Personendetails

Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Bernhard Mingler

Studiengangsleiter Advanced Manufacturing Technologies and Management, High Tech Manufacturing

bernhard.mingler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2301

Raum: B.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

High Tech Manufacturing

Vollzeit

Master

Advanced Manufacturing Technologies and Management

berufsbegleitend

Departments
Technik

Lehrveranstaltungen

Angewandte Physik ILV

Angewandte Physik ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen

- SI System

- Signifikanz

Kinematik

- eindimensionale Bewegung

- Gleichförmig beschleunigte Bewegung

- Limes-Rechnung, Differentiation, Integration

- Vektorrechnung (inkl Skalarprodukt, Vektorprodukt)

- 2-dim. Bewegung, Wurfbewegung

- kreisfömige Bewegung, Anwendung der Vektorrechnung

Dynamik

- Kräft, impuls

- Newtonsche Gesetze

- Reibungskräfte

- Impulserhaltung

- Anwendung der Newtonschen Gesetze

Arbeit, Energie

- Kinetische Energie

- Potentielle Energie

- Energieerhaltung, mech. Gesamtenergie

- Auswirkung von Reibungskräften

- Federkräfte

Drehbewegungen

- Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung

- Rotierende Bewegung, Rollbewegung

- Trägheitsmoment, Drehmoment

- Rotationsenergie

 

In den begleitenden Übungsphasen werden zum Stoff einfache und modellhafte Anwendungen und Probleme aus der technischen Praxis durch Ableitungen berechnet und gelöst.

Lehrmethode

Integrierte LV mit Rechenübungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Lehrveranstaltung mit schriftlichen Teilprüfungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeit SE

Bachelorarbeit SE | SS2026

Inhalt

- Formulierung der Forschungsfrage

- Präsentation und Reflexion des Konzeptes für die Bachelorarbeit

- Begleitung, Unterstützung und Förderung der Studierenden bei wissenschaftstheoretischen, forschungspraktischen und formalen Fragen ihrer Arbeit, wissenschaftlichen Theorien und Methoden

- Erstellung der Bachelorarbeit

- Präsentation der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Seminar

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

LV-immanenter Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorprüfung AP

Bachelorprüfung AP | SS2026

Inhalt

Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen

- Prüfungsgespräch über die durchgeführten Bachelorarbeiten sowie

- deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.

 

Vgl. § 16 Abs 1 FHStG

Lehrmethode

Mündliche Prüfung

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse der Bachelorarbeit mittels PowerPoint-Folien/Poster, Befragung durch die Komission; Prüfer*innen befragen zu Inhalten aus dem gesamten Bachelorstudium.

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV

Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV | SS2026

Inhalt

Ausarbeitung eines Projektes nach Vorgabe durch den*die Betreuer*in. Selbsttätiges Arbeiten mit den bereits erlernten Tools.

Lehrmethode

Individuelle Begleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Ausführung ihrer Projektarbeit. Individuelle Besprechungstermine, Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Plenum

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen der Werkstoffkunde, Spezifikationen, Eigenschaften, Einsatzgebiete VO

Grundlagen der Werkstoffkunde, Spezifikationen, Eigenschaften, Einsatzgebiete VO | WS2025/26

Inhalt

Werkstoffeigenschaften: Mechanisch- technologische, physikalische, chemische, fertigungstechnische Eigenschaften sowie Umweltverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft; Metallische Werkstoffe: Systematik und Kennzeichnung, reine Metalle und deren Anwendung, Metalllegierungen und deren Anwendung, Gewinnung metallischer Werkstoffe (Hüttenprozesse), Stahl- und Eisenwerkstoffe, deren Herstellung, Einteilung, Anwendung und Wärmebehandlung Nichteisenmetalle (Schwer- und Leichtmetalle) - Wärmebehandlung metallischer Werkstoffe; Polymerwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Thermoplast-, Duroplast und Elastomerwerkstoffe; Glas- und Keramikwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung; Oxidkeramische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Faserverstärkte Werkstoffe, Hartmetalle, Polymerverbundwerkstoffe ; Natur- und Alternativwerkstoffe: Holz- und Papierwerkstoffe.

Lehrmethode

Vorlesung

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV abschließende Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisbegleitung SE

Praxisbegleitung SE | WS2025/26

Inhalt

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr-/Lerninhalte, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis

Lehrmethode

Seminar

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

LV-immananter Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch

Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO

Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO | WS2025/26

Inhalt

Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis aktueller Entwicklungen und verfügbarer Expert*innenbeiträge zusammengestellt. Mögliche Themenfelder sind unter anderem intelligente Produktion, Industrie 4.0/5.0, additive Fertigung, Robotik, digitale Zwillinge, nachhaltige Produktionssysteme, KI-gestützte Fertigung oder Anwendungen in der Medizintechnik.

Auch Management- und Strategieaspekte – etwa Innovationsmanagement oder internationale Perspektiven – können aufgegriffen werden.

Ein möglicher thematischer Block widmet sich der Rasterelektronenmikroskopie (REM) als Analysetechnologie zur Qualitätssicherung und Werkstoffcharakterisierung in industriellen und medizintechnischen Anwendungen.

Nicht alle genannten Inhalte kommen in jeder Durchführung zur Anwendung; vielmehr entsteht durch die Auswahl und Gestaltung der Blöcke ein variabler, interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld High Tech Manufacturing.

Lehrmethode

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere thematische Blöcke, die jeweils von internen und/oder externen Expert*innen gestaltet werden. Ein Block umfasst in der Regel 4 oder 8 Lehreinheiten und behandelt ein spezielles Thema aus dem Bereich High Tech Manufacturing.

Je nach Inhalt und Lehrperson kommen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von Fachvorträgen und Fallbeispielen über Diskussionen und Praxisberichte bis hin zu Demonstrationen im Laborumfeld – etwa am Rasterelektronenmikroskop.

Die genaue methodische Umsetzung variiert je nach Thema, Schwerpunkt und verfügbarer Infrastruktur.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Leistungsüberprüfung erfolgt immanent. Details zur konkreten Umsetzung werden studienjahresbezogen an die jeweiligen Inhalte und Lehrformate angepasst.

Unterrichtssprache

Deutsch

Master Thesis – Erstellen der Masterarbeit UE

Master Thesis – Erstellen der Masterarbeit UE | SS2026

Inhalt

Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer/eines Betreuer*in, Ausarbeitung der Masterarbeit

Lehrmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer/s Betreuer*in

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Approbation der Master Thesis (Diplomarbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch

Master Thesis – Masterprüfung SE

Master Thesis – Masterprüfung SE | SS2026

Inhalt

Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen

1. Präsentation der Masterarbeit

2. einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu

den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie

3. einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.1

1 Vgl. § 16 Abs 2 FHStG

Lehrmethode

Mündliche Prüfung

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse mittels wiss. Poster, Befragung durch die Komission; Erst und Zweitprüfer befragen zu Inhalten aus dem gesamten Masterstudium.

Unterrichtssprache

Deutsch