Yago Lutz, BSc MSc
Senior Lecturer
Raum: D.2.25
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Nuklearmedizin 2: Klinische Fallstudien und Postprocessing UE
Nuklearmedizin 2: Klinische Fallstudien und Postprocessing UE | SS2026
Inhalt
Indikationen und Kontraindikationen; Vorstellung und Diskussion ausgewählter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis aus ärztlicher Perspektive; häufige Untersuchungen und Behandlungen im Vergleich zu alternativen bildgebenden und funktionellen Methoden Diagnosen in der Nuklearmedizin; Plausibilitätskontrolle der akquirierten Untersuchungsdaten (inkl. Pitfalls); Auswertungsmöglichkeiten der Bilddatensätze
Lehrmethode
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Nuklearmedizin 2: Klinische Fallstudien und Postprocessing UE | SS2026
Inhalt
Indikationen und Kontraindikationen; Vorstellung und Diskussion ausgewählter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis aus ärztlicher Perspektive; häufige Untersuchungen und Behandlungen im Vergleich zu alternativen bildgebenden und funktionellen Methoden Diagnosen in der Nuklearmedizin; Plausibilitätskontrolle der akquirierten Untersuchungsdaten (inkl. Pitfalls); Auswertungsmöglichkeiten der Bilddatensätze
Lehrmethode
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Nuklearmedizin 2: Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV
Nuklearmedizin 2: Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV | SS2026
Inhalt
Nuklearmedizinische Terminologien; Indikationen, Physiologie und Pathophysiologie; theoretische und praktische Patient*innenbetreuung; Untersuchungsablauf; Untersuchungsparameter; Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse; Leitlinien und Standards (insbes. der ÖGN und DGN, EANM und IAEO); Bildbeispiele aus der klinischen Routine aus radiologietechnologischer Perspektive.
Des Weiteren wird im Rahmen der ILV, den Studierenden das „Handling“ in der Routine mittels praxisorientierter Übungen nähergebracht, wie das Präparieren und Portionieren der Radiopharmaka, das anlegen und auch interpretieren des EKG, den Venflon legen, die Blutabnahme, den Blutdruck und den Blutzucker messen.
Dem/der Studierenden wird auch die richtige Kommunikation für einen reibungslosen Ablauf der Untersuchung erläutert, damit eine Patient*innen-Compliance gegeben ist.
Lehrmethode
Integrative Lehrveranstaltung
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Nuklearmedizin 2: Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV | SS2026
Inhalt
Nuklearmedizinische Terminologien; Indikationen, Physiologie und Pathophysiologie; theoretische und praktische Patient*innenbetreuung; Untersuchungsablauf; Untersuchungsparameter; Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse; Leitlinien und Standards (insbes. der ÖGN und DGN, EANM und IAEO); Bildbeispiele aus der klinischen Routine aus radiologietechnologischer Perspektive.
Des Weiteren wird im Rahmen der ILV, den Studierenden das „Handling“ in der Routine mittels praxisorientierter Übungen nähergebracht, wie das Präparieren und Portionieren der Radiopharmaka, das anlegen und auch interpretieren des EKG, den Venflon legen, die Blutabnahme, den Blutdruck und den Blutzucker messen.
Dem/der Studierenden wird auch die richtige Kommunikation für einen reibungslosen Ablauf der Untersuchung erläutert, damit eine Patient*innen-Compliance gegeben ist.
Lehrmethode
Integrative Lehrveranstaltung
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE | WS2025/26
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE | WS2025/26
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE | SS2026
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Nuklearmedizin UE | SS2026
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch