Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Senior Lecturer
maria.fuerstaller@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3241
Raum: B.2.22
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Dr.in Maria Fürstaller an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Begleitseminar Forschungspraxis SE
Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2025/26
Inhalt
Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf
- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung
- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden
- die Darstellung von Forschungsergebnissen
Lehrmethode
Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2025/26
Inhalt
Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf
- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung
- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden
- die Darstellung von Forschungsergebnissen
Lehrmethode
Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV
Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV | SS2026
Inhalt
- Grundlagen des Group Relation Ansatzes: Psychodynamik von Gruppen und Organisationen und ihre Relevanz für das Management und die Leitung von Organisationen.
- Zusammenhänge zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen in Gruppen bzw. Organisationen und ihre Bedeutung für das Leitungshandeln.
- Psychodynamik von Gruppen und Gruppentypen.
- Psychodynamik von Leitung und Leitungstypen.
Lehrmethode
Vortrag, Peer-Feedback, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV | SS2026
Inhalt
- Grundlagen des Group Relation Ansatzes: Psychodynamik von Gruppen und Organisationen und ihre Relevanz für das Management und die Leitung von Organisationen.
- Zusammenhänge zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen in Gruppen bzw. Organisationen und ihre Bedeutung für das Leitungshandeln.
- Psychodynamik von Gruppen und Gruppentypen.
- Psychodynamik von Leitung und Leitungstypen.
Lehrmethode
Vortrag, Peer-Feedback, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE
Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
- Konzipierung der Bachelorarbeit zu einem elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstand: Erhebung des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulierung einer Forschungsfrage, Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung, Erarbeiten und Verfassen eines Exposés
- Vertiefung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
- Zentrale forschungsethische Problemfelder
- Durchführen der ersten Arbeitsschritte der empirischen Untersuchung (Datenerhebung, Datenaufbereitung)
- Verfassen der Erstfassung des Theorie- und des Methodenteils der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Hausarbeiten, Präsentationen (mündlich/schriftlich), Seminararbeit (Exposé), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV
Unterrichtssprache
Deutsch
Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
- Konzipierung der Bachelorarbeit zu einem elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstand: Erhebung des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulierung einer Forschungsfrage, Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung, Erarbeiten und Verfassen eines Exposés
- Vertiefung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
- Zentrale forschungsethische Problemfelder
- Durchführen der ersten Arbeitsschritte der empirischen Untersuchung (Datenerhebung, Datenaufbereitung)
- Verfassen der Erstfassung des Theorie- und des Methodenteils der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Hausarbeiten, Präsentationen (mündlich/schriftlich), Seminararbeit (Exposé), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisationsentwicklung MODUL
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2025/26
Inhalt
- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik
- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts
- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung
Lehrmethode
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2025/26
Inhalt
- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik
- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts
- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung
Lehrmethode
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundbegriffe, Konzepte und theoretische Zugänge des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Elementarpädagogik
- Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung und Praxisanwendung (Übung)
- Förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess.
- Professionstheoretische (kritische) Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung für das Feld der Elementarpädagogik
- Reflexion der Praxis des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung aus professionstheoretischer Perspektive
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistungen: schriftliche Hausarbeiten, mündliche Kurzpräsentationen, Praxisreflexion
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV | WS2025/26
Inhalt
- Grundbegriffe, Konzepte und theoretische Zugänge des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Elementarpädagogik
- Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung und Praxisanwendung (Übung)
- Förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess.
- Professionstheoretische (kritische) Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung für das Feld der Elementarpädagogik
- Reflexion der Praxis des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung aus professionstheoretischer Perspektive
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistungen: schriftliche Hausarbeiten, mündliche Kurzpräsentationen, Praxisreflexion
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zur Bachelorarbeit SE
Seminar zur Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Inhalt
- Finalisieren der Durchführung der empirischen Untersuchung (Datenaufbereitung, Datenanalyse)
- Finalisieren des Theorieteils und des Methodenteils der Bachelorarbeit
- Verfassen der Ergebnisdarstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistungen: Präsentation (mündlich), Bachelorarbeit (Prozess und Endfassung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zur Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Inhalt
- Finalisieren der Durchführung der empirischen Untersuchung (Datenaufbereitung, Datenanalyse)
- Finalisieren des Theorieteils und des Methodenteils der Bachelorarbeit
- Verfassen der Ergebnisdarstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistungen: Präsentation (mündlich), Bachelorarbeit (Prozess und Endfassung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV | WS2025/26
Inhalt
- Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Instrumente sowie Methoden der Sozialraumorientierung
- Relevanz und Limitationen sozialraumorientierter Ansätze, Methoden und Instrumente für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung sozialräumlicher Theorien/Konzepte
- Anwendung sozialraumorientierter Konzepte und Methoden in der elementarpädagogischen Praxis und deren Reflexion.
Lehrmethode
Input der LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Übung / Textstudium und Recherche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: mündliche und schriftliche Präsentationen, Hausarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV | WS2025/26
Inhalt
- Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Instrumente sowie Methoden der Sozialraumorientierung
- Relevanz und Limitationen sozialraumorientierter Ansätze, Methoden und Instrumente für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung sozialräumlicher Theorien/Konzepte
- Anwendung sozialraumorientierter Konzepte und Methoden in der elementarpädagogischen Praxis und deren Reflexion.
Lehrmethode
Input der LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Übung / Textstudium und Recherche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: mündliche und schriftliche Präsentationen, Hausarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2025/26
Inhalt
In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.
Lehrmethode
Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Arbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2025/26
Inhalt
In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.
Lehrmethode
Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Arbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2026
Inhalt
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Lehrmethode
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2026
Inhalt
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Lehrmethode
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden VO
Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2025/26
Inhalt
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2025/26
Inhalt
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch