Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Alexandra Graf

Stellvertretende Studiengangsleiterin Bioengineering; Lehre und Forschung

alexandra.graf@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3602

Raum: E.3.27
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Bioengineering

berufsbegleitend

Master

Bioinformatik

berufsbegleitend

Bachelor

Molekulare Biotechnologie

Vollzeit

Master

Bioprocess Engineering

berufsbegleitend

Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Alexandra Graf an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Bachelorseminar Bioinformatik SE

Bachelorseminar Bioinformatik SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Betreuung der schriftlichen Verfassung der Bachelorarbeit Bioinformatik. Es wird der biologische Hintergrund des gewählten Themas aufgearbeitet und die Form der schriftlichen Arbeit besprochen.

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Inhalte aus Bioinformatik und Bioinformatische Datenanalyse ILV

Inhalte aus Bioinformatik und Bioinformatische Datenanalyse ILV | WS2025/26

Inhalt

Einführung in die Datenanalyse mit R. Es werden grundlegende Programmstrukturen und Datentypen in R besprochen, sowie die Implementierung von einfachen Algorithmen und die Anwendung der Basispakete für die Durchführung von Data Science in R.

Lehrmethode

Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hausarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Molekularbiologie VO

Molekularbiologie VO | SS2026

Inhalt

Geschichtlicher Zusammenhang

Genom, Transkriptom und Proteom

Unterschiede zwischen Eukaryoten, Prokaryoten, Archaea und Viren.

Replikation - Transkription - Translation

Mutationen und Rekombination

Struktur der DNA; DNA-Basen; DNA-Basen-Veränderungen; DNA Schaden und Reparatur

weitere Methoden der DNA Analytik

Sequenziertechnologie

Agarose Gel Elektrophorese

DNA Extraktionen

Nucleinsäure Quantifizierung

PCR / qPCR

Micro Arrays

FISH

Blotting Techniken

Transfektion, Transduktion (Methoden)

Genom Editing (CRISPR, Zn Finger, …)

Plasmide Komponenten Aufbau…

Expressions Wirte

Zelllinienentwicklung

Praktische Beispiele

Primerdesign, Massenberechnungen analytischer Restriktionsverdauung

Lehrmethode

Vorlesung; es werden auch praktische Fähigkeiten wie Primerdesign und ähnliches vermittelt.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Programmierung und Bioinformatik ILV

Programmierung und Bioinformatik ILV | SS2026

Inhalt

Einführung in die Anwendungsfelder der Bioinformatik, es werden einzelne Themengebiete aufgegriffen und diskutiert und Analysen praktisch durchgeführt. Grundkonzepte von Programmiersprachen werden besprochen und in praktischen Beispielen erarbeitet.

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Diskussion und problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fallbearbeitung und MC-Test

Unterrichtssprache

Deutsch

Programmkonzeption, Programmierung, Automatisierung, Bachelorarbeit SE

Programmkonzeption, Programmierung, Automatisierung, Bachelorarbeit SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient zur Betreuung der Bachelorarbeit, die Inhalte richten sich nach dem ausgewählten Thema.

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Arbeitsaufträge mit Feedback

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Dieses Seminar dient als Grundlage für die auszuführende Bachelor-Arbeit und wird zusammen mit dieser beurteilt.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausgewählte Themen der Bioinformatik SE

Ausgewählte Themen der Bioinformatik SE | SS2026

Inhalt

Aktuelle Themen der Bioinformatik werden anhand von Beispielen aus der Forschung bzw. Industrie erörtert.

Absolvent*innen erzählen von ihrem Werdegang und den Erfahrungen, die sie nach dem Studium gemacht haben.

Es soll ein Überblick über die aktuelle Entwicklung des Feldes gegeben werden, sowie den Anforderungen und Erwartungen die an Absolvent*innen gestellt werden.

Den Studierenden sollen mögliche Themen für die Masterarbeit näher gebracht werden.

Lehrmethode

Seminarreihe mit Vorträgen und Diskussionen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlicher Report und Diskussionen

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Biotechnologisches Seminar SE

Biotechnologisches Seminar SE | WS2025/26

Inhalt

Als Beispiel aus der Biotechnologie werden die Studierenden im gärungstechnischen Labor an der Umsetzung eines Bierrezepts arbeiten. Die Studierenden bekommen eine Einführung in das Thema und können sich mit Automatisierungslösungen (Brew Pie - Rasberry Pie) und Datenerfassung praktisch auseinandersetzen. Zu den Tätigkeiten im Labor werden die Studierenden Labels für ihr Bier designen und eine Webseite erzeugen auf der die bearbeiteten Rezepte zu sehen sind.

 

Die Studierenden werden in Gruppen von 3-4 Personen arbeiten.

Lehrmethode

Vortrag, praktische Labor Übung

Prüfungsmethode

Die Mitarbeit im gärungstechnischen Labor sowie beim Design und der umsetzung der Webseite wird benotet.

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterabschlussprüfung AP
Masterarbeitsseminar SE
Metagenomanalyse ILV

Metagenomanalyse ILV | WS2025/26

Inhalt

Einführung in die Erzeugung und Analyse von Metagenom/Mikrobiom Daten.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion und praktische Beispiele.

Prüfungsmethode

Praktisches Beispiel, Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Sequencing Lab ILV

Sequencing Lab ILV | WS2025/26

Inhalt

Im Labor (wet lab) wird DNA extrahiert und eine Sequenzierung durchgeführt. Die erzeugten Daten werden analysiert und interpretiert.

Lehrmethode

Flipped classroom, mit Laborübung und anschließendem Analyseprojekt

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Protokoll der Ergebnisse der Übung

Unterrichtssprache

Englisch

Transcriptomics and Genomics ILV

Transcriptomics and Genomics ILV | WS2025/26

Inhalt

Theoretische Grundlagen in der Genom- und Transkriptomanalyse:

- Einführung in die Themenbereiche Genomik und Transkriptomik, inklusive der Erzeugung der Daten.

- Softwarelösungen und Algorithmen im Bereich Genomik und Transkriptomik

Praktische Analysebeispiele aus Genomik und Transkriptomik. Anwendung entsprechender bioinformatischer Werkzeuge für

- Qualitätskontrolle und Prozessierung von Sequenzierdaten

- Assemblieren von Genomen und Transkriptomen.

- Mappen (Alignen) von Sequenzdaten

- Spezialisierte Beispiele aus dem Themenbereich (z.B. scRNA-Seq, ChIP-Seq o. a.)

Lehrmethode

Blended learning, flipped classroom

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische Übungsaufgaben und schriftlicher Test

Unterrichtssprache

Englisch

Bioinformatik ILV

Bioinformatik ILV | WS2025/26

Inhalt

Einführung in die unterschiedlichen Themengebiete der Bioinformatik.

- Grundlagen der Sequenzanalyse, im speziellen der Transkript- und Genomanalyse

- Zusammenhang zwischen Sequenz, Struktur und Funktion von Proteinen

- Metabolische Modelle

- Phylogenetische Studien

- Metagenomanalysen

Vorstellung der wichtigsten relevanten Datenbanken Einführung in das Programmieren Praxiserfahrung: Verwendung der relevanten Datenbanken, Sequenzvergleiche, Genexpressionsanalyse, Erstellung von Stammbäumen, Genomanalyse und Visualisierung, Mustersuche, Konzepte des Programmierens

Lehrmethode

Darbietende & Aktivierende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bearbeitung von Beispielen, und Selbsttest mit Moodle

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Datenverarbeitung und Visualisierung VO

Datenverarbeitung und Visualisierung VO | SS2026

Inhalt

Die Studierenden erlernen den vertiefenden Umgang mit R zur Analyse und Visualisierung von Daten, welche im Bioprocess Engineering anfallen.

- Programmieren mit R

- Ablauf und Methoden der Datenanalyse

- Spezielle Pakete zur Datenanalyse

- Visualisierungsmethoden und Pakete

- Analysemethoden die künstliche Intelligenz verwenden

Lehrmethode

Blended learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektabgabe

Unterrichtssprache

Deutsch