Mag.a Silvia Richter
Diätologin; Senior Lecturer
silvia.richter@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4212
Raum: D.3.16
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Silvia Richter an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2025/26
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2025/26
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsbildung/-pädagogik UE
Ernährungsbildung/-pädagogik UE | SS2026
Inhalt
Praktische Umsetzung der theoretischen Lehr- und Lerninhalte aus der LV "Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik".
Anwendungstoos digigtalen und analoger pädagogisch-didaktisch Methoden in der Ernährungsbildung.
Health Literacy Ernährungsnitiativen verknüpft mit SDGs und österreichischen Gesundheitszielen angeleitet umsetzen.
Lehrmethode
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsbildung/-pädagogik UE | SS2026
Inhalt
Praktische Umsetzung der theoretischen Lehr- und Lerninhalte aus der LV "Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik".
Anwendungstoos digigtalen und analoger pädagogisch-didaktisch Methoden in der Ernährungsbildung.
Health Literacy Ernährungsnitiativen verknüpft mit SDGs und österreichischen Gesundheitszielen angeleitet umsetzen.
Lehrmethode
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV | SS2026
Inhalt
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung SDG im Ernährungskontext
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV | SS2026
Inhalt
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung SDG im Ernährungskontext
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV | SS2026
Inhalt
Definition über die vier Säulen der Pädagogik als Fundament für Klient*innen und Patient*innenedkukation.
Transparente Darstellung vom nationalen und internationalen Bildungssektor mit Focusierung auf Nomenkalturen wie ISCED, ECVT, ECTS im EQR und NQR.
Weltbildungsstituation und Ernährungsbildung in den Sustainable Development Goals.
Health Literacy im Kontext mit SDGs und den österreichischen Gesundheitszielen.
Lehrmethode
Vortrag, Einzel- Gruppenarbeiten, Diskussion, Reflexion, Präsentationen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV | SS2026
Inhalt
Definition über die vier Säulen der Pädagogik als Fundament für Klient*innen und Patient*innenedkukation.
Transparente Darstellung vom nationalen und internationalen Bildungssektor mit Focusierung auf Nomenkalturen wie ISCED, ECVT, ECTS im EQR und NQR.
Weltbildungsstituation und Ernährungsbildung in den Sustainable Development Goals.
Health Literacy im Kontext mit SDGs und den österreichischen Gesundheitszielen.
Lehrmethode
Vortrag, Einzel- Gruppenarbeiten, Diskussion, Reflexion, Präsentationen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Interkulturelle Ernährung ILV
Interkulturelle Ernährung ILV | SS2026
Inhalt
Ernährung in Weltreligionen, mit Verknüpfung Österreich/Wien spezifischen Ernährungsanforderungen in Gemeinschaftsverpflegungen und Individualbetreuungen.
Spezielle Lebensmittelkunde – Grundnahrungsmittel, Rezepte, Gewürze unterschiedlichster Regionen (Afrika, Asien (Nepal)…) analysieren, Essgewohnheiten im gesellschaftlichen Kontext beleuchten und im Kontext der heimischen Lebensmittel, Essgewohnheiten und Kultur diskutieren.
Exkursionen zu unterschiedlichen Migrationszentren.
Lehrmethode
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Interkulturelle Ernährung ILV | SS2026
Inhalt
Ernährung in Weltreligionen, mit Verknüpfung Österreich/Wien spezifischen Ernährungsanforderungen in Gemeinschaftsverpflegungen und Individualbetreuungen.
Spezielle Lebensmittelkunde – Grundnahrungsmittel, Rezepte, Gewürze unterschiedlichster Regionen (Afrika, Asien (Nepal)…) analysieren, Essgewohnheiten im gesellschaftlichen Kontext beleuchten und im Kontext der heimischen Lebensmittel, Essgewohnheiten und Kultur diskutieren.
Exkursionen zu unterschiedlichen Migrationszentren.
Lehrmethode
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2025/26
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2025/26
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2026
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2026
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2025/26
Inhalt
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Lehrmethode
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2025/26
Inhalt
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Lehrmethode
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2026
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2026
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch