argumentarium hinterlegt und nach methodischen Kriterien zielgruppenspezifisch vermittelt.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlpflichtbereich: Praxis SE | SS2026
Inhalt
- In Anknüpfung an das Innovationsseminar werden auf Grundlage der zur Problemlösung externalisierten Ideen aus den Bereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“, sowie „interprofessioneller Kontext“, Entwicklungsansätze und Produktvorschläge für das logopädische Versorgungsfeld generiert.
Die Entwürfe werden mit einem entsprechenden Argumentarium hinterlegt und nach methodischen Kriterien zielgruppenspezifisch vermittelt.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Methoden VO
Wissenschaftliche Methoden VO | SS2026
Inhalt
- Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns
- Grundlegende ethische Überlegungen zur Forschung
- Zentrale wissenschaftliche methodische Zugänge
- Evidenzhierarchie
Lehrmethode
Darbietend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Methoden VO | SS2026
Inhalt
- Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns
- Grundlegende ethische Überlegungen zur Forschung
- Zentrale wissenschaftliche methodische Zugänge
- Evidenzhierarchie
Lehrmethode
Darbietend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch