Hanna Schenk, BA MSc MSc
Researcher
hanna.schenk@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3574
Raum: F.2.07
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Researcher
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+43 1 606 68 77-3574
Raum: F.2.07
Favoritenstraße 222
1100
Wien
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nationale und internationale Förderlandschaften
- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten
- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements
- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans
Deutsch
- Core concepts of sLCA (social footprint, social handprint, social hotspots, social risks, social impact, social performance, materiality and materiality assessment)
- Social impact categories of sLCA
- Stakeholder categories
- Definition of Goal and Scope
- Social Life Cycle Inventory
- Social Life Cycle Impact Assessment
- Interpretation
- Linkages with other corporate social responsibility tools
- Linkages with environmental LCA and life cycle costing
- Lectures by teachers
- Blended learning
- Exercises
- Individual tasks
- Group work
- Presentations by the students
Endprüfung
Intermediate test
Group Work
Individual tasks
Englisch
Life Cycle Assessment (LCA)
- Grundlagen – from cradle to grave
- LCA-assessment (from cradle to grave) - Grundlagen- Die vier Phasen der LCA
- Ziele und Untersuchungsrahmen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Auswertung und Interpretation
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14040 Serie, ISO 14044)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Corporate Carbon Footprint (CCF)
- Praxisbeispiele
Blended Learning (Vorträge, Gruppenarbeit; Einzelübung)
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Englisch