Personendetails

Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Susanne Hensely-Schinkinger

Senior Researcher

susanne.hensely-schinkinger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-1762

Raum: H.3.13
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Master

Health Assisting Engineering

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Digital Health and Care
Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn. Susanne Hensely-Schinkinger an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

- Grundlagen des Wissensmanagements für Praxis und Wissenschaft

- Kennenlernen und Anwenden von Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements (z.B.: Wissenslandkarten, Best Practice Sharing, Lessons Learned)

- Angewandtes Wissensmanagement in interdisziplinären Projekten

Lehrmethode

Vortrag, interdisziplinärer Austausch der Studierenden zu den Themen der LV in Form von Gruppenarbeiten. Erarbeitung einer Strategie des Wissensmanagements für das interdisziplinäre Studierendenprojekt.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgaben und erstellten einer interdisziplinären Fallarbeit in Form einer Seminararbeit (60% der Gesamtnote)

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILV

Qualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILV | SS2026

Inhalt

- Wissenschaftstheorie, Forschungsparadigmen hinsichtlich qualitativer und quantitativer Forschung

- Qualitative und quantitative Erkenntnislehre

- Entwickeln einer Forschungsfrage

- Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener qualitativer Methoden

- Einführung in die Epistemologie

- Qualitative Datenerhebung (Interviews, Fokus Gruppen, teilnehmende Beobachtung, etc.)

- Einsatz qualitativer Verfahren zur Erhebung von Bedarfen, Nutzungskontexten und weiteren Rahmenbedingungen sowie zur Evaluation im Rahmen von Produktentwicklungsprozessen

- Qualitative Datenanalyse-Verfahren

- Praktisches Projekt mit Nutzer*innen zur Bedarfserhebung

Lehrmethode

Interaktiver Vortrag mit Übungen, Seminararbeit als Gruppenprojekt

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgabe der individuellen Übungen

Mitarbeit in den interaktiven Elementen

Bewertung der Seminararbeit

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Seminar zur Masterthesis SE

Seminar zur Masterthesis SE | SS2026

Inhalt

- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis

- Datenerhebung und Auswertung

- Beratung bezüglich Weiterarbeit

- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes

- Wissenschaftstheoretische Zugänge

Lehrmethode

Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Telehealth in Theorie und Praxis ILV

Telehealth in Theorie und Praxis ILV | WS2025/26

Inhalt

Phase 1: In einem asynchron besuchbaren Online-Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen von Telehealth kennen. Dies umfasst die Themen:

- Definition und Abgrenzung von Telehealth

- Anwendungsformen von Telehealth

- Anwendungsgebiete und Zielgruppen von Telehealth

- Vorteile und Barrieren von Telehealth

- Rechtliche und Datenschutzrechtliche Grundlagen

- Strategien für die erfolgreiche Durchführung von Telehealth

Phase 2: Nach Abschluss des Online-Kurses melden sich die Studierenden für einen Folge-Workshop Ihrer Wahl an. Workshops können, je nach Thema, in Präsenz oder online abgehalten werden und variieren in ihrer Anzahl je nach angemeldeten Studierenden. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind:

- Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth

- Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting

- Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen

- Apps zur Unterstützung einer gesunden Ernährung

- Apps und Programme zur Sprach- und Sprechförderung

- Apps und Programme zur kognitiven Förderung

- Apps und Programme zur psychosozialen Unterstützung

- Apps für Eltern und Schwangere

- Apps zum Einsatz in Pflegesituationen

In den Workshops werden vom Vortragenden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Lösungen kennen und wählen abschließend eine aus, welche sie, in einer anschließenden Phase des Selbststudiums, genauer erlernen möchten. Diese Lösung wird von den Studierenden im folgenden Marketplace vorgestellt:

Phase 3: Von den Studierenden werden diverse Telehealth-Lösungen im Festsaal an einzelnen Ständen vorgestellt. Die Studierenden informieren sich an den Ständen und lernen von ihren Kolleg*innen. Es gibt die Möglichkeit für Interaktion und Diskussion.

Lehrmethode

Phase 1: Asynchroner Online-Vortrag

Phase 2: Workshop + Selbststudium

Phase 3: Marketplace

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Online-Test (Phase 1), Workshop-Partizipation (Phase 2), Marketplace-Partizipation (Phase 3)

Unterrichtssprache

Deutsch