Personendetails

Silke Pirker-Neuwirth, MSc

Diätologin; Senior Lecturer

silke.pirker-neuwirth@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4206

Raum: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Diätologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

WB BZWI - Ernährung und Bewegung als therapeutische Schnittstelle von Diätologie und Physiotherapie ILV

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2025/26

Inhalt

Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung

Lehrmethode

Übung in der Lehrküche

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorworkshop ILV

Bachelorworkshop ILV | SS2026

Inhalt

Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen

Diskussion, Reflexion, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 1 UE

Beratungstechnik 1 UE | WS2025/26

Inhalt

Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 2 UE

Beratungstechnik 2 UE | WS2025/26

Inhalt

Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratungstechnik 3 UE

Beratungstechnik 3 UE | SS2026

Inhalt

Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung

Lehrmethode

Übung mit Simulationspatient*innen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen Beratungstechnik ILV

Grundlagen Beratungstechnik ILV | WS2025/26

Inhalt

Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV

KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2025/26

Inhalt

Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.

Lehrmethode

Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mit abschließender Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV

KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV | SS2026

Inhalt

Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie

Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.

Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen

Lehrmethode

Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2026

Inhalt

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Lehrmethode

Vortrag, Übung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Lehrmethode

Vortrag, Übung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Präventionsprojekt UE

Präventionsprojekt UE | SS2026

Inhalt

Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation

Abhalten einer Projektcontrollingsitzung

Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned

Lehrmethode

Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 1 PL

Praxislernphase 1 PL | WS2025/26

Inhalt

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Lehrmethode

Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | SS2026

Inhalt

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Lehrmethode

Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2026

Inhalt

Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Lehrmethode

Praxislernphase

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase PL

Praxislernphase PL | SS2026

Inhalt

Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.

Lehrmethode

Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Projektmanagement ILV

Projektmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektmanagementprozesse und -methoden; Planung eines Projektes und Dokumentation mittels Projekthandbuchs anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Rahmen einer Gruppenarbeit.

Lehrmethode

Vortrag, Übung und Gruppenarbeit alternierend

Moodle-Kurs (Selbstkontrolle)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Lehrmethode

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2026

Inhalt

Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Lehrmethode

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2026

Inhalt

Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.

Lehrmethode

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Reflexion Praxislernphase SE

Reflexion Praxislernphase SE | SS2026

Inhalt

Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation

Modell der subjektiven Relevanz;

Reflexion der Praxislernphase

Lehrmethode

Vortrag, E-Learning Moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2026

Inhalt

Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.

Lehrmethode

Einzelarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch