Personendetails

FH-Prof.in Univ. Doz.in Dr.in Ines Swoboda

Leiterin Forschungszentrum Molecular Biotechnology; Lehre und Forschung

ines.swoboda@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3507

Raum: F.2.01
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Schwerpunkte

  • Molekulare Immunologie

  • Allergieforschung (Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, essbare Insekten, Schimmelpilze, Brennnesselpollen, Hanf); Molekulare Allergologie, Erforschung der Pathomechanismen allergischer Erkrankungen

  • Reaktion von Epithelzellen und Immunzellen auf den Kontakt mit Allergenen, Mikroben sowie Umweltschadstoffen

  • Analyse von Immunantworten auf Biomaterialien und Medizinprodukte

Studiengänge

Bachelor

Molekulare Biotechnologie

Vollzeit

Master

Molecular Biotechnology

Vollzeit

Master

Bioprocess Engineering

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Molecular Biotechnology
Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Univ. Doz.in Dr.in Ines Swoboda an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Biotechnologie & Wir VO

Biotechnologie & Wir VO | WS2025/26

Inhalt

- Die Bedeutung der Biotechnologie verstehen

 

- Onboarding

 

- Motivation und Zielsetzung

 

- Aufbau eines starken Fundaments in Schlüsselkompetenzen

 

- Karriereerkundung und Networking

 

- Ethische Überlegungen und aufkommende Trends

 

- Teil einer Community of Practice werden

Lehrmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Umsetzungsaufgaben, Selbsteinschätzung durch Übungen zur Selbst-Reflexion und individuellen Anwendung, Praxisübungen mit Feedback und Analyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Leistungsüberprüfung (z.B. Präsentation, Diskussion, schriftliche Arbeit, Reflexion)

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Molekularbiologische & Biophysikalische Methoden SE

Molekularbiologische & Biophysikalische Methoden SE | WS2025/26

Inhalt

In dieser Lehrveranstaltung werden die grundlegenden Methoden für Molekularbiologinnen und Molekularbiologen, aufbauend auf der Vorlesung Methoden der DNA-Analyse (2. Semester) behandelt. Die Studierenden bekommen einen theoretischen Einblick in molekularbiologische Methoden. Die Themen werden im Rahmen eines Jigsaw-Puzzles in Kleingruppen erarbeitet und gegenseitig digital präsentiert. Themenauswahl: Anzucht von Mikroorganismen, die für Klonierungen verwendet werden (Genetische Marker von Anzuchtstämmen, Bestimmung des Wachstumsverhalten von Mikroorganismen) Isolierung und Reinigung von Nukleinsäuren aus verschiedenen Organismen (Zellaufschlussmethoden, Phenolextraktion, Fällung von Nukleinsäuren) Nachweis von Nukleinsäuren (Agarose- und Polyakrylamid-Gelelektrophorese, spektrophotometrische Nukleinsäure-Konzentrationsbestimmung) Polymerasekettenreaktion (PCR) (Oligonukleotide vs. Primer, Annealingtemperatur, qPCR, Reverse Transkriptase-PCR)

Southern und Northern blot (Theorie der Hybridisierung, Nukleinsäure-Sonden) Western blot (SDS-Polyakrylamidgel, Chemoluminiszenz) Proteinexpression und Proteinreinigung (Proteintags z.B. His-Tag, Affinitätschromatographie, bakterielle Proteinexpressionssysteme) Antikörper und deren Einsatz in der Molekularbiologie (Monoklonale Anitkörper vs. Polyklonale Antikörper, Titration von Antikörpern, ELISA) Zentrifugation (Differenzielle Zentrifugation, Dichtegradientenzentrifugation) Fluoreszenz in der Molekularbiologie (Fluoreszenzfarbstoffe, Proteinfluorophore, FRET, FACS) Microarray (Prinzip, Anwendung) Sequenzierung (Sanger Dideoxy-Sequenzierung, Shotgun Sequenzierung, Fluoreszenz Sequenzierung, Next Generation Sequencing)

Lehrmethode

Darbietende & Aktivierende Methoden: Jigsaw-Puzzle-Präsentation via Zoom

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mitarbeit – Jigsaw-Puzzle, Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Virologie VO

Virologie VO | WS2025/26

Inhalt

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in das Thema Virologie. Den Studierenden werden die wichtigsten Charakteristika von Viren erklärt, und es wird ihnen ein Verständnis für die Virenklassifikation vermittelt. Außerdem lernen die Studierenden wichtige Vertreter der Bakteriophagen und bedeutende humanpathogene Viren kennen und bekommen einen Einblick in die Virus-Zell-Interaktion sowie in Virus-Virus Wechselwirkungen. Weiters werden Grundprinzipien der Virusstruktur, der viralen Genomorganisation, der viralen Replikation und Genexpression behandelt und die Lebenszyklen einiger ausgewählter Viren verglichen. Darüber hinaus werden auch noch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Viren und subviralen Partikeln herausgearbeitet.

Lehrmethode

Darbietende Methode

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung (Multiple Choice Fragen, Essay Fragen).

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Allergies & Autoimmune Diseases VO

Allergies & Autoimmune Diseases VO | WS2025/26

Inhalt

In dieser Vorlesung werden die molekularen und zellulären Mechanismen von Allergien und anderen Überempfindlichkeitsreaktionen erklärt und die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren allergischer Erkrankungen beschrieben. Darüber hinaus werden Vor- und Nachteile aktueller diagnostischer Tests und Therapiemöglichkeiten diskutiert und Strategien zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie von Allergien vorgestellt. Diese Vorlesung erklärt weiters die Pathomechanismen von Autoimmunerkrankungen und beschreibt Faktoren (wie genetische Prädisposition oder Umweltfaktoren), die die Entwicklung von Autoimmunität beeinflussen. Zusätzlich werden die Pathogenese, klinische Manifestation und die Behandlungsmöglichkeiten einiger ausgewählter Autoimmunkrankheiten (z. B. Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose) diskutiert. Darüber hinaus werden in dieser Vorlesung Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Allergien und Autoimmunkrankheiten beleuchtet.

Lehrmethode

Vorlesung

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache

Englisch

Molecular Immunology Lab UE

Molecular Immunology Lab UE | WS2025/26

Inhalt

Im Labor für Molekulare Immunologie wird das theoretische immunologische Grundwissen vertieft und praktisch auf Forschungsprobleme aus der Allergieforschung angewendet. Die Studierende arbeiten in kleinen Gruppen von 2 bis 3 Personen an einer bestimmten Forschungsfrage. Als Team müssen sie den besten Weg zur Beantwortung der Forschungsfrage finden, müssen die Experimente mit modern immunologischen und molekularbiologischen Methoden wie ELISAs, SDS-PAGE, Immunoblots, PCR, Mikroskopie und Durchflusszytometrie planen und durchführen. Schließlich verfasst jeder Studierende ein Protokoll in der Form einer wissenschaftlichen Publikation, in dem der Hintergrund des Forschungsthemas zusammengefasst und die experimentelle Arbeit, die Ergebnisse und die Schlussfolgerung beschrieben werden.

Lehrmethode

Labor

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, Mitarbeit, Protokoll

Unterrichtssprache

Englisch

Scientific Method: Immunology SE

Scientific Method: Immunology SE | WS2025/26

Inhalt

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden mit den Strategien der wissenschaftlichen Forschung. Anhand eines konkreten Fallbeispiels (in Immunology) erarbeiten sie in einer Kleingruppe so eine Strategie, arbeiten sie anhand von konkreten Experimenten/Arbeitspaketen aus, beurteilen sie nach verschiedenen Kriterien (Kosten, Arbeitsaufwand, Effizienz, etc.) und präsentieren und präsentieren sie schließlich gemeinsam in der Gruppe.

Lehrmethode

Seminar

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Strategie

Unterrichtssprache

Englisch

Masterarbeit Seminar SE

Masterarbeit Seminar SE | SS2026

Inhalt

- Anleitungen und Präsentation der Masterarbeit mit Diskussion zur Planung, Gestaltung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation der wissenschaftlichen bzw. ingenieurtechnischen Arbeiten.

- Übung der im Rahmen der Masterprüfung abzuhaltenden Präsentation

- Was ist besonders bei der Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit zu beachten?

- Feedback erhalten & geben.

Lehrmethode

Präsentationen, Diskussion eines wissenschaftlichen Artikels

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Präsentation (Aufbau, Gestaltung der Folien, Vortragsstil, Einhaltung der zeitlichen Vorgaben).

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch