Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc
Senior Lecturer
beatrix.habusta-paschen@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4417
Raum: D.2.04
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Clinical Reasoning ILV
Clinical Reasoning ILV | SS2026
Inhalt
In dieser LV befassen sich die Studierenden mit der Methode des Clinical Reasoning zur Diagnosestellung, Behandlungs- und Betreuungsplanung. Dabei werden Fallbeispiele aus dem klinischen und außerklinischen Berufsfeld entworfen, analysiert, Diagnosen und Differentialdiagnosen gestellt und evidenzbasierte Behandlungspläne erarbeitet und begründet.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Verschriftlichung, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Clinical Reasoning ILV | SS2026
Inhalt
In dieser LV befassen sich die Studierenden mit der Methode des Clinical Reasoning zur Diagnosestellung, Behandlungs- und Betreuungsplanung. Dabei werden Fallbeispiele aus dem klinischen und außerklinischen Berufsfeld entworfen, analysiert, Diagnosen und Differentialdiagnosen gestellt und evidenzbasierte Behandlungspläne erarbeitet und begründet.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Verschriftlichung, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Clinical Reasoning ILV
Clinical Reasoning ILV | WS2025/26
Inhalt
In dieser LV befassen sich die Studierenden mit der Methode des Clinical Reasoning zur Diagnosestellung, Behandlungs- und Betreuungsplanung. Dabei werden Fallbeispiele aus dem klinischen und außerklinischen Berufsfeld entworfen, analysiert, Diagnosen und Differentialdiagnosen gestellt und evidenzbasierte Behandlungspläne erarbeitet und begründet.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Verschriftlichung, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Clinical Reasoning ILV | WS2025/26
Inhalt
In dieser LV befassen sich die Studierenden mit der Methode des Clinical Reasoning zur Diagnosestellung, Behandlungs- und Betreuungsplanung. Dabei werden Fallbeispiele aus dem klinischen und außerklinischen Berufsfeld entworfen, analysiert, Diagnosen und Differentialdiagnosen gestellt und evidenzbasierte Behandlungspläne erarbeitet und begründet.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Verschriftlichung, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Notfallmanagement SE
Notfallmanagement SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat, Plenardiskussion, Handout
Unterrichtssprache
Deutsch
Notfallmanagement SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat, Plenardiskussion, Handout
Unterrichtssprache
Deutsch
Notfallmanagement SE
Notfallmanagement SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat, Plenardiskussion, Handout
Unterrichtssprache
Deutsch
Notfallmanagement SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat, Plenardiskussion, Handout
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich oder mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich oder mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV | SS2026
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich oder mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV | SS2026
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich oder mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Praxisbegleitseminar 3 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 3 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 4 ILV
Praxisbegleitseminar 4 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 4 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 5 UE
Praxistraining 5 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 5 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 5 UE
Praxistraining 5 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 5 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 6 UE
Praxistraining 6 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische oder mündlich-praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 6 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische oder mündlich-praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 6 UE
Praxistraining 6 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische oder mündlich-praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 6 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische oder mündlich-praktische Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch