Personal Details

Eva Zwerina, MSc

Team Leader Movement Development and Control; Senior Lecturer

eva.zwerina@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4931

Room: G.6.28
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Physiotherapy

full-time

Bachelor

Physiotherapy

extended part-time

Bachelor

Logopedics*

full-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Bachelorprüfung UE

Bachelorprüfung UE | SS2026

Content

Präsentation und Diskussion der Bachelorarbeit

Fachdiskussion

Teaching method

Selbständige Vorbereitung auf die Bachelorprüfung

Examination

Endprüfung

 

Präsentation und Mündliche Prüfung (Bachelorprüfung)

Teaching language

Deutsch

Fazilitation ILV

Fazilitation ILV | SS2026

Content

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"

Bewegungserleichternde Faktoren

Antizipieren von Bewegungsabläufen

Eigene und fremde Bewegungsstrategie

Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour

Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen

Gangfazilitation

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Examination

Endprüfung

 

praktisch

Teaching language

Deutsch

Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2025/26

Content

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Teaching method

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching language

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE

Klinische Prüfung 2 SE | SS2026

Content

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Teaching method

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching language

Deutsch

Pädiatrie 1 ILV

Pädiatrie 1 ILV | WS2025/26

Content

Grundlagen der Neonatologie sowie ausgewählte Pathologien der Neonatologie und Entwicklungsneurologie

Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung nach Michaelis von Geburt bis 6.LJ

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten neonatologischen und entwicklungsneurologischen Krankheitsbildern Stellenwert der Mutter Kind Bindung im therapeutischen Prozess

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie - Adherence

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Stellenwert des Spiels für die frühkindliche Entwicklung und das pädiatrische Therapiesetting

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Einführung Entwicklungsbehandlungkonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation, akutelle Evidenzlage

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik bis zum 6. LJ

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Simulation an Modellen, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Rollenspiel, Eigenerfahrung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Pädiatrie 2 ILV

Pädiatrie 2 ILV | SS2026

Content

Ausgewählte Pathologien der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Innere Medizin

Entwicklung des Kindes- und Jugendalters

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten Krankheitsbildern der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie sowie wahlweise der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Inneren Medizin

Kindergesundheit - Folgeerscheinungen von Bewegungsmangel

Einflussfaktor: Kognitive Beeinträchtigungen

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie, Adherence

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Ausgewählte aktuelle pädiatrische Behandlungsansätze, Evidenz

Vertiefung Entwicklungsbehandlungskonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation im familiären Kontext

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter

Teaching method

Darbietend und aktivierend erarbeitend, Rollenspiel, Eigenerfahrung, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Simulation an Modellen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2026

Content

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Teaching method

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Teaching language

Deutsch

Fazilitation ILV

Fazilitation ILV | SS2026

Content

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"

Bewegungserleichternde Faktoren

Antizipieren von Bewegungsabläufen

Eigene und fremde Bewegungsstrategie

Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour

Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen

Gangfazilitation

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Examination

Endprüfung

 

praktisch

Teaching language

Deutsch

Pädiatrie 1 ILV

Pädiatrie 1 ILV | SS2026

Content

Grundlagen der Neonatologie sowie ausgewählte Pathologien der Neonatologie und Entwicklungsneurologie

Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung nach Michaelis von Geburt bis 6.LJ

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten neonatologischen und entwicklungsneurologischen Krankheitsbildern Stellenwert der Mutter Kind Bindung im therapeutischen Prozess

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie - Adherence

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Stellenwert des Spiels für die frühkindliche Entwicklung und das pädiatrische Therapiesetting

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Einführung Entwicklungsbehandlungkonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation, akutelle Evidenzlage

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik bis zum 6. LJ

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Simulation an Modellen, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Rollenspiel, Eigenerfahrung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Pädiatrie 2 ILV

Pädiatrie 2 ILV | WS2025/26

Content

Ausgewählte Pathologien der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Innere Medizin

Entwicklung des Kindes- und Jugendalters

Physiotherapeutischer Prozess bei ausgewählten Krankheitsbildern der Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie sowie wahlweise der pädiatrischen Orthopädie, Pulmologie, Rheumatologie, Psychosomatik, Onkologie und Inneren Medizin

Kindergesundheit - Folgeerscheinungen von Bewegungsmangel

Einflussfaktor: Kognitive Beeinträchtigungen

Stellenwert der Elternarbeit in der Pädiatrie, Adherence

Stellenwert der interprofessionellen Zusammenarbeit

Stellenwert der Früherkennung und Frühbehandlung

Ausgewählte aktuelle pädiatrische Behandlungsansätze, Evidenz

Vertiefung Entwicklungsbehandlungskonzept mit Fokus auf Stimulation des Bewegungshandelns zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Partizipation im familiären Kontext

Standardisierte Assessments zur Entwicklungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter

Teaching method

Darbietend und aktivierend erarbeitend, Rollenspiel, Eigenerfahrung, Fallbeispiele, Lernen am Modell, Simulation an Modellen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Bewegung und Positionierung in der logopädischen Arbeit UE

Bewegung und Positionierung in der logopädischen Arbeit UE | WS2025/26

Content

- Praktische Umsetzung der Prinzipien des motorischen Lernens und der Prävention des eigenen Gesundheits- und Bewegungsverhaltens

- Arbeitshaltung und ergonomisches Therapiesetting für Patient*innen und Logopäd*innen: entwerfen, qualifizieren, korrigieren und dokumentieren in praktischer Durchführung (Übungen)

Teaching method

Erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen

Teaching language

Deutsch