Mag.a Ulrike Sommer
Radiologietechnologin; Senior Lecturer
ulrike.sommer@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4833
Raum: D.2.24
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2025/26
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2026
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | WS2025/26
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | WS2025/26
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gerätetechnik ILV
Gerätetechnik ILV | WS2025/26
Inhalt
Prinzip der Röntgenstrahlerzeugung.
Komponenten einer Röntgenanlage, deren Funktionsprinzip sowie fachgerechte technische Bedienung.
Belichtungstechnische Kenngrößen, insbesondere Energie und Dosis der Röntgenstrahlung, Reduktion von Streustrahlung, und deren Auswirkungen auf die radiologische Abbildung.
Fachterminologie, Begriffserklärungen, Projektionen und Raumrichtungen, geometrische Gesetzmäßigkeiten der Röntgenbilderzeugung.
Patient*innenninformation über technischen Ablauf und Durchführung der Untersuchung.
Korrekte Anwendung von technischen Strahlenschutzmaßnahmen jeglicher Art. Fachsprache im Rahmen zielgruppengerechter Verständlichkeit.
Analyse der Aufnahmen, Bewertung hinsichtlich qualitativer Richtlinien, Erkennen von Aufnahmetechnikfehlern sowie deren Korrektur.
Sicheres und ergonomisches Arbeiten mit Bezug auf Selbstschutz sowie dem Schutz anderer.
Lehrmethode
VO (Vortrag, Demonstration) Aktivierende: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gerätetechnik ILV | WS2025/26
Inhalt
Prinzip der Röntgenstrahlerzeugung.
Komponenten einer Röntgenanlage, deren Funktionsprinzip sowie fachgerechte technische Bedienung.
Belichtungstechnische Kenngrößen, insbesondere Energie und Dosis der Röntgenstrahlung, Reduktion von Streustrahlung, und deren Auswirkungen auf die radiologische Abbildung.
Fachterminologie, Begriffserklärungen, Projektionen und Raumrichtungen, geometrische Gesetzmäßigkeiten der Röntgenbilderzeugung.
Patient*innenninformation über technischen Ablauf und Durchführung der Untersuchung.
Korrekte Anwendung von technischen Strahlenschutzmaßnahmen jeglicher Art. Fachsprache im Rahmen zielgruppengerechter Verständlichkeit.
Analyse der Aufnahmen, Bewertung hinsichtlich qualitativer Richtlinien, Erkennen von Aufnahmetechnikfehlern sowie deren Korrektur.
Sicheres und ergonomisches Arbeiten mit Bezug auf Selbstschutz sowie dem Schutz anderer.
Lehrmethode
VO (Vortrag, Demonstration) Aktivierende: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch