Personendetails

Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Senior Lecturer

maria.fuerstaller@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3241

Raum: B.2.22
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor (auslaufend)

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Departments
Sozialwissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Dr.in Maria Fürstaller an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Begleitseminar Forschungspraxis SE

Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2025/26

Inhalt

Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf

- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung

- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden

- die Darstellung von Forschungsergebnissen

Lehrmethode

Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV

Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV | SS2026

Inhalt

- Grundlagen des Group Relation Ansatzes: Psychodynamik von Gruppen und Organisationen und ihre Relevanz für das Management und die Leitung von Organisationen.

- Zusammenhänge zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen in Gruppen bzw. Organisationen und ihre Bedeutung für das Leitungshandeln.

- Psychodynamik von Gruppen und Gruppentypen.

- Psychodynamik von Leitung und Leitungstypen.

Lehrmethode

Vortrag, Peer-Feedback, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE

Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE | SS2026

Inhalt

- Konzipierung der Bachelorarbeit zu einem elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstand: Erhebung des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulierung einer Forschungsfrage, Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung, Erarbeiten und Verfassen eines Exposés

- Vertiefung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

- Regeln guter wissenschaftlicher Praxis

- Zentrale forschungsethische Problemfelder

- Durchführen der ersten Arbeitsschritte der empirischen Untersuchung (Datenerhebung, Datenaufbereitung)

- Verfassen der Erstfassung des Theorie- und des Methodenteils der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Hausarbeiten, Präsentationen (mündlich/schriftlich), Seminararbeit (Exposé), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Organisationsentwicklung MODUL
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV

Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2025/26

Inhalt

- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik

- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts

- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen

- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung

Lehrmethode

Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV

Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV | WS2025/26

Inhalt

- Grundbegriffe, Konzepte und theoretische Zugänge des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Elementarpädagogik

- Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung und Praxisanwendung (Übung)

- Förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess.

- Professionstheoretische (kritische) Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung für das Feld der Elementarpädagogik

- Reflexion der Praxis des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung aus professionstheoretischer Perspektive

Lehrmethode

 

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübung

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Teilleistungen: schriftliche Hausarbeiten, mündliche Kurzpräsentationen, Praxisreflexion

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Seminar zur Bachelorarbeit SE

Seminar zur Bachelorarbeit SE | WS2025/26

Inhalt

- Finalisieren der Durchführung der empirischen Untersuchung (Datenaufbereitung, Datenanalyse)

- Finalisieren des Theorieteils und des Methodenteils der Bachelorarbeit

- Verfassen der Ergebnisdarstellung der Bachelorarbeit

- Präsentation der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Teilleistungen: Präsentation (mündlich), Bachelorarbeit (Prozess und Endfassung)

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV

Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV | WS2025/26

Inhalt

- Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Instrumente sowie Methoden der Sozialraumorientierung

- Relevanz und Limitationen sozialraumorientierter Ansätze, Methoden und Instrumente für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft

- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung sozialräumlicher Theorien/Konzepte

- Anwendung sozialraumorientierter Konzepte und Methoden in der elementarpädagogischen Praxis und deren Reflexion.

Lehrmethode

Input der LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Übung / Textstudium und Recherche

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: mündliche und schriftliche Präsentationen, Hausarbeit

 

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO

Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2025/26

Inhalt

In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.

Lehrmethode

Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Arbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2026

Inhalt

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Lehrmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitative Forschungsmethoden VO

Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2025/26

Inhalt

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch