Mag. Dr. Maria Fürstaller
Academic Staff
maria.fuerstaller@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3241
Room: B.2.22
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Dr. Maria Fürstaller at Hochschule Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2025/26
Content
In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.
Teaching method
Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit
Examination
Endprüfung
Schriftliche Arbeit
Teaching language
Deutsch
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2025/26
Content
In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.
Teaching method
Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit
Examination
Endprüfung
Schriftliche Arbeit
Teaching language
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden VO
Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2025/26
Content
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen (max. 10 Punkte)
1) Textstudium, Recherche und Er- und Bearbeitung von Fragen (Einzelaufgabe): 3 Punkte
2) Übung: Erhebungsmethode (Gruppe): 3 Punkte
3) Reflexion qualitativer Methoden mit Beispiel (Einzelarbeit): 4 Punkte
Teaching language
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2025/26
Content
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen (max. 10 Punkte)
1) Textstudium, Recherche und Er- und Bearbeitung von Fragen (Einzelaufgabe): 3 Punkte
2) Übung: Erhebungsmethode (Gruppe): 3 Punkte
3) Reflexion qualitativer Methoden mit Beispiel (Einzelarbeit): 4 Punkte
Teaching language
Deutsch
Begleitseminar Forschungspraxis SE
Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2025/26
Content
Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf
- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung
- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden
- die Darstellung von Forschungsergebnissen
Teaching method
Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)
Teaching language
Deutsch
Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2025/26
Content
Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf
- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung
- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden
- die Darstellung von Forschungsergebnissen
Teaching method
Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)
Teaching language
Deutsch
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2025/26
Content
- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik
- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts
- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung
Teaching method
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen
Teaching language
Deutsch
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2025/26
Content
- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik
- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts
- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung
Teaching method
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen
Teaching language
Deutsch
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV | WS2025/26
Content
- Grundbegriffe, Konzepte und theoretische Zugänge des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Elementarpädagogik
- Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung und Praxisanwendung (Übung)
- Förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess.
- Professionstheoretische (kritische) Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung für das Feld der Elementarpädagogik
- Reflexion der Praxis des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung aus professionstheoretischer Perspektive
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübung
Examination
Endprüfung
Teilleistungen: schriftliche Hausarbeiten, mündliche Kurzpräsentationen, Praxisreflexion
Teaching language
Deutsch
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ILV | WS2025/26
Content
- Grundbegriffe, Konzepte und theoretische Zugänge des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Elementarpädagogik
- Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung und Praxisanwendung (Übung)
- Förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess.
- Professionstheoretische (kritische) Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung für das Feld der Elementarpädagogik
- Reflexion der Praxis des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung aus professionstheoretischer Perspektive
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübung
Examination
Endprüfung
Teilleistungen: schriftliche Hausarbeiten, mündliche Kurzpräsentationen, Praxisreflexion
Teaching language
Deutsch
Seminar zur Bachelorarbeit SE
Seminar zur Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Content
- Finalisieren der Durchführung der empirischen Untersuchung (Datenaufbereitung, Datenanalyse)
- Finalisieren des Theorieteils und des Methodenteils der Bachelorarbeit
- Verfassen der Ergebnisdarstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Examination
Endprüfung
Teilleistungen: Präsentation (mündlich), Bachelorarbeit (Prozess und Endfassung)
Teaching language
Deutsch
Seminar zur Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Content
- Finalisieren der Durchführung der empirischen Untersuchung (Datenaufbereitung, Datenanalyse)
- Finalisieren des Theorieteils und des Methodenteils der Bachelorarbeit
- Verfassen der Ergebnisdarstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching
Examination
Endprüfung
Teilleistungen: Präsentation (mündlich), Bachelorarbeit (Prozess und Endfassung)
Teaching language
Deutsch
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV | WS2025/26
Content
- Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Instrumente sowie Methoden der Sozialraumorientierung
- Relevanz und Limitationen sozialraumorientierter Ansätze, Methoden und Instrumente für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung sozialräumlicher Theorien/Konzepte
- Anwendung sozialraumorientierter Konzepte und Methoden in der elementarpädagogischen Praxis und deren Reflexion.
Teaching method
Input der LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Übung / Textstudium und Recherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: mündliche und schriftliche Präsentationen, Hausarbeit
Teaching language
Deutsch
Sozialraumorientierte Elementarpädagogik ILV | WS2025/26
Content
- Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Instrumente sowie Methoden der Sozialraumorientierung
- Relevanz und Limitationen sozialraumorientierter Ansätze, Methoden und Instrumente für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung sozialräumlicher Theorien/Konzepte
- Anwendung sozialraumorientierter Konzepte und Methoden in der elementarpädagogischen Praxis und deren Reflexion.
Teaching method
Input der LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Übung / Textstudium und Recherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: mündliche und schriftliche Präsentationen, Hausarbeit
Teaching language
Deutsch