Personendetails

FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc

Logopädin; Senior Lecturer

sara.forer-kaufmann@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4510

Raum: I.2.07
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Angewandte Supervision: Fallarbeit SE

Angewandte Supervision: Fallarbeit SE | SS2026

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Gestalten ILV

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Gestalten ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen des ökonomischen Stimmgebrauchs und des ökonomischen Sprechens am Beispiel der Atemrhythmisch Angepassten Phonation (Coblenzer /Muhar)

Stimmfunktionskreis (Haupt)

Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme

Warm up

Lied- und Textinterpretation

Feedback geben

Reflexion des eignen Stimmgebrauchs

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

teilgenommen

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26

Inhalt

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich

Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Unterrichtssprache

Englisch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Inhalt

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)

- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme

- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)

- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention

- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen

- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme

- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)

- Therapiemaßnahmen und –methoden

- Evaluierungsmöglichkeiten

- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition

- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen

- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden

- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie

- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie

- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln

- Stimmtransition

- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Online: Tutorials, Assignments

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE

Praxisreflexion 1 SE | SS2026

Inhalt

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen

Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle

Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026

Inhalt

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lebenslanges Lernen

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz

Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.

Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026

Inhalt

Prozessbaustein Dokumentation

Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV | SS2026

Inhalt

-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten

-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten

-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen

-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen

-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses

-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Lehrmethode

darbietend und erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mündlich oder schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2026

Inhalt

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung

-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche

-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Lehrmethode

erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch