1. Dezember 2025
Am 28. November 2025 wurde das neue XR-Lab EXCITE – Extended Reality Center for Innovation, Technology and Education im Soft-Opening eröffnet.

Mit dem Labor erhält die Hochschule einen modernen Lehr- und Experimentierraum, der den Einsatz innovativer Übungen mit Virtual, Augmented und Mixed Reality -Technologien künftig maßgeblich stärken soll.
EXCITE bietet Platz für rund 30 Personen, ausgestattet mit 30 Meta Quest 3 Headsets inklusive Zubehör. Damit können nun studiengangsübergreifend Lehrveranstaltungen, Übungen und Experimente in Virtual, Augmented und Mixed Reality durchgeführt werden. Ziel ist es, sowohl die Professionalisierung der Lehrenden zu fördern als auch neue digitale Lehr- und Lernformate strategisch weiterzuentwickeln.
Für das Studienjahr 2025/26 sind bereits erste pilotartige Lehrveranstaltungen geplant. Dazu zählen:
Parallel dazu entsteht ein Schulungs- und Workshopkonzept für Lehrende, um sie beim Einsatz der Technologien bestmöglich zu unterstützen. Zudem sind Einreichungen bei der MA23 geplant, um über Forschungsprojekte weitere Anwendungsmöglichkeiten an der Hochschullehre zu erschließen, sowie EXCITE durch zusätzliche Infrastruktur zu erweitern.
Mit EXCITE setzt die Hochschule einen weiteren Schritt in Richtung moderner, digital unterstützter Lehre. Das XR-Lab eröffnet neue Möglichkeiten für innovative Lehrformate und wird künftig ein zentraler Ort für kreative Entwicklungen und praxisnahe Forschung sein. Möglich wurde dies durch die Förderung des Vizerektorats für Lehre & Internationalisierung.
Lehrende, die Interesse an XR-Szenarien in ihrer Lehre haben oder grundsätzlich Interesse haben die Technologien einmal auszuprobieren, können sich gerne an Andrea Horvath wenden, Senior Lecturer in den Studiengängen Computer Science and Digital Communication (Bachelor), Multilingual Technologies (Master) sowie Software Design and Engineering (Master).
Kontakt:
Andrea Horvath
andrea.horvath@hcw.ac.at