Tina Füchslbauer, MA PMM
Diplomierte Sozialarbeiterin; Senior Lecturer
tina.fuechslbauer@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3125
Raum: B.2.05
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Tina Füchslbauer, MA PMM an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Beratung SE
Beratung SE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit.
Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Beratung SE | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit.
Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | WS2025/26
Inhalt
Allgemein methodisch:
Die Studierenden setzen sich mit den Grundhaltungen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit auseinander und sind für Anpassungs- und Widerstandsverhalten von Klient*innen sensibilisiert. Sie reflektieren die Aufträge, Situationen und Settings in den jeweiligen Zwangskontexten sowie in deinstitutionalisierten Angeboten Sozialer Arbeit. Methoden der motivierenden Gesprächsführung, der aufsuchenden Sozialen Arbeit und des Umgangs mit unfreiwilligen Klient*innen werden erörtert.
Schwerpunkt Psychiatrie:
Die Einbeziehung der Geschichte der Psychiatrie, Psychiatriereform und Sozialpsychiatrie soll die Position der Sozialen Arbeit und die Hilfen im freiwilligen Kontext und im Zwangskontext verdeutlichen. Kenntnisse über Diagnostik und Begutachtung werden vermittelt und kritisch reflektiert, um die interdisziplinäre Handlungsfähigkeit zu erhöhen.
Mittels Fallstudien werden die Herangehensweise der Sozialen Arbeit im stationären Bereich, in psychosozialen Einrichtungen und im Kontext des Erwachsenenschutzes dargestellt. in Kooperation mit anderen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Integrationshilfen bei Arbeit und Wohnen, Grundsicherung, Jugendhilfe).
Lehrmethode
feld und fallorientierte Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | WS2025/26
Inhalt
Allgemein methodisch:
Die Studierenden setzen sich mit den Grundhaltungen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit auseinander und sind für Anpassungs- und Widerstandsverhalten von Klient*innen sensibilisiert. Sie reflektieren die Aufträge, Situationen und Settings in den jeweiligen Zwangskontexten sowie in deinstitutionalisierten Angeboten Sozialer Arbeit. Methoden der motivierenden Gesprächsführung, der aufsuchenden Sozialen Arbeit und des Umgangs mit unfreiwilligen Klient*innen werden erörtert.
Schwerpunkt Psychiatrie:
Die Einbeziehung der Geschichte der Psychiatrie, Psychiatriereform und Sozialpsychiatrie soll die Position der Sozialen Arbeit und die Hilfen im freiwilligen Kontext und im Zwangskontext verdeutlichen. Kenntnisse über Diagnostik und Begutachtung werden vermittelt und kritisch reflektiert, um die interdisziplinäre Handlungsfähigkeit zu erhöhen.
Mittels Fallstudien werden die Herangehensweise der Sozialen Arbeit im stationären Bereich, in psychosozialen Einrichtungen und im Kontext des Erwachsenenschutzes dargestellt. in Kooperation mit anderen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Integrationshilfen bei Arbeit und Wohnen, Grundsicherung, Jugendhilfe).
Lehrmethode
feld und fallorientierte Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | SS2026
Inhalt
Siehe 3. Semester
Lehrmethode
Siehe 3. Semester
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | SS2026
Inhalt
Siehe 3. Semester
Lehrmethode
Siehe 3. Semester
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Konfliktarbeit, Mediation und Verhandlung SE
Konfliktarbeit, Mediation und Verhandlung SE | SS2026
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktarbeit gegeben. Konfliktursachen, Konfliktphasen und Eskalationsstufen werden thematisiert. Der eigene Konfliktstil wird reflektiert. An Aufbau und Ablauf eines konstruk-tiven Konfliktgesprächs anhand von Konfliktanalysetools und Konfliktbewältigungsstrategien und mithilfe geeigneter Interventionsmethoden (wie Konflikt-Moderationen) wird gearbeitet.
Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; Techniken der Mediation sowie deren Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der Sozialen Arbeit werden dargestellt und im Rollenspiel erprobt. Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten werden erarbeitet.
Ein Einblick in die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen im privaten und beruflichen Kontext (z.B. als Ressource zur Errichtung von Hilfesystemen im Rahmen der Sozialen Arbeit) wird vermittelt. Hilfreiche Kommunikati-onsmodelle zur Deeskalation und weitere Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden angewendet.
Lehrmethode
theoretische Inputs, Möglichkeit zur Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Konfliktarbeit, Mediation und Verhandlung SE | SS2026
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktarbeit gegeben. Konfliktursachen, Konfliktphasen und Eskalationsstufen werden thematisiert. Der eigene Konfliktstil wird reflektiert. An Aufbau und Ablauf eines konstruk-tiven Konfliktgesprächs anhand von Konfliktanalysetools und Konfliktbewältigungsstrategien und mithilfe geeigneter Interventionsmethoden (wie Konflikt-Moderationen) wird gearbeitet.
Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; Techniken der Mediation sowie deren Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der Sozialen Arbeit werden dargestellt und im Rollenspiel erprobt. Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten werden erarbeitet.
Ein Einblick in die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen im privaten und beruflichen Kontext (z.B. als Ressource zur Errichtung von Hilfesystemen im Rahmen der Sozialen Arbeit) wird vermittelt. Hilfreiche Kommunikati-onsmodelle zur Deeskalation und weitere Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden angewendet.
Lehrmethode
theoretische Inputs, Möglichkeit zur Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Krisenintervention SE
Krisenintervention SE | WS2025/26
Inhalt
In dieser Lernveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden grundlegendes Wissen über die Kennzeichen von psychosozialen Krisen (traumatische Krise, Veränderungskrisen, suizidale Krise, chronifizierte Krisen, chronische Krisenanfälligkeit) und deren typische Verläufe in Abgrenzung zu Trauma und posttraumatischen Belastungsstörungen.
Die Studierenden erfahren krisen- und traumaspezifisches Handlungswissen, insbesondere Gesprächstechniken und Gesprächshaltungen zur Deeskalation von psychosozialen Krisen (Krisenintervention). Ferner reflektieren sie Krisenerfahrungen und generieren Erfahrungswissen daraus, das im Laufe der Lehrveranstaltung mit der Theorie verknüpft werden kann. Methoden und Techniken der Psychohygiene und Selbstfürsorge fließen mit ein.
Lehrmethode
aktive Teilnahme am LV-Geschehen, Literaturarbeit, Präsentation/Referat
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Krisenintervention SE | WS2025/26
Inhalt
In dieser Lernveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden grundlegendes Wissen über die Kennzeichen von psychosozialen Krisen (traumatische Krise, Veränderungskrisen, suizidale Krise, chronifizierte Krisen, chronische Krisenanfälligkeit) und deren typische Verläufe in Abgrenzung zu Trauma und posttraumatischen Belastungsstörungen.
Die Studierenden erfahren krisen- und traumaspezifisches Handlungswissen, insbesondere Gesprächstechniken und Gesprächshaltungen zur Deeskalation von psychosozialen Krisen (Krisenintervention). Ferner reflektieren sie Krisenerfahrungen und generieren Erfahrungswissen daraus, das im Laufe der Lehrveranstaltung mit der Theorie verknüpft werden kann. Methoden und Techniken der Psychohygiene und Selbstfürsorge fließen mit ein.
Lehrmethode
aktive Teilnahme am LV-Geschehen, Literaturarbeit, Präsentation/Referat
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Rassismuskritisches Arbeiten SE
Rassismuskritisches Arbeiten SE | SS2026
Inhalt
Rassismuskritische Arbeit fokussiert auf die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Exklusionsmustern als Elemente der kulturalisierenden und rassialisierenden Konstruktion von Gruppen in Form von Antisemitismus, Antimuslimischen Rassismus, usw.
Die Lehrveranstaltung gibt Raum für selbstreflexive Betrachtungsweise von Handlungen, Institutionen und Strukturen, in denen Rassismen (re-)produziert werden. Vor einem Grundverständnis der notwendigen Sichtbarmachung von Rassismen für die Generierung ungleicher sozialer Verhältnisse ebenso wie deren intersektionale Verknüpfungen werden strukturelle Mechanismen von Exklusion aufgezeigt und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Partizipation und Empowerment nachgegangen.
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Rassismuskritisches Arbeiten SE | SS2026
Inhalt
Rassismuskritische Arbeit fokussiert auf die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Exklusionsmustern als Elemente der kulturalisierenden und rassialisierenden Konstruktion von Gruppen in Form von Antisemitismus, Antimuslimischen Rassismus, usw.
Die Lehrveranstaltung gibt Raum für selbstreflexive Betrachtungsweise von Handlungen, Institutionen und Strukturen, in denen Rassismen (re-)produziert werden. Vor einem Grundverständnis der notwendigen Sichtbarmachung von Rassismen für die Generierung ungleicher sozialer Verhältnisse ebenso wie deren intersektionale Verknüpfungen werden strukturelle Mechanismen von Exklusion aufgezeigt und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Partizipation und Empowerment nachgegangen.
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | SS2026
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | SS2026
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | WS2025/26
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | WS2025/26
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlmodul - Modul 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext: Psychiatrie MODUL
Wahlmodul – Modul 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext: Psychiatrie MODUL
Wahlmodul – Modul 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext: Strafjustiz MODUL
Wahlmodul – Modul 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext: Strafjustiz MODUL
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | WS2025/26
Inhalt
Allgemein methodisch:
Die Studierenden setzen sich mit den Grundhaltungen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit auseinander und sind für Anpassungs- und Widerstandsverhalten von Klient*innen sensibilisiert. Sie reflektieren die Aufträge, Situationen und Settings in den jeweiligen Zwangskontexten sowie in deinstitutionalisierten Angeboten Sozialer Arbeit. Methoden der motivierenden Gesprächsführung, der aufsuchenden Sozialen Arbeit und des Umgangs mit unfreiwilligen Klient*innen werden erörtert.
Schwerpunkt Psychiatrie:
Die Einbeziehung der Geschichte der Psychiatrie, Psychiatriereform und Sozialpsychiatrie soll die Position der Sozialen Arbeit und die Hilfen im freiwilligen Kontext und im Zwangskontext verdeutlichen. Kenntnisse über Diagnostik und Begutachtung werden vermittelt und kritisch reflektiert, um die interdisziplinäre Handlungsfähigkeit zu erhöhen.
Mittels Fallstudien werden die Herangehensweise der Sozialen Arbeit im stationären Bereich, in psychosozialen Einrichtungen und im Kontext des Erwachsenenschutzes dargestellt. in Kooperation mit anderen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Integrationshilfen bei Arbeit und Wohnen, Grundsicherung, Jugendhilfe).
Lehrmethode
feld und fallorientierte Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung: schriftliche Fallausarbeitung und -präsentation im Teamteaching
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | WS2025/26
Inhalt
Allgemein methodisch:
Die Studierenden setzen sich mit den Grundhaltungen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit auseinander und sind für Anpassungs- und Widerstandsverhalten von Klient*innen sensibilisiert. Sie reflektieren die Aufträge, Situationen und Settings in den jeweiligen Zwangskontexten sowie in deinstitutionalisierten Angeboten Sozialer Arbeit. Methoden der motivierenden Gesprächsführung, der aufsuchenden Sozialen Arbeit und des Umgangs mit unfreiwilligen Klient*innen werden erörtert.
Schwerpunkt Psychiatrie:
Die Einbeziehung der Geschichte der Psychiatrie, Psychiatriereform und Sozialpsychiatrie soll die Position der Sozialen Arbeit und die Hilfen im freiwilligen Kontext und im Zwangskontext verdeutlichen. Kenntnisse über Diagnostik und Begutachtung werden vermittelt und kritisch reflektiert, um die interdisziplinäre Handlungsfähigkeit zu erhöhen.
Mittels Fallstudien werden die Herangehensweise der Sozialen Arbeit im stationären Bereich, in psychosozialen Einrichtungen und im Kontext des Erwachsenenschutzes dargestellt. in Kooperation mit anderen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Integrationshilfen bei Arbeit und Wohnen, Grundsicherung, Jugendhilfe).
Lehrmethode
feld und fallorientierte Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung: schriftliche Fallausarbeitung und -präsentation im Teamteaching
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | SS2026
Inhalt
Siehe 5. Semester
Lehrmethode
Siehe 5. Semester
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufsfeld und Methoden - Psychiatrie SE | SS2026
Inhalt
Siehe 5. Semester
Lehrmethode
Siehe 5. Semester
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | SS2026
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | SS2026
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | WS2025/26
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM2 Soziale Arbeit im Zwangskontext SE | WS2025/26
Prüfungsmethode
Endprüfung
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch