Personendetails

Eva Zwerina, MSc

Lehre und Forschung

eva.zwerina@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4931

Raum: G.6.28
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Pädiatrie 1 ILV

Pädiatrie 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Neonatologie sowie ausgewählte Pathologien der Neonatologie und Entwicklungsneurologie

Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung nach Michaelis von Geburt bis 6.LJ

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten neonatologischen und entwicklungsneurologischen Krankheitsbildern Stellenwert der Mutter Kind Bindung im therapeutischen Prozess

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie - Adherence

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Stellenwert des Spiels für die frühkindliche Entwicklung und das pädiatrische Therapiesetting

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Einführung Entwicklungsbehandlungkonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation, akutelle Evidenzlage

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik bis zum 6. LJ

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Simulation an Modellen, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Rollenspiel, Eigenerfahrung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Pädiatrie 2 ILV

Pädiatrie 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

Ausgewählte Pathologien der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Innere Medizin

Entwicklung des Kindes- und Jugendalters

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten Krankheitsbildern der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie sowie wahlweise der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Inneren Medizin

Kindergesundheit - Folgeerscheinungen von Bewegungsmangel

Einflussfaktor: Kognitive Beeinträchtigungen

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie, Adherence

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Ausgewählte aktuelle pädiatrische Behandlungsansätze, Evidenz

Vertiefung Entwicklungsbehandlungskonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation im familiären Kontext

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter

Lehrmethode

Darbietend und aktivierend erarbeitend, Rollenspiel, Eigenerfahrung, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Simulation an Modellen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegung und Positionierung in der logopädischen Arbeit UE

Bewegung und Positionierung in der logopädischen Arbeit UE | WS2025/26

Inhalt

- Praktische Umsetzung der Prinzipien des motorischen Lernens und der Prävention des eigenen Gesundheits- und Bewegungsverhaltens

- Arbeitshaltung und ergonomisches Therapiesetting für Patient*innen und Logopäd*innen: entwerfen, qualifizieren, korrigieren und dokumentieren in praktischer Durchführung (Übungen)

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen

Unterrichtssprache

Deutsch