Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Bernhard Mingler
Head of Degree Programs Advanced Manufacturing Technologies and Management, High Tech Manufacturing
bernhard.mingler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2301
Room: B.3.31
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Angewandte Physik ILV
Angewandte Physik ILV | SS2026
Content
Grundlagen
- SI System
- Signifikanz
Kinematik
- eindimensionale Bewegung
- Gleichförmig beschleunigte Bewegung
- Limes-Rechnung, Differentiation, Integration
- Vektorrechnung (inkl Skalarprodukt, Vektorprodukt)
- 2-dim. Bewegung, Wurfbewegung
- kreisfömige Bewegung, Anwendung der Vektorrechnung
Dynamik
- Kräft, impuls
- Newtonsche Gesetze
- Reibungskräfte
- Impulserhaltung
- Anwendung der Newtonschen Gesetze
Arbeit, Energie
- Kinetische Energie
- Potentielle Energie
- Energieerhaltung, mech. Gesamtenergie
- Auswirkung von Reibungskräften
- Federkräfte
Drehbewegungen
- Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung
- Rotierende Bewegung, Rollbewegung
- Trägheitsmoment, Drehmoment
- Rotationsenergie
In den begleitenden Übungsphasen werden zum Stoff einfache und modellhafte Anwendungen und Probleme aus der technischen Praxis durch Ableitungen berechnet und gelöst.
Teaching method
Integrierte LV mit Rechenübungen
Examination
Endprüfung
Lehrveranstaltung mit schriftlichen Teilprüfungen
Teaching language
Deutsch
Angewandte Physik ILV | SS2026
Content
Grundlagen
- SI System
- Signifikanz
Kinematik
- eindimensionale Bewegung
- Gleichförmig beschleunigte Bewegung
- Limes-Rechnung, Differentiation, Integration
- Vektorrechnung (inkl Skalarprodukt, Vektorprodukt)
- 2-dim. Bewegung, Wurfbewegung
- kreisfömige Bewegung, Anwendung der Vektorrechnung
Dynamik
- Kräft, impuls
- Newtonsche Gesetze
- Reibungskräfte
- Impulserhaltung
- Anwendung der Newtonschen Gesetze
Arbeit, Energie
- Kinetische Energie
- Potentielle Energie
- Energieerhaltung, mech. Gesamtenergie
- Auswirkung von Reibungskräften
- Federkräfte
Drehbewegungen
- Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung
- Rotierende Bewegung, Rollbewegung
- Trägheitsmoment, Drehmoment
- Rotationsenergie
In den begleitenden Übungsphasen werden zum Stoff einfache und modellhafte Anwendungen und Probleme aus der technischen Praxis durch Ableitungen berechnet und gelöst.
Teaching method
Integrierte LV mit Rechenübungen
Examination
Endprüfung
Lehrveranstaltung mit schriftlichen Teilprüfungen
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit SE
Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
- Formulierung der Forschungsfrage
- Präsentation und Reflexion des Konzeptes für die Bachelorarbeit
- Begleitung, Unterstützung und Förderung der Studierenden bei wissenschaftstheoretischen, forschungspraktischen und formalen Fragen ihrer Arbeit, wissenschaftlichen Theorien und Methoden
- Erstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Teaching method
Seminar
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
- Formulierung der Forschungsfrage
- Präsentation und Reflexion des Konzeptes für die Bachelorarbeit
- Begleitung, Unterstützung und Förderung der Studierenden bei wissenschaftstheoretischen, forschungspraktischen und formalen Fragen ihrer Arbeit, wissenschaftlichen Theorien und Methoden
- Erstellung der Bachelorarbeit
- Präsentation der Bachelorarbeit
Teaching method
Seminar
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter
Teaching language
Deutsch
Bachelorprüfung AP
Bachelorprüfung AP | SS2026
Content
Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
- Prüfungsgespräch über die durchgeführten Bachelorarbeiten sowie
- deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.
Vgl. § 16 Abs 1 FHStG
Teaching method
Mündliche Prüfung
Examination
Endprüfung
Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse der Bachelorarbeit mittels PowerPoint-Folien/Poster, Befragung durch die Komission; Prüfer*innen befragen zu Inhalten aus dem gesamten Bachelorstudium.
Teaching language
Deutsch
Bachelorprüfung AP | SS2026
Content
Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
- Prüfungsgespräch über die durchgeführten Bachelorarbeiten sowie
- deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.
Vgl. § 16 Abs 1 FHStG
Teaching method
Mündliche Prüfung
Examination
Endprüfung
Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse der Bachelorarbeit mittels PowerPoint-Folien/Poster, Befragung durch die Komission; Prüfer*innen befragen zu Inhalten aus dem gesamten Bachelorstudium.
Teaching language
Deutsch
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV | SS2026
Content
Ausarbeitung eines Projektes nach Vorgabe durch den*die Betreuer*in. Selbsttätiges Arbeiten mit den bereits erlernten Tools.
Teaching method
Individuelle Begleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Ausführung ihrer Projektarbeit. Individuelle Besprechungstermine, Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Plenum
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminararbeit
Teaching language
Deutsch
Einführung in Interdisziplinäre Projekte ILV | SS2026
Content
Ausarbeitung eines Projektes nach Vorgabe durch den*die Betreuer*in. Selbsttätiges Arbeiten mit den bereits erlernten Tools.
Teaching method
Individuelle Begleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Ausführung ihrer Projektarbeit. Individuelle Besprechungstermine, Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Plenum
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminararbeit
Teaching language
Deutsch
Grundlagen der Werkstoffkunde, Spezifikationen, Eigenschaften, Einsatzgebiete VO
Grundlagen der Werkstoffkunde, Spezifikationen, Eigenschaften, Einsatzgebiete VO | WS2025/26
Content
Werkstoffeigenschaften: Mechanisch- technologische, physikalische, chemische, fertigungstechnische Eigenschaften sowie Umweltverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft; Metallische Werkstoffe: Systematik und Kennzeichnung, reine Metalle und deren Anwendung, Metalllegierungen und deren Anwendung, Gewinnung metallischer Werkstoffe (Hüttenprozesse), Stahl- und Eisenwerkstoffe, deren Herstellung, Einteilung, Anwendung und Wärmebehandlung Nichteisenmetalle (Schwer- und Leichtmetalle) - Wärmebehandlung metallischer Werkstoffe; Polymerwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Thermoplast-, Duroplast und Elastomerwerkstoffe; Glas- und Keramikwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung; Oxidkeramische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Faserverstärkte Werkstoffe, Hartmetalle, Polymerverbundwerkstoffe ; Natur- und Alternativwerkstoffe: Holz- und Papierwerkstoffe.
Teaching method
Vorlesung
Examination
Endprüfung
LV abschließende Prüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen der Werkstoffkunde, Spezifikationen, Eigenschaften, Einsatzgebiete VO | WS2025/26
Content
Werkstoffeigenschaften: Mechanisch- technologische, physikalische, chemische, fertigungstechnische Eigenschaften sowie Umweltverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft; Metallische Werkstoffe: Systematik und Kennzeichnung, reine Metalle und deren Anwendung, Metalllegierungen und deren Anwendung, Gewinnung metallischer Werkstoffe (Hüttenprozesse), Stahl- und Eisenwerkstoffe, deren Herstellung, Einteilung, Anwendung und Wärmebehandlung Nichteisenmetalle (Schwer- und Leichtmetalle) - Wärmebehandlung metallischer Werkstoffe; Polymerwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Thermoplast-, Duroplast und Elastomerwerkstoffe; Glas- und Keramikwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung; Oxidkeramische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe: Einteilung und Kennzeichnung Faserverstärkte Werkstoffe, Hartmetalle, Polymerverbundwerkstoffe ; Natur- und Alternativwerkstoffe: Holz- und Papierwerkstoffe.
Teaching method
Vorlesung
Examination
Endprüfung
LV abschließende Prüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisbegleitung SE
Praxisbegleitung SE | WS2025/26
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr-/Lerninhalte, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis
Teaching method
Seminar
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immananter Prüfungscharakter
Teaching language
Deutsch
Praxisbegleitung SE | WS2025/26
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr-/Lerninhalte, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis
Teaching method
Seminar
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immananter Prüfungscharakter
Teaching language
Deutsch
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO | WS2025/26
Content
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis aktueller Entwicklungen und verfügbarer Expert*innenbeiträge zusammengestellt. Mögliche Themenfelder sind unter anderem intelligente Produktion, Industrie 4.0/5.0, additive Fertigung, Robotik, digitale Zwillinge, nachhaltige Produktionssysteme, KI-gestützte Fertigung oder Anwendungen in der Medizintechnik.
Auch Management- und Strategieaspekte – etwa Innovationsmanagement oder internationale Perspektiven – können aufgegriffen werden.
Ein möglicher thematischer Block widmet sich der Rasterelektronenmikroskopie (REM) als Analysetechnologie zur Qualitätssicherung und Werkstoffcharakterisierung in industriellen und medizintechnischen Anwendungen.
Nicht alle genannten Inhalte kommen in jeder Durchführung zur Anwendung; vielmehr entsteht durch die Auswahl und Gestaltung der Blöcke ein variabler, interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld High Tech Manufacturing.
Teaching method
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere thematische Blöcke, die jeweils von internen und/oder externen Expert*innen gestaltet werden. Ein Block umfasst in der Regel 4 oder 8 Lehreinheiten und behandelt ein spezielles Thema aus dem Bereich High Tech Manufacturing.
Je nach Inhalt und Lehrperson kommen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von Fachvorträgen und Fallbeispielen über Diskussionen und Praxisberichte bis hin zu Demonstrationen im Laborumfeld – etwa am Rasterelektronenmikroskop.
Die genaue methodische Umsetzung variiert je nach Thema, Schwerpunkt und verfügbarer Infrastruktur.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsüberprüfung erfolgt immanent. Details zur konkreten Umsetzung werden studienjahresbezogen an die jeweiligen Inhalte und Lehrformate angepasst.
Teaching language
Deutsch
Aktuelle Beispiele aus High Tech Manufacturing VO | WS2025/26
Content
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis aktueller Entwicklungen und verfügbarer Expert*innenbeiträge zusammengestellt. Mögliche Themenfelder sind unter anderem intelligente Produktion, Industrie 4.0/5.0, additive Fertigung, Robotik, digitale Zwillinge, nachhaltige Produktionssysteme, KI-gestützte Fertigung oder Anwendungen in der Medizintechnik.
Auch Management- und Strategieaspekte – etwa Innovationsmanagement oder internationale Perspektiven – können aufgegriffen werden.
Ein möglicher thematischer Block widmet sich der Rasterelektronenmikroskopie (REM) als Analysetechnologie zur Qualitätssicherung und Werkstoffcharakterisierung in industriellen und medizintechnischen Anwendungen.
Nicht alle genannten Inhalte kommen in jeder Durchführung zur Anwendung; vielmehr entsteht durch die Auswahl und Gestaltung der Blöcke ein variabler, interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld High Tech Manufacturing.
Teaching method
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere thematische Blöcke, die jeweils von internen und/oder externen Expert*innen gestaltet werden. Ein Block umfasst in der Regel 4 oder 8 Lehreinheiten und behandelt ein spezielles Thema aus dem Bereich High Tech Manufacturing.
Je nach Inhalt und Lehrperson kommen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von Fachvorträgen und Fallbeispielen über Diskussionen und Praxisberichte bis hin zu Demonstrationen im Laborumfeld – etwa am Rasterelektronenmikroskop.
Die genaue methodische Umsetzung variiert je nach Thema, Schwerpunkt und verfügbarer Infrastruktur.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsüberprüfung erfolgt immanent. Details zur konkreten Umsetzung werden studienjahresbezogen an die jeweiligen Inhalte und Lehrformate angepasst.
Teaching language
Deutsch
Master Thesis – Erstellen der Masterarbeit UE
Master Thesis – Erstellen der Masterarbeit UE | SS2026
Content
Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer/eines Betreuer*in, Ausarbeitung der Masterarbeit
Teaching method
Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer/s Betreuer*in
Examination
Endprüfung
Approbation der Master Thesis (Diplomarbeit)
Teaching language
Deutsch
Master Thesis – Erstellen der Masterarbeit UE | SS2026
Content
Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer/eines Betreuer*in, Ausarbeitung der Masterarbeit
Teaching method
Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer/s Betreuer*in
Examination
Endprüfung
Approbation der Master Thesis (Diplomarbeit)
Teaching language
Deutsch
Master Thesis – Masterprüfung SE
Master Thesis – Masterprüfung SE | SS2026
Content
Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
1. Präsentation der Masterarbeit
2. einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu
den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie
3. einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.1
1 Vgl. § 16 Abs 2 FHStG
Teaching method
Mündliche Prüfung
Examination
Endprüfung
Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse mittels wiss. Poster, Befragung durch die Komission; Erst und Zweitprüfer befragen zu Inhalten aus dem gesamten Masterstudium.
Teaching language
Deutsch
Master Thesis – Masterprüfung SE | SS2026
Content
Diese kommissionelle Prüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
1. Präsentation der Masterarbeit
2. einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu
den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie
3. einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.1
1 Vgl. § 16 Abs 2 FHStG
Teaching method
Mündliche Prüfung
Examination
Endprüfung
Mündliche Prüfung; Präsentation der Ergebnisse mittels wiss. Poster, Befragung durch die Komission; Erst und Zweitprüfer befragen zu Inhalten aus dem gesamten Masterstudium.
Teaching language
Deutsch