Christoph Mehofer, BSc
Senior Lecturer
christoph.mehofer@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2316
Raum: B.3.36
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Christoph Mehofer, BSc an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Chemie der Werkstoffe VO
Chemie der Werkstoffe VO | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen der Chemie, Atombau, Periodensystem
Chemische Bindungen, Kristalle, Baufehler, mehrphasige Stoffe
Grundlagen der chemischen Reaktion, des chemischen Gleichgewichtes und dessen Beeinflussbarkeit sowie der Thermochemie (exotherme und endotherme Reaktionen).
Einführung in die anorganische und organische Chemie, deren Verwendung und Eigenschaften.
Grundlagen der Materialphysik (Kristallstrukturen, Modelle zu Aggregatszuständen, Bändermodelle)
Lehrmethode
Vorlesung
Fernlehre mit Seminaraufgabe
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschließende Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Chemie der Werkstoffe VO | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen der Chemie, Atombau, Periodensystem
Chemische Bindungen, Kristalle, Baufehler, mehrphasige Stoffe
Grundlagen der chemischen Reaktion, des chemischen Gleichgewichtes und dessen Beeinflussbarkeit sowie der Thermochemie (exotherme und endotherme Reaktionen).
Einführung in die anorganische und organische Chemie, deren Verwendung und Eigenschaften.
Grundlagen der Materialphysik (Kristallstrukturen, Modelle zu Aggregatszuständen, Bändermodelle)
Lehrmethode
Vorlesung
Fernlehre mit Seminaraufgabe
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV abschließende Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV | SS2026
Inhalt
Ausarbeitung eines Projektes nach Vorgabe durch den*die Betreuer*in. Selbsttätiges Arbeiten mit den bereits erlernten Tools.
Lehrmethode
Individuelle Begleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Ausführung ihrer Projektarbeit. Individuelle Besprechungstermine, Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV | SS2026
Inhalt
Ausarbeitung eines Projektes nach Vorgabe durch den*die Betreuer*in. Selbsttätiges Arbeiten mit den bereits erlernten Tools.
Lehrmethode
Individuelle Begleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Ausführung ihrer Projektarbeit. Individuelle Besprechungstermine, Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktionsprojekt SE
Konstruktionsprojekt SE | WS2025/26
Inhalt
Im Konstruktionsprojekt werden große Konstruktionen in Gruppenprojekten generiert und dokumentiert. Die Konstruktion wird dabei in Teilbereiche zerlegt und durch Studierende in selbstständiger Einzelarbeit abgewickelt. Dabei wird besonderer Wert auf die Verschränkung der Teilprojekte, die Bildung von Schnittstellen und die Dokumentation des jeweiligen Fortschritts gelegt. Methoden des Projektmanagements sollen in die praxisorientierte Ausbildung einfließen.
Lehrmethode
Seminar
Die Studierenden arbeiten in selbstständigen Gruppen und präsentieren Ihre Zwischenergebnisse in regelmäßigen Abständen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Konstruktionsprojekt SE | WS2025/26
Inhalt
Im Konstruktionsprojekt werden große Konstruktionen in Gruppenprojekten generiert und dokumentiert. Die Konstruktion wird dabei in Teilbereiche zerlegt und durch Studierende in selbstständiger Einzelarbeit abgewickelt. Dabei wird besonderer Wert auf die Verschränkung der Teilprojekte, die Bildung von Schnittstellen und die Dokumentation des jeweiligen Fortschritts gelegt. Methoden des Projektmanagements sollen in die praxisorientierte Ausbildung einfließen.
Lehrmethode
Seminar
Die Studierenden arbeiten in selbstständigen Gruppen und präsentieren Ihre Zwischenergebnisse in regelmäßigen Abständen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Thermodynamik ILV
Thermodynamik ILV | SS2026
Inhalt
Die ILV Thermodynamik verbindet theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen der Thermodynamik. Behandelt werden:
- Thermodynamische Grundbegriffe, thermisches Gleichgewicht und empirische Temperatur
- Zustandsgrößen und Zustandsgleichungen des idealen Gases
- Energie und erster Hauptsatz für geschlossene Systeme
- Erhaltungssätze für offene Systeme
- Entropie und thermodynamische Potentiale
- Zweiter Hauptsatz und Zustandsänderungen
- Exergie und Anergie
- Kreisprozesse für Wärmekraftmaschinen, Kältemaschinen und Wärmepumpen
- Grundlagen der Verbrennung
Die theoretischen Inhalte werden durch praktische Rechenübungen ergänzt, in denen die Studierenden die Berechnung und Analyse thermodynamischer Systeme anhand praxisnaher Beispiele vertiefen.
Lehrmethode
Vorlesung und Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note setzt sich aus einer immanenten Leistungsüberprüfung und einer abschließenden Endprüfung zusammen. Im Rahmen der immanenten Leistungsüberprüfung werden nach dem Zufallsprinzip Studierende ausgewählt, um Aufgaben an der Tafel zu lösen und zu präsentieren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Thermodynamik ILV | SS2026
Inhalt
Die ILV Thermodynamik verbindet theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen der Thermodynamik. Behandelt werden:
- Thermodynamische Grundbegriffe, thermisches Gleichgewicht und empirische Temperatur
- Zustandsgrößen und Zustandsgleichungen des idealen Gases
- Energie und erster Hauptsatz für geschlossene Systeme
- Erhaltungssätze für offene Systeme
- Entropie und thermodynamische Potentiale
- Zweiter Hauptsatz und Zustandsänderungen
- Exergie und Anergie
- Kreisprozesse für Wärmekraftmaschinen, Kältemaschinen und Wärmepumpen
- Grundlagen der Verbrennung
Die theoretischen Inhalte werden durch praktische Rechenübungen ergänzt, in denen die Studierenden die Berechnung und Analyse thermodynamischer Systeme anhand praxisnaher Beispiele vertiefen.
Lehrmethode
Vorlesung und Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note setzt sich aus einer immanenten Leistungsüberprüfung und einer abschließenden Endprüfung zusammen. Im Rahmen der immanenten Leistungsüberprüfung werden nach dem Zufallsprinzip Studierende ausgewählt, um Aufgaben an der Tafel zu lösen und zu präsentieren.
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO | WS2025/26
Inhalt
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis aktueller Entwicklungen und verfügbarer Expert*innenbeiträge zusammengestellt. Mögliche Themenfelder sind unter anderem intelligente Produktion, Industrie 4.0/5.0, additive Fertigung, Robotik, digitale Zwillinge, nachhaltige Produktionssysteme, KI-gestützte Fertigung oder Anwendungen in der Medizintechnik.
Auch Management- und Strategieaspekte – etwa Innovationsmanagement oder internationale Perspektiven – können aufgegriffen werden.
Ein möglicher thematischer Block widmet sich der Rasterelektronenmikroskopie (REM) als Analysetechnologie zur Qualitätssicherung und Werkstoffcharakterisierung in industriellen und medizintechnischen Anwendungen.
Nicht alle genannten Inhalte kommen in jeder Durchführung zur Anwendung; vielmehr entsteht durch die Auswahl und Gestaltung der Blöcke ein variabler, interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld High Tech Manufacturing.
Lehrmethode
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere thematische Blöcke, die jeweils von internen und/oder externen Expert*innen gestaltet werden. Ein Block umfasst in der Regel 4 oder 8 Lehreinheiten und behandelt ein spezielles Thema aus dem Bereich High Tech Manufacturing.
Je nach Inhalt und Lehrperson kommen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von Fachvorträgen und Fallbeispielen über Diskussionen und Praxisberichte bis hin zu Demonstrationen im Laborumfeld – etwa am Rasterelektronenmikroskop.
Die genaue methodische Umsetzung variiert je nach Thema, Schwerpunkt und verfügbarer Infrastruktur.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsüberprüfung erfolgt immanent. Details zur konkreten Umsetzung werden studienjahresbezogen an die jeweiligen Inhalte und Lehrformate angepasst.
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO | WS2025/26
Inhalt
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis aktueller Entwicklungen und verfügbarer Expert*innenbeiträge zusammengestellt. Mögliche Themenfelder sind unter anderem intelligente Produktion, Industrie 4.0/5.0, additive Fertigung, Robotik, digitale Zwillinge, nachhaltige Produktionssysteme, KI-gestützte Fertigung oder Anwendungen in der Medizintechnik.
Auch Management- und Strategieaspekte – etwa Innovationsmanagement oder internationale Perspektiven – können aufgegriffen werden.
Ein möglicher thematischer Block widmet sich der Rasterelektronenmikroskopie (REM) als Analysetechnologie zur Qualitätssicherung und Werkstoffcharakterisierung in industriellen und medizintechnischen Anwendungen.
Nicht alle genannten Inhalte kommen in jeder Durchführung zur Anwendung; vielmehr entsteht durch die Auswahl und Gestaltung der Blöcke ein variabler, interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld High Tech Manufacturing.
Lehrmethode
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere thematische Blöcke, die jeweils von internen und/oder externen Expert*innen gestaltet werden. Ein Block umfasst in der Regel 4 oder 8 Lehreinheiten und behandelt ein spezielles Thema aus dem Bereich High Tech Manufacturing.
Je nach Inhalt und Lehrperson kommen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von Fachvorträgen und Fallbeispielen über Diskussionen und Praxisberichte bis hin zu Demonstrationen im Laborumfeld – etwa am Rasterelektronenmikroskop.
Die genaue methodische Umsetzung variiert je nach Thema, Schwerpunkt und verfügbarer Infrastruktur.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsüberprüfung erfolgt immanent. Details zur konkreten Umsetzung werden studienjahresbezogen an die jeweiligen Inhalte und Lehrformate angepasst.
Unterrichtssprache
Deutsch