Personendetails

Carina Hauser, Bakk. rer. soc. oec. MA

Senior Researcher

carina.hauser@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4383

Raum: H.3.09
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Master

Health Assisting Engineering

berufsbegleitend

Master

Integriertes Risikomanagement

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Digital Health and Care
Departments
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Carina Hauser, Bakk. rer. soc. oec. MA an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Einführung in Health Assisting Engineering VO | WS2025/26

Inhalt

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering

- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel

- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering

- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E

- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

 

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILV

Qualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILV | SS2026

Inhalt

- Wissenschaftstheorie, Forschungsparadigmen hinsichtlich qualitativer und quantitativer Forschung

- Qualitative und quantitative Erkenntnislehre

- Entwickeln einer Forschungsfrage

- Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener qualitativer Methoden

- Einführung in die Epistemologie

- Qualitative Datenerhebung (Interviews, Fokus Gruppen, teilnehmende Beobachtung, etc.)

- Einsatz qualitativer Verfahren zur Erhebung von Bedarfen, Nutzungskontexten und weiteren Rahmenbedingungen sowie zur Evaluation im Rahmen von Produktentwicklungsprozessen

- Qualitative Datenanalyse-Verfahren

- Praktisches Projekt mit Nutzer*innen zur Bedarfserhebung

Lehrmethode

Interaktiver Vortrag mit Übungen, Seminararbeit als Gruppenprojekt

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgabe der individuellen Übungen

Mitarbeit in den interaktiven Elementen

Bewertung der Seminararbeit

 

Unterrichtssprache

Deutsch

User Experience Design ILV

User Experience Design ILV | SS2026

Inhalt

Überblick

- Usability / User Experience, User-centred Design / Co-Design, Differenzierungen und Abgrenzungen von Konzepten und Begriffen

- Design von Nutzer*innenschnittstellen und Interaktionen mit Gesundheitstechnologien, Interface design und Prinzipien des Intaktionsdesigns

- User Interface Patterns und Standards

- Darstellung und Visualisierung von Informationen

- Vorstellung und Anwendung von Tools zum Entwurf von Mock-ups (Wireframes, Software-Mock-ups)

Geplantes Programm

Themen-Einstieg und begriffliche Grundlagen

- Warum Humen Centred Design (HCD)

- Verortung des Gebiets

- Sensibilisierung

- Literatur, Professionelle Organisationen

- Begriffliche Abgrenzungen, Definitionen, Kriterien, Standard

Grundlagen menschzentrierter Gestaltung bzw. Entwicklung

- Phasen des HCD-Prozesses

- Fokus: "Design - Entwerfen von Gestaltungslösungen"

- Methoden, Rolle von UX in Projekten

Design Grundlagen

- Wahrnehmungspsychologie

- Paradigmen, Prinzipien, Patterns, Standards

Prototyping

- Unterschiedlcihe Ansätze, Arten

- Werkzeuge

Lehrmethode

- Interaktiver Vortrag mit Übungen zu Design-tasks in Einzel- und Gruppensettings

- PowePoint Slides zu inhaltlichen Themen

- Videos

- Beispiele aus der Praxis

- Kleine (interaktive) Übungen im Rahmen der Vorlesung

- Quiz Games

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Bewertung von Einzel- und Gruppenabgaben und Abschlusspräsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit MT

Masterarbeit MT | SS2026

Inhalt

Verfassen einer Masterarbeit

Lehrmethode

-

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch