Personendetails

Mag. Michele Griessmair, PhD

Lehre und Forschung

michele.griessmair@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3832

Raum: A.2.17
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Master

Public Management

berufsbegleitend

Bachelor

Public Management

berufsbegleitend

Departments
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Lehrveranstaltungen

Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV

Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Merkmale wissenschaftlichen Denkens; wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung; Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas; Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘

- Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren?

- Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise; Wiederholung der Grundlagen der Statistik

Lehrmethode

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, Multiple-Choice-Test, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:

(1) Schriftliche Lektüreaufgaben

(2) Multiple Choice Tests zu den Themen Literaturrecherche und Zitationsrichtlinien

(3) Erstellung eines kurzen quantitativen Fragebogens mit einem Auswertungskonzept

 

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV

Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV | WS2025/26

Inhalt

- Literaturrecherche und „Stand der Forschung“ – was leistet das Kapitel in der Masterarbeit?

- Schreibwerkstatt: Wissenschaftlich Argumentieren; deskriptives vs. kritisches/analytisches Schreiben

- Wiederholung: Formulierung von guten Forschungsfragen

- Kurze Wiederholung der Inhalte aus den ersten beiden Semestern mit Fokus auf Methoden der Datenerhebung und -auswertung

- Besprechung der Argumentationsübung & Standes der Literaturrecherche für die Masterarbeit

- Vertiefung: Datenquellen und Methoden der Datenerhebung und –auswertung, „Interpretation“ in quantitativer und qualitativer Forschung: Von Zahlen, Protokollen und Transkripten zu Ergebnissen

- Forschungsplanung und Forschungsablauf; eigene und größere bzw. beauftragte Projekte; Exposé; Gruppenübung: Mini-Exposé

Lehrmethode

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand mehrerer schriftlichen Abgaben in Vorbereitung der Masterarbeit überprüft, wie z.B. beispielhafte Diskussion eines wissenschaftlichen Arguments, Kapitel „Stand der Forschung“, Exposé.

Unterrichtssprache

Deutsch

Statistik UE

Statistik UE | SS2026

Inhalt

- Statistik und Messungen / Messprobleme: Objektivität, Validität, Reliabilität

- Datentypen (numerisch, kategorial) und die Auswirkung auf quantitative Forschung

- Von der deskriptiven Statistik zur Inferenzstatistik, Bedeutung des Samplings

- Die Statistische Inferenzkette: Von der Hypothese zur statistischen Auswertung

- Statistische Tests: t-Test, Regression, Chi-Quadrat-Unabängigkeitstest, Anteilswert-Test

- Die moderne Interpretation des p-Werts im Zuge wissenschaftlicher Studien

Lehrmethode

Jede Einheit beginnt nach einer kurzen Flipped Classroom Einheit mit einem ausführlichen Vorlesungsteil, der die Statistik soweit wie möglich ohne Formeln darlegt, und endet mit einem Gruppenübungsteil. Das Gelernte wird dadurch stets in den Wahrnehmungsprozess der Studierenden subliminiert.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Es ist nach jeder Einheit der aktuelle Zustand der Gruppenarbeit in das E-Learning System hinaufzuladen. In der letzten Einheit findet zudem die Abschlusspräsentation statt.

Unterrichtssprache

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE | WS2025/26

Inhalt

- Formalia & Anforderungen zur BA 1

- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)

- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen

Lehrmethode

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV

Unterrichtssprache

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE | SS2026

Inhalt

- Formalia & Anforderungen zur BA 2

- Forschungsethik und Datenschutz

- Auswertungsmethoden (Vertiefung)

- Visualisierung von Ergebnissen und Postererstellung

- Zwischenpräsentationen der BA 2 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

Lehrmethode

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten; Feedback der Betreuer*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 2 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang)

Unterrichtssprache

Deutsch