7. Januar 2026
Mit dem Ausbau des Robotik-Schwerpunkts setzt die Stadt Wien ein starkes Zeichen für Innovation und Zukunftsfähigkeit. Der an der Hochschule Campus Wien durchgeführte Workshop lieferte dafür zentrale Anstöße.

Am Dienstag, den 9. Dezember 2025, fand an der Hochschule Campus Wien ein Workshop zum Thema „Wiener Robotik Labor“ statt. Die Stadt Wien verfolgt das Ziel, Robotik näher an die Bevölkerung heranzubringen und dafür passende Bildungsangebote für unterschiedliche Alters- und Kompetenzstufen zu entwickeln. Mit der Konzeptausarbeitung für ein Wiener Robotik Labor wurde die MINT-Beauftragte der Stadt Wien, Sabine Seidler, in Zusammenarbeit mit der MA23, beauftragt.
Im Vorfeld hatten Vertreter*innen der FH Technikum Wien, der TU Wien-Pilotfabrik sowie der Hochschule Campus Wien (Fachbereich High Tech Manufacturing) ein Kernteam gebildet, das mehrere Umsetzungskonzepte für das geplante Robotik Labor entwickelte. Diese wurden im Rahmen des Workshops den Vertreter*innen mehrerer Wiener HTLs vorgestellt, diskutiert und weiter geschärft.
Die Ergebnisse liefern nun eine wichtige Grundlage für die nächsten Schritte hinsichtlich der Wahl eines geeigneten Organisationsmodells über die Standortfrage bis hin zu Finanzierungskonzepten.
Das Rektorat der Hochschule Campus Wien, vertreten durch Heimo Sandtner, sowie die Geschäftsleitung, vertreten durch Chief Financial Officer Silvia Kaupa-Götzl, unterstrichen in ihren Ansprachen die Bedeutung dieser Initiative für die Wiener Bildungs- und Innovationslandschaft. Die Durchführung des Workshops an der Hochschule Campus Wien zeigt einmal mehr die Rolle der Hochschule als zentrale Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und Industrie.