Stefanie Winkler, MSc
Senior Lecturer
stefanie.winkler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4415
Raum: D.2.10
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Angewandte Hebammenforschung ILV
Angewandte Hebammenforschung ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Hebammenforschung ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Hebammenforschung ILV
Angewandte Hebammenforschung ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Hebammenforschung ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung der Kenntnisse zu Methoden, Themen und Fragestellungen der Hebammenwissenschaft. Schwerpunkte sind das Vertiefen wissenschaftlicher Methodenkenntnis, das Erlernen und Einüben einer detaillierten wissenschaftlichen, datenbankbasierten Literatursuche und das Anweden der Kenntnisse zur Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung der Regeln des wissenschftlichen Arbeitens.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsbild und Berufsidentität SE
Berufsbild und Berufsidentität SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsbild und Berufsidentität SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsbild und Berufsidentität SE
Berufsbild und Berufsidentität SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsbild und Berufsidentität SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Auseinandersetzung mit Rollen, Aufgaben, Anliegen und Werten des Hebammenberufes auf nationaler und internationaler Ebene. Die Studierenden befassen sich dabei mit den Berufstandsorganisationen und deren Verankerungen im jeweiligen Gesundheitssystem.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Referat oder Thesenpapier
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE | SS2026
Inhalt
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE | SS2026
Inhalt
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE | WS2025/26
Inhalt
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Gesundheitsforschung SE | WS2025/26
Inhalt
Inhalt der LV ist die Einführung und Vermittlung von Basiskompetenzen der gesundheitswissenschaftlichen Bereich am häufigsten verwendeten quantitativen und qualitativen Forschungsansätze (RCT, Kohortenstudien, Fallstudien, Aktionsforschung, Phänomenologie, Ethnographie, Grounded Theory u.a.) sowie die jeweils dazugehörigen Möglichkeiten der Stichprobenbildung, Methoden der Datensammlung und -analyse (inkl. Einführung in die Statistik), jeweils mit Beispielstudien aus dem Fachbereich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Prüfungsmethode
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Prüfungsmethode
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Praxisbegleitseminar 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Praxisbegleitseminar 3 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 3 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 6 ILV
Praxisbegleitseminar 6 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 6 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 3 UE
Praxistraining 3 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 3 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 3 UE
Praxistraining 3 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 3 UE | SS2026
Inhalt
Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch